Der Ernst des Lebens

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #159129 von m.lo
m.lo antwortete auf Der Ernst des Lebens
Aber auch nur mit basteln, was nicht rechtsgelenkt ist bekommt da keine Zulassung ausser Oldtimer, und Fiat/Dodge prüft jetzt erst für 2015 ob es sich wirtschaftlich rechnet. Und der Sprit Down Under ist eher auf unserem Preisniveau als auf dem amerikanischen ;)

Ausbildung und danach Studium ist keine schlechte Idee, hat meine Schwester so gemacht: Erst Schreiner gelernt, dann Innenarchitektur studiert, hat jede Menge praktische Vorteile gehabt und diese "ja, ok, das ist die Theorie, funktioniert so aber nicht"-Momente.
Den Teil mit dem zu hohen Abschluß kenne ich noch. Hatte mich damals auf alle Berufe beworben die mich interessieren, bei einem der nur Hauptschule voraussetzte haben sie mir klipp und klar gesagt "Für den werden wir sie nicht in Betracht ziehen, das wäre unfair den anderen Gegenüber die keine anderen Chancen haben".

Und wenn heute einer mit IT ankommt sag ich immer "lern was gescheites". Die IT-Branche schafft sich mit den immer stärker konzentrierten und automatisierten Infrastrukturkomponenten selbst ab. Da gibt es in absehbarer Zeit nur noch große Rechenzentren mit wenigen Menschen die sie am laufen halten, alles wird aus der Cloud bezogen und nur als Service konsumiert und die einzigen die noch wirklich Geld damit verdienen können sind die Entwickler. Man schaue sich nur an was der durschnittliche iphone-Kunde bereit ist für sinnlose Apps zu zahlen... Das mal so vom Schreibtisch aus der IT-Branche von einem den man früher "Systemplaner" nannte :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #159132 von creol
creol antwortete auf Der Ernst des Lebens
Hi there,

sehr interessantes Thema, wie ich meine.
Ich glaube und lebe Theorie und Praxis sind der Schlüssel, damit es eben nicht langweilig wird.

Wenn man planen machen und überprüfen kann/darf, hat man die besten Aussichten etwas
vom Grunde auf zu erlernen und ein Fachgebiet weitestgehend abzudecken. Das macht dann auch Spaß.

Um der Flexibilität Rechnung zu tragen, ist ein, zum Beruf, artfremdes Hobby genial. Damit bekommt man den Kopf frei und wird kein "Fachidiot".

Statistische Erhebungen für unsere Generation (um die 50 Jahre alt) besagen allerdings, dass die wenigsten in Ihrem erlernten Beruf tätig sind und irgendwann gewechselt haben. Seiteneinsteiger nennt man das glaub ich.

Wie auch immer, es ist gut sich Gedanken zu machen und an einem ausgewählten Beruf/Branche lange Spaß hat.

In diesem Sinne, mal unten mal oben am Graben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn..... :whistle: :cheer: :prost:

Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #159575 von Max S.
Echt toll - diese ganzen Antworten hier! Ehrlich ihr habt mir sehr weiter geholfen... Ich habe mich bei der bw beworben um dort Maschinenbau zu studieren. Auch bei denen die euch dann anhalten um zu überprüfen ob die zusatzbeleuchtung zulässig an diesem Kfz ist :P

Man kann heutzutage alles sein. Türlich wäre ein porsche "geil", das ist aber Ansichtssache. Aber ich orientiert mich natürlich weiter. Pick ups sind mein Leben und ich weiß das ich später irgendwie mit drinne hänge egal ob ich nur ein event auf die Beine Stelle oder meinen Kumpel aus der Pfütze ziehe.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #159612 von WolfStryker
Hallo Max,

freut mich, das du Maschinenbau studieren möchtest. Heißt bw Bundeswehr?

Ich selbst habe vor ewigen Zeiten Elektrotechnik studiert (Dipl.-Ing). Solche Studiengänge sind am Anfang nicht einfach. Da hören viele wieder auf. Ich war ein eher schlechter Student, bin aber dabei geblieben. Wenn man erst einmal das erste Jahr überstanden hat, wird es leichter. Große Probleme bereiten Mathematik, Physik und ähnliche Fächer, weil man in der Schule nicht viel gelernt hat.

Vielleicht bist du ja im Gegensatz zu mir fleißig und lässt dich nicht zu sehr vom fröhlichen Studentenleben ablenken.

Alles Gute
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #159613 von Erna
Erna antwortete auf Re:Der Ernst des Lebens
Hallo Max,

Warum willst du das über die Bundeswehr machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #159753 von Max S.
Ich werde mein bestes geben Wolfgang. Ich will doch schließlich in absehbarer Zeit auch in einem pick up sitzen. Ich würde gerne bei der Bundeswehr studieren da ich weiß, dass dieser Arbeitgeber mich danach sofort übernehmen wird/muss. Ich selbst müsste mich verpflichten und auch ins Ausland gehen. Die Bundeswehr zahlt für mein Studium und das finde ich sehr anlockend. Erna das ist eigentlich mein Hauptgrund. Auch viele Freunde von mir sind in der Truppe und würden immer weiter machen. Bin auch ein kleiner Patriot, will dementsprechend was für mein Land tun so wie es mein Vater gemacht hat.
LG max

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden