- Dank erhalten: 0
Entscheidungshilfe!!!
Danke Jungs! :prost:
Eure ausführlichen Antworten und Erfahrung sind mir echt eine große Hilfe bei da Auswahl des "richtigen" PU. Vielleicht geb ich euch nochmal ein kleines Aufgaben und Eigenschaftsprofil meines zukünftigen PU.
Also, ich mag´s einfach,robust und ohne viel unötige Technik/Elektronik ,haben sollte er; eine AHK, Allrad, Heizung (gut...des hat ja jeder)und eine große Ladefläche (also kleine Cab mit Notsitze).
Hauptsächlich verwendet werden soll er, zum Anhänger ziehen, Mat./Werkzeug transport und evtl find ich ja doch großen Gefallen am Off Roaden.
Im engeneren Kreis befinden sich jetz:
Toyota Hilux: zwar gebraucht teuer...........deutet aber für mich (wie von euch bestätigt) auf gute Qualität und Wertstabilität hin.
Außerdem lässt sich aus den 2,5L Dieseln PS mässig, bestimmt noch mehr rausholen.....
und neu im Spiel, der Ford F150 bzw Ranger (der RAM is mir zu groß)allerdings wenn möglich schon mit Gas-Umbau.Leider kann ich über den Ford noch nicht viel sagen, ausser das er mir vom Style her gefällt.
Zwecks Versicherung hab ich mich auch schon erkundigt....werd ihn auf alle fälle als PKW anmelden ,weil als LKW fällt der PU wohl unter die Päckenschubser (Sprinter & co) und da ist die Versicherung extrem teuer , das holt die Steuer nicht mehr rein.......
Gruß keks
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen. RAM und F 150 spielen in der gleichen Liga, nehmen sich von der Größe her nicht viel - ich dachte auch lange, die beiden können nie fast gleich groß sein! Sind sie aber annähernd! Der Ford wirkt von der Optik her einfach zierlicher, ist aber nicht so klein, wie er aussieht! Sehen tut man das erst, wenn man mal mit einem Hilux oder Navara direkt neben so einem steht oder hinterherfährt!
Du schreibst ja, daß Du vielleicht Gefallen am Offroaden finden könntest... Dann nimm auf jeden Fall einen Japaner! Die Amis sind von den Ausmaßen her für´s Gelände nicht so gemacht, da müßte man schon noch investieren in höhere Reifen, Höherlegung und so. Serienmäßig ist er einfach zu klein bereift und hat zu wenig Bodenfreiheit und einen zu langen Radstand! Der Hilux dieser Baujahre ist da schon geeigneter! Er ist schön hochbeinig, Stoßstange und Schweller sind weit genug vom Boden weg, um auch mal in die Pampa zu fahren! Er hat nur ein Problem: Das Verteilergetriebe hängt bei diesen Baujahren unter dem Rahmen vor, da wäre ein zusätzlicher Schutz nicht verkehrt! Aber sonst bringt der Lux gute Geländegene mit...
Beim Anhängerziehen merkt man natürlich die 79 PS schon, da darfst Du nicht erwarten, daß er Löcher in den Asphalt reißt! Für solche Sachen ist natürlich ein Ami schon geeigneter.
Grundsätzlich kannst Du einen Ami wie den F 150 oder den RAM nicht mit einem Hilux, Navara oder Ranger dieser Baujahre vergleichen. Da sind die Kandidaten einfach zu unterschiedlich. Wir hatten auch 10 Jahre einen Ami-Pickup, vom Fahrgefühl, Sitzen und vom Komfort her ist er da den Japanern (wir reden ja von den älteren) schon überlegen! Außerdem ist er länger und breiter, was natürlich auch den Platzverhältnissen im Innenraum zugute kommt. Leistung ist natürlich aufgrund großvolumiger Motoren auch viel mehr vorhanden. Natürlich gibt´s auch die F 150 mit Gasanlagenumbau, wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht schon so einen umgebauten! Ansonsten kommt es halt drauf an, wie viele km man im Jahr fährt!
Auf was Du bei den Amis achten mußt, ist der Allrad. Nicht, daß er anfällig wäre, aber es werden viele angeboten, die von der Optik her so toll sind, daß man manchmal vergißt, daß er keinen Allrad hat! In Amerika werden F 150, RAM, Silverado und Sierra genauso oft mit wie ohne Allrad geordert, deshalb ist die Zahl der 4x2 natürlich wesentlich höher als bei den Japanern, die zu uns fast ausschließlich mit Allrad kamen! Mit dem bloßen Auge kann man das schon erkennen, weil die Allradversionen etwas höher bauen als die Nicht-Allradmodelle, ansonsten bei einer Anzeige genau nachlesen und ggf. noch mal explizit nachfragen! Wäre ja ärgerlich, wenn man viele km fährt, um einen anzuschauen, und dann steht man vor einem 4x2-Modell! :blink:
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
76erKeks schrieb: @Marco,Jürgen,Bernhard:
Danke Jungs! :prost:
Eure ausführlichen Antworten und Erfahrung sind mir echt eine große Hilfe bei da Auswahl des "richtigen" PU. Vielleicht geb ich euch nochmal ein kleines Aufgaben und Eigenschaftsprofil meines zukünftigen PU.
Also, ich mag´s einfach,robust und ohne viel unötige Technik/Elektronik ,haben sollte er; eine AHK, Allrad, Heizung (gut...des hat ja jeder)und eine große Ladefläche (also kleine Cab mit Notsitze).
Hauptsächlich verwendet werden soll er, zum Anhänger ziehen, Mat./Werkzeug transport und evtl find ich ja doch großen Gefallen am Off Roaden.
Im engeneren Kreis befinden sich jetz:
Toyota Hilux: zwar gebraucht teuer...........deutet aber für mich (wie von euch bestätigt) auf gute Qualität und Wertstabilität hin.
Außerdem lässt sich aus den 2,5L Dieseln PS mässig, bestimmt noch mehr rausholen.....
und neu im Spiel, der Ford F150 bzw Ranger (der RAM is mir zu groß)allerdings wenn möglich schon mit Gas-Umbau.Leider kann ich über den Ford noch nicht viel sagen, ausser das er mir vom Style her gefällt.
Zwecks Versicherung hab ich mich auch schon erkundigt....werd ihn auf alle fälle als PKW anmelden ,weil als LKW fällt der PU wohl unter die Päckenschubser (Sprinter & co) und da ist die Versicherung extrem teuer , das holt die Steuer nicht mehr rein.......
Gruß keks
Bei der Versicherung kommt es drauf an. Zum einen muss die Versicherung das erst mal mitmachen, die meisten sagen "Was im Schein steht wird versichert". Das braucht dann entweder etwas überzeugungsarbeit von wegen langjähriger Kunde, kündigen usw. oder Umschreibung (so hab ichs gemacht, aus LKW -> PKW). Bei der HUK fiel mein Navara nicht mehr unter Lieferwagen da Zuladung >1to. War im Endeffekt bis die Umschreibung erfolgreich war ein "schwerer Lastkraftwagen im Werksnahverkehr".
Schwere Anhänger ziehen wird den älteren Semestern sicher eine Entspannungsübung, da darf man dann wirklich nicht viel erwarten. Gibt es die älteren Pickups eigentlich mit Automatik? Finde ich bei regelmäßiger und/oder größerer Last sehr angenehm, keine Kupplung die man kaputt macht. Abseits der Straßen auch eigentlich ganz entspannt.
Bezüglich der US-Pickups: Ja, die sind alle eine Nummer größer. Mit ganz kurzer kabine eventuell nicht mal unbedingt länger, aber immer breiter. Der aktuelle RAM ist ohne Spiegel ja schon bei über 2m breit. Für Innenstädte braucht man eine gute Portion Zeit, Gelassenheit und Humor, Parkhäuser sind eigentlich nicht mehr drin. Allrad-Thema wurde ja schon erwähnt. Viele von denen sind halt hauptsächlich für Ladung und Anhänger gedacht, das reicht eine angetriebene Hinterachse.
Thema Allrad generell: Dran denken dass außer Mitsubishi (und Amarok, aber der ist ja hier eh nicht im Fokus) alle "konevntionelle" Pickups im Normalbetrieb auch nur 2WD sind da keiner ein Mitteldifferential hat. Allrad also nur wenn wirklich gebraucht.
Die Auswahl wird ja schwieriger als gedacht......und auf so viel muß (sollte) man Achten
Hilft nix Ärmel hoch krempeln und weiterlesen bzw. testen, werd mir im Winter ein paar in der Nähe anschau´n und dann im Frühjahr gnadenlos zuschlagen.
Versicherungstechnisch mach ich mir erstmal weniger sorgen, des is ein guter Spez´l von mir, der sagt wie wir´s am günstigsten hingriegen
Wie ist es mit Motor-Tuning der Japse-Diesel??? Ich hätte da jemand an der Hand......
PS: Ich hab Den "Danke"-Button entdeckt und gedrückt..... is das wichtig?
Aber sowas von!!! Ich muß dann hier nicht mehr "Danke" schreiben... Ooops, jetzt hab´ ich´s trotzdem getan!PS: Ich hab Den "Danke"-Button entdeckt und gedrückt..... is das wichtig?
Laß Dich nicht verrückt machen! Hier fließt so viel auf Dich ein, überleg nicht zu viel! Du willst einen Pickup, das ist vielleicht was praktisches, aber eben auch ein Auto für´s Herz, weil Du halt einen haben willst. Natürlich möchte man schon ein wenig wissen, wofür man seine Kohle ausgibt, klar! Aber man wird, je länger mal stöbert, immer etwas finden, was einem vom momentanen Favoriten wieder abbringt! Noch dazu stehen solche gebrauchten Pickups, die schon ein paar JAhre auf dem Buckel haben, nicht mal eben beim Händler um die Ecke zur Probefahrt bereit! Ich hab schon einige 4x4 gekauft, ohne einen Meter damit gefahren zu sein... Und ich hab auch schon viele km abgespult, nur um meinen Traum-4x4 zu kaufen (oder eben nicht :rolleyes: )
Ich an Deiner Stelle würde mir die Frage stellen: Ami oder Japaner? Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche machen. Mal angenommen, Du favorisierst einen älteren Hilux, dann schau Dir mal einen an, mußt ja nicht gleich den ersten kaufen. Allerdings sollte man gerade bei dem nicht zu lange warten, denn viele Toyota-Fahrer, vor allem diejenigen, die evtl. Fernreisen mit dem Hilux machen möchten, suchen genau solche! Eben, weil er überschaubare, simple Technik bietet, die auch in entfernten Ländern funktioniert! Man kriegt überall Ersatzteile, da Hiluxe fast auf der ganzen Welt laufen. Sie vertragen auch mal schlechten Diesel, weil es noch Wirbelkammerdiesel sind, frei von Mega-Einspritzdrücken, Dieselpartikelfiltern, Abgasrückführungen usw.... Das erklärt auch die relativ hohen Gebrauchtwagenpreise.
Die Steuerfrage ist ja geklärt, der 2,4 Liter wird sicher ein paar Euros kosten, allerdings kommt noch keine CO2 - Steuer dazu, die wird erst ab 2009 fällig. Das macht die Steuer dann schon mal etwas billiger. Kannst ja vorher mal beim Hauptzollamt anfragen oder im Internet suchen, was die so kosten... Versichern kann man ihn als "Lieferwagen im Werkverkehr", spart gegenüber LKW auch etliches (hab ich bei meinem Hilux auch).
Japaner und Tuning? Weiß ich jetzt nicht, ob das bei den älteren auch möglich ist! Finger weg auf jeden Fall von irgendwelchen ebay-Billig-Tuning-Sachen, taugt nix. Die Fa. Steinbauer aus Österreich macht gute Tuning-Boxen, hab ich auch verbaut. Kann man genau sein Auto suchen, kannst ja mal nachschauen, ob der Hilux dieser Baujahre dabei ist.
www.steinbauer.cc/de/
Wenns ein Ami werden soll, dann nimm lieber einen Benziner! Obwohl die Amis teilweise recht robuste Diesel bauen, wie den 5,9 Liter Cummins-Diesel im Dodge RAM (ist ein Reihensechszylinder und gilt als überaus robust), oder den um diese Baujahre verwendeten Powerstroke V8 mit 7.3 Liter Diesel im Ford F 250 (den 150er gibt´s nicht mit Diesel, genauso wie auch im Dodge oder Chevrolet, die Diesel bekommt man erst ab der mittleren Gewichtsklasse), dann sind das wirklich gute Motoren, deren Verbrauch erträglich ist und die hohe Laufleistungen erreichen. Warum Benziner? Nun, ganz einfach. Wegen der Steuer! Nur mit SingleCabs als 2-Sitzer (max. durchgehende Sitzbank und 3-Sitzer) und am besten der langen Ladefläche (gibt immer "Short Bed" und Long Bed", das kann man bei jeder Kabinenvariante kombinieren) hast DU eine Chance auf Gewichtsbesteuerung! 1,5- und Doppelkabiner werden trotz der höheren Tonnage nach Hubraum wie ein PKW besteuert, und für 7,3 Liter willst Du nicht wirklich die Steuer zahlen, vor allem bei roter oder max. gelber Plakette! Da wirst ganz schnell etwas blaß ums Näschen werden...
Deshalb dann lieber Benziner. Die Basismotoren waren immer 6-Zylinder, allerdings sind die erstens hierzulande seltener und zweitens würde ich dann gleich den V8 nehmen. Hat den eindeutig besseren Sound und natürlich auch mehr Power! Und wenn er auf Gas umgebaut ist, ist es natürlich eine echte Alternative zu den Japanern!
Wenn Du erst einen Hilux probe fährst und dann vielleicht einen Dodge RAM, dann weckt natürlich der Dodge wesentlich mehr Emotionen! Allerdings mußt Du Dir auch im Klaren sein, so ein Riesenteil jeden Tag zu bewegen. Ich hatte einen Chevy K 30, absolut geile Karre, Ex-Army, aber halt sehr breit und sehr lang. Also im Alltag bin ich froh, den nicht mehr zu fahren! Wenn er nicht Dein Alltagsauto ist, dann sind die Dickschiffe schon eine Überlegung wert!
Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht total verwirrt...
Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com