Steuerkettenproblem Nissan YD25 (D22/D40)

Mehr
23 Mär 2015 16:19 - 23 Mär 2015 16:21 #1 von bb
Gefunden im Nissanboard:
www.yd25.com.au...fault

Die Motorfamilie YD25 von Nissan, unter anderem im D22/D40/D401/Pathfinder R51, hat gelegentlich Probleme mit den Steuerketten, der Kupplung. Das kann zu unerwarteten und frühzeitigen teuren Motorschäden führen. Hier ein Link auf die Seite eines australische Spezialisten, der sich auf diese Motoren spezialisiert hat.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 16:21 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 22:11 #2 von HildeEVO
Hi Bernhard,

gute Site... Nicht gut für uns Eigner, dass Nissan hier wohl etwas nachlässig mit der Materialwahl war/ist!

Gibt es Erfahrungen bzgl. Nissan-Werkstätten die einen Check der Ketten anbieten? Man kann das ja auch selber machen, wenn man die Kenntnisse hat... Ist halt ne Menge Schrauberei... Und die Karre steht ggf. ein paar Tage auf der Bühne oder in der Garage bis man E-Teile hat! Die Frage ist ob man Vorsorglich die Ketten erneuert um den Worstcase auszuschließen! Mein D40 hat jetzt 175000 km runter?!?!?

Was wird denn da so an Kosten zusammen kommen??? 2 x Kette mit Gleitschienen und Kettenräder... 2 x Spanner?!?!? Ein paar Gehäusedichtungen! Da sind vermutlich 500,- € schenll weg!

Grüße Chris

Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 08:28 - 24 Mär 2015 08:28 #3 von m.lo
Das mit der Steuerkette ist schon ein lange bekanntes Problem. War halt auch eine geniale Überlegung der Ingeneure bei Nissan. "Hey, wir nehmen einfach den gleichen Motor, geben ihm 50% mehr Leistung. Mist, jetzt ist er zu teuer. Aber wenn wir die eine Steuerkette da nicht mehr in Duplex machen passt es wieder und die Finanzabteilung ist zufrieden! Wir sind so genial!"

Wenn man die Kette erneuert ist eher die Frage, ob man nicht gleich komplett aufrüstet. Billcarengineering in England z.B. hat sich unter anderem in die Richtung spezialisiert und bietet ein Umrüstsatz an um die untere Steuerkette wieder auf Duplex umzubauen. Kostenpunkt für die Teile so um die 800-1000€, aber wenn man sich den Preis für den normalen Ersatz anschaut und dazurechnet, dass man die größte Schwachstelle des Motors damit behebt...
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 08:28 von m.lo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 18:12 #4 von bb
Ich weiß jetzt, dass es die Schwachstelle bei Nissan gibt und werde darauf achten. Da mein Navara von 2014 ist, habe ich noch Zeit und kann abwarten, wie die Schadenstendenz bei den neuen Motorvarianten ist.
So richtig ärgerlich finde ich, dass es von Nissan keine Informationen gibt, welche Motorserien oder Ausführungen überhaupt oder besonders betroffen sind. Es gibt ja auch welche, die halten 300000km oder länger ohne Kettenprobleme.
Ich bin relativ sicher, dass ein Motoren-Fachmann den Schaden auch am Geräusch hören kann, bevor es zum totalen Motorcrash kommt. Aber ich kenne niemanden, der sich damit wirklich auskennt.
Der Ausbau scheint relativ aufwändig zu sein und damit teuer. Wenn man dann die Steuerketten erst mal freigelegt hat, kann man auch gleich neue verbauen lassen.
Ob man es bei einem Fahrzeug mit 170000km machen sollte oder nicht, ist ein wenig wie russisches Roulette. Es geht vermutlich bei den meisten D40 ohne Austausch gut, aber bei manchen gibt es einen GAU.

Der D40 war über Jahre der meistverkaufte PU in Deutschland. Die Zahl der bekannt gewordenen Schäden ist gering. Aber wenn es einen Bekannten direkt getroffen hat, fühlt man sich natürlich verunsichert.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Muetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 20:52 #5 von 4Wühler
Hmmm...ich red mir jetzt einfach mal ein, das all die Problemchen durch jedermann hochgeschaukelt werden ;)

Natürlich wird einem flau in der Magengegend, wenn man von Motorproblemen hört...
Aber wenn man so im Netzt stöbert gibts die bei jeder Marke.
Manche fahren 300.000km und mehr, andere mit gleicher Maschine schaffen nicht mal 100.000km.

Man ließt eben sehr wenig Beiträge von denen wo nix passiert...was soll man da auch schreiben? Die Zahl der "negativen" Beiträge überwiegt eben und brennt sich nach und nach in unsere Gehirne.

Ich denk mal es ist nicht verkehrt, gewisse Schwachstellen zu kennen. Deshalb muss ja noch lange nix passieren, aber man kann Gehör und ab und an ein Auge drauf werfen, bzw. durch Fahrstil und Pflege event. vorbeugen.

Soweit ich mich belesen hab, sollte sich die ausgediente Kette durch Rasselgeräusche, unrunden Standgaslauf und/oder schlechtes Startverhalten bemerkbar machen.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Folgende Benutzer bedankten sich: Muetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 21:12 #6 von HildeEVO
Hi Frank,

ich sehe das absolut so wie Du... Man muss die Gäule nicht scheu machen... DAs Problem wird nur sein, dass Du keinen Eigentümer finden wirst der Dir die Symptome nennen kann bevor es zum Schaden kam... Wäre denen etwas aufgefallen wie Rasseln oder sonstiges was Du genannt hast wäre es evtl. nicht dazu gekommen!

Man kann lediglich mal eine Liste machen um zusammen zutragen wann welcher Fahrer mit welchem Km-Stand einen Schaden hatte... Es wird aber nichts representatives raus kommen, weil hier im Forum auch nur ein Teil der Besitzer mitschreiben/lesen!
Das Groß wirst Du nicht erfassen!

Auch die Nachfrage mein Nissanhändler wird evtl. nichts bringen... Die sind evtl. selber von Nissan nicht ins Bild gesetzt!

Ich kenne einge Fälle von OEM's die wissentlich Schwachstellen in den Fahrzeugen verschweigen und ggf. den Kulanzweg beschreiten als die Bauteile zu verstärken weil sie so zu teuer würden! Es ist oft eine Kosten/Nutzen-Betrachtung und wenn die Gefahr eines Schadens nur zu X% auftritt nimmt man das Risiko in Kauf den Kunden die Entwicklung bezahlen zu lassen! Und das ist nicht nur bei Billigherstellern der Fall! (Im Gegenteil!)

Kleines Beispiel: Klick

Grüße Chris

Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 22:34 - 28 Mär 2015 22:38 #7 von Alex86
Hey hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber auch der aktuelle D40 hat Steuerketten Probleme. Meiner hatte es bei 150 tkm ein bekannter bei 120 tkm gehabt. Kosten ungefähr 1500 Euro. Es geht in der Regel mit der motorkontrolllampe los und endet damit das er nach Motorstart wieder ausgeht.
Beide Navara waren 190 PS Modelle und immer bei Nissan zum Service
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 22:38 von Alex86.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 12:46 #8 von bb
Das war dann zum Glück noch kein kapitaler Motorschaden, auch wenn es total ärgerlich ist.
War die Garantie/Verlängerung schon abgelaufen oder hat Nissan das übernommen?
Ich überlege ja noch, ob ich die knapp 1000€ für eine Garantieverlängerung ausgebe oder ob ich das Geld zurücklege. Bei 10-15000km im Jahr werden die teuren Schäden wahrschenlich erst kommen, wenn auch die Garantieverlängerung abgelaufen ist.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 15:35 #9 von Alex86
Bei uns war sie Grade abgelaufen aber Naja jetzt ist er eh weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 19:49 - 29 Mär 2015 19:51 #10 von HildeEVO
Hi Zusammen,

seit Donnerstag bin ich nun auch Besitzer eines D40! B)

Ich habe auch schon bei einem großen Teilehändler nachgefragt ob man Steuerkettensätze bekommt... Leider sind die Lieferanten nicht gelistet. Sprich man kann Repsätze sehen, man sieht auch woher die Teile kommen, aber es gibt keine Preise oder Bezugsmöglichkeiten für den Teilehändler, weil die Hersteller nicht gelistet sind! :cry:

Nun gibt ja Ebay auch allerhand her... KLICK
Nur bin ich mir nicht so sicher wie es mit der Qualität dort bestellt ist, Preise für den Komplettsatz zwischen 220,- und 500,- €!?!? :huh: Gibt es hier Erfahrungswerte???

Grüße Chris

Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 19:51 von HildeEVO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden