Rücksitzbank ausbauen für Hundebox - Maße + Fotos

Mehr
04 Jun 2025 08:15 - 04 Jun 2025 08:15 #31 von Charly1311
Hallo zusammen,
ich hole das Thema noch einmal hoch.
Ich habe ebenfalls bei meinem Ranger die Rücksitzbank für eine Hundebox ausgebaut. Vorher war ich beim Tüv und habe gefragt ob das erlaubt ist, Antwort , NEIN. Auch die Polizei kontrolliert die Sitzplätze .
Ich habe für ca. 105€ eine Sonderabnahme bekommen, so das ich wahlweise mit oder ohne hintere Sitzbank fahren darf. Sitzbank drin dann 5 Sitzer, Sitzbank ausgebaut dann 2 Sitzer.
Somit fahre ich immer legal.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 08:15 von Charly1311.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2025 09:49 #32 von flottie
mag sein das das so ist. Ich war jetzt mehrfach beim TÜV (auch unterschiedliche) und niemand hat dazu was gesagt, Notsitze hinten sind dauerhaft ausgebaut, inkl. Gurte. Nur die Lehnen an der Rückwand sind noch drin.
Allerdings habe ich die Extracap-Version, wie die Rücksitze nur Notsitze sind. Aber das sollte ja egal sein, weil auch bei dieser Variante im Schein 4 Sitze eingetragen sind.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Mehr
04 Jun 2025 10:56 #33 von Charly1311
Hallo Uwe,

mein TÜV würde das bemängeln und wie das ein Gutachter nach einem Unfall sieht, keine Ahnung.

Das das Thema immer wieder aufkommt, wollte ich nur aufzeigen, wie ich das gelöst habe.

Viele Grüße
Karl-Heinz

• Muschelschubser
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jun 2025 10:29 - 11 Jun 2025 10:31 #34 von Muschelschubser
In der kommenden Woche bekomme ich dann, hoffentlich, meinen ersten Doppelkabiner (Wildtrak X, Neufahrzeug).
Bei meinen Anderhalbkabinern hatte ich, zwecks Hundetransport, immer die "Sitzflächen" der hinteren Sitzreihe ausgebaut und mir dann eine Sperrholzplatte zugeschnitten.
Wenn ich das richtig deute, hat der Doppelkabiner hinten eine Sitzbelegungserkenung (für Gurtwarnlampen/Airbag).
Fragen:
- Hat schon jemand von euch die komplette Rückbank (beim aktuellen Doppelkabiner) ausgebaut?
Wie habt ihr das mit der Sitzbelegungserkennung "umschifft" damit dann nicht dauerhaft irgendwelche Warnlampen leuchten oder man schlimmstenfalls in einem dauerhaft "bimmelnden" Fahrzeug unterwegs ist
- Alternativ: Sicherung des Hundes mittels Kurzsicherung (eigesteckt in eines der Gurtschlösser der Rückbank). Wie funktioniert das bzgl. der Sitzbelegungserkennung? Warnmeldungen sobald der Hund seine Position verändert (z.B. angegurtet am rechten Gurtschloss, sitzt nun aber auf dem linken Rücksitz)

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße vom Muschelschubser

ab 06/25 : Ford Ranger Wildtrak X, 2,0, Automatik
03/21 bis 05/25: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 10:31 von Muschelschubser. Begründung: Schlussformel ergänzt

Mehr
11 Jun 2025 17:55 #35 von Goldfield
Steck einfach die nicht benutzten Gurte in die Schlösser, dann kann dein Hund sitzen, wo er will...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden