Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k

Mehr
26 Feb 2022 23:01 #21 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k
Vielleicht nicht mehr zeitgemäß aber bestimmt robuster als diese ganzen downsizing Geschichten.
Ich hab nur 130 PS aus 2.2 Litern aber das ist mir viel lieber als 170 PS und nur 2 Liter Hubraum oder noch mehr aus noch weniger.
Ich ziehe immernoch nen 2-Tonnen Anhänger problemlos den Berg hoch und aus dem Alter, wo ich schnell sein musste, bin ich raus ...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 23:24 - 26 Feb 2022 23:31 #22 von da Andi
Servus,

Also um den RalliTronic-Chip brauchst du dir keine Gedanken machen. Der ist ja original so von den Mitsubishi-Händlern verkauft und verbaut worden und hatte Werksgarantie!
Da ist das Fahrverhalten und der Umgang des Vorbesitzers wichtiger (Norddeutschland heißt meistens weniger Salz... ;) )

Aber die 136 Pferde reichen im L meiner Meinung nach vollkommen aus!

Nachrüsten geht eigentlich nur noch über Gebrauchtteile von eBay Kleinanzeigen oder ähnliches. Ich hab den Eindruck, das Nadelöhr ist die Verkabelung. Die Boxen selber sind programmierbar und meines Wissens bei anderen Mitsubishi-Modellen gleich.

Grüße, der Andi
Letzte Änderung: 26 Feb 2022 23:31 von da Andi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldluchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 10:41 - 13 Mär 2022 10:42 #23 von Waldluchs
Waldluchs antwortete auf Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k
So, nun war ich die letzten zwei Tage unterwegs, 1000 km gefahren und hab immernoch keinen Pickup. Aber ich bin schlauer geworden. Da war von richtigen Schrottkisten bis eigentlich ganz gute alles dabei. Unter 10000 € haben die aber in der Regel immer Probleme. Dabei waren ein Mitsubishi L200 und verschiedene Navaras, einer sogar mit geschweißtem Rahmenbruch.
Was ich aber gemerkt hab ist, Pickup-Fahren macht einfach Spaß und gerade der Navara mit 170 PS ist wirklich flott unterwegs. Wirklich brauchen tut man das nicht, aber schön ist es trotzdem. Platz hinter den Sitzen in den Club und King Cabs ist auch reichlich. Allein da sollte schon das ganze Werkzeug aus meinem jetzigen Kombi reinpassen. Also ich werde auf jeden Fall zum Navara-Fahrer, muss nur noch den richtigen finden.

Aber eine Frage hab ich auch noch. Den D40 gab es mit 171 PS, 174 PS und später mit 190 PS. Haben alle Motoren das Problem mit den Steuerketten? Oder wurde von Nissan da irgendwann nachgebessert?
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 10:42 von Waldluchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 11:44 - 13 Mär 2022 11:51 #24 von bb
Bei all den Berichten über Schäden ist zu beachten, dass der Navara viele Jahre der meistverkaufte Pickup in Europa war. Wenn viele Fahrzeuge eines Typs verkauft werden, gibt es auch viele Berichte über Probleme. Das trifft heute die Firma Ford mit dem Ranger ganz ähnlich, wenn auch mit anderen Problemen.
Die Rahmenbrüche beim Navara sind nach meiner Vermutung überwiegend auf die Faktoren Überlastung durch zu schwere und/oder falsch verteilte Ladung zurückzuführen. Wer mit 1t Zuladung über schlechte Wege brettert, provoziert bei jedem Pickup Rahmenbrüche. Rost spielt je nach Region auch eine Rolle. Vor dem Kauf eines gebrauchten Pickup ist einer der wichtigsten Punkte, Unterboden und Rahmen genau unter die Lupe zu nehmen, denn ds Thema wurde von den Herstellern völlig vernachlässigt.

Was die Motoren angeht:
Angefangen hat es mit 174PS, dann kam 2007 die 171 PS Variante und der 190PS Motor kam 2010, ob sofort mit Euro5 oder zunächst mit Euro4, weiß ich nicht.
Vom 190 PS Motor habe ich nichts über größere Probleme mit den Steuerketten gehört.
Hier ein Link zu einer früheren Diskussion
www.pickuptruck...2-d40
Es gibt auch Navara und Pathfinder, die mit dem YD25 ohne Probleme 250000km und mehr gelaufen sind. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise des Vorbesitzers?

Die Abgasrückführung kann verdrecken, wie bei allen Dieseln, die sowas eingebaut haben, der Partikelfilter setzt sich irgendwann zu.

Ich fahre den 2014 KC in der SE Version mit Klimaanlage und er tut, was er soll. Ich habe ihm allerdings eine elektrische 230V Wasserheizung eingebaut, damit der Motor in der kalten Jahreszeit schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn Pickups in ihrem früheren Leben als Wohnkabinentransporter genutzt wurden, ist oft eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse verbaut und das Fahrzeug auf 3,5t aufgelastet. In Serie gab es Navara Varianten mit 1750kg und 1960kg Hinterachslast. Aufgelastet gibt es bis 2200kg. Daher auf die Tragfähigkeit der montierten Felgen und Reifen achten, auch wenn ein zweiter Radsatz mitverkauft wird.
Der Lift fürs Reserverad rostet auch gerne mal fest.

Bernhard

Ergänzung:
Im Nissan board sind mehr Navara und R51 Fahrer als hier.
www.nissanboard...kups/
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 11:51 von bb. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldluchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 14:20 #25 von Waldluchs
Waldluchs antwortete auf Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k
Vielen Dank für deine Antwort, aber das war schon fast mehr als ich wissen wollte. Ich habe oben nur den Zustand der Fahrzeuge beschreiben, die ich mir angeschaut habe. Und eben ein Navara war am Rahmen schon durchgerostet und geschweißt worden. Und nachher in einer Verkaufslackierung drüber gemalert.
Grundsätzlich Angst vor solchen Sachen hab ich nicht. Ich geh ja vorsichtig mit meinem Auto um, aber zB beim Navara kalkuliere ich eben ne neue Steuerkette mit ein, ich tausch die lieber bevor es den Motor komplett zerlegt.

Die, die ich angeschaut habe waren eigentlich überwiegend schon als Nutzfahrzeug im Einsatz, meistens für schwere Anhänger würde ich tippen. Zwei kamen aus dem Forst, einer von einem Bauern/Gasthof und zwei vom Pferdehof.
Die Wohnkabinentransporter haben in der Regel weniger km, sind besser gepflegt und kosten viel mehr als 10000 €, also für mich uninteressant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 16:31 #26 von bb
Entschuldigung, ich wollte dich nicht mit Informationen zuwerfen, die du gar nicht lesen willst. :oops:
Ich wünsche eine erfolgreiche Suche.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 16:57 #27 von Waldluchs
Waldluchs antwortete auf Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k
Da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich freue mich immer über deine Beiträge, da die immer viel Fachwissen enthalten, nur genau die Thematik mit häufigen Problemen weil es viele Navaras gibt, hast du mir schon auf Seite eins geschrieben ;)
Aber ich denke immer dran und versuch mich von nichts abschrecken zu lassen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2022 07:53 #28 von Scubafat
Und was ist es denn nun geworden?



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 16:47 #29 von Waldluchs
Waldluchs antwortete auf Kaufberatung gebrauchter Pickup für 10k
Leider noch gar nix, der Markt is schwer und speziell in meiner Ecke sind Pickups offenbar total unbeliebt. Aber ich suche immer weiter, irgendwann kommt der richtige, wo Preis und Zustand zusammen passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 17:39 #30 von Scubafat
Na dann weiterhin viel Erfolg!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden