Rücksitzbank ausbauen für Hundebox - Maße + Fotos

Mehr
05 Sep 2017 11:39 #21 von Tommysber
M10 Torx50
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 13:19 - 05 Sep 2017 13:19 #22 von olof
Nur mal so nebenbei - wir haben eine "faltbare Hundebox" im Einsatz, fuer unsere beiden Aussies. Die hat sich bisher eigentlich bewaehrt, und man kann sie leichter ein- und ausbauen (wenn sie durch die Seitentueren sollen). Allerdings sollte man nicht gerade die "guenstigste" Variante waehlen, da haben sich die Reissverschluesse als problematisch erwiesen.

Vorteil ist auch, dass man sie leicht mal eben in einem Hotelzimmer oder wenn man irgendwo zu Besuch ist nutzen kann.

Ich habe fuer diese Zwecke auch die Ruecksitzbank ausgebaut und die mittleren Gurtschloesser entfernt, um dort die "Bodenplatte" festzuschrauben. Hat der TUEV bemaengelt, weil er die Funktion nicht pruefen konnte. Ich musste also alles temporaer zurueckbauen, sonst haette er mir die Sitzplaetze ausgetragen. :bash:
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 13:19 von olof.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2017 12:28 #23 von DieterK
Danke für die Infos.

Ich habe mir schon eine passende "feste" Box bestellt und muss nur noch die Grundplatte einbauen. Falls der TÜV Probleme macht, baue ich die Box eben wieder aus, da wird dann sowieso wieder eine Grundreinigung fällig denke ich.

Sobald alles fertig ist kann ich ja mal Bilder posten :-)

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep 2017 21:27 #24 von Siberian Husky
Meine Hunde haben die gaaanze Ladefläche für sich.
Ich schlaf derweil draussen unterm Tarp im Biwaksack/Schlafsack.

In der hinteren Cab koche ich und Frauchen hat dort ihr "Schminckköfferchen" :bussi:

Mach ich was falsch? :troesten:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2019 23:11 #25 von Maylostaff
Hallo Leute und Verzeihung das ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber ich stehe auch gerade vor dem Problem die Plastik-Abdeckung hinter der Rückbank, quasi unter dem Rückfenster (Doka), im Bild von DieterK als Nummer 5 (Beitrag #14) gekennzeichnet, zu entfernen.

Hat jemand Informationen wie diese befestigt ist bevor ich das mit den Kunststoff Aushebelwerkzeug mit Kraft und aushebeln versuche.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 00:36 - 02 Dez 2019 00:39 #26 von r-biker
Soweit ich es in Erinnerung habe, habe ich es einfach ausgehebelt. Ist nur geklippst.Habe erst im Sommer dieses plastikteil entfernt gehabt um die rückwand mit alubutyl zu bekleben.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 02 Dez 2019 00:39 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 11:42 #27 von Maylostaff
genau das ist der Grund warum ich es abbauen möchte, die Druckpunkte, vermutlich wo die Klipps sind machen, bei kälteren Wetter, unangenehme Geräusche wenn es etwas holprig wird.

Danke Alex, das hilft mir ungemein

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 20:04 #28 von Maylostaff
So nochmal ein Dank an r-biker, hat super geklappt.

Ich schreibe hier mal kurz meine Vorgehensweise falls jemand die Abdeckblende hinter der Rückbank (Doka) abbauen will oder die Rückbank wegen Geräusche dämmen möchte.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das hier das richtige Thema ist, da ja eingangs auch die Frage gestellt wurde wie diese Blende entfernt wird, ansonsten kann ein Moderator die Antwort gerne in ein entsprechendes neues Thema verpacken.

Vorgehensweise:

1. Werkzeug:
Ein Gabelschlüssel welcher zum Interior Werkzeug gehört, kann für kleines Geld als Set beim großen Versandhaus bestellt werden

2. Material:
- Dämmstoff (ich habe selbstklebende Wasserfeste 4mm Schaumstoffplatten genommen
- Stoffklebeband z.B. für Kabelstränge von 3M oder anderen
- Optional: Ein Satz diverser Ersatzclips falls welche abhanden kommen

3. Sonstiges
- ein wenig Fingerfertigkeit
- Ruhe und Geduld

Schritte:
1. Rückbank vorklappen und Kopfstützen entfernen - sollte jeder wissen wie das geht

2. Mittlerer Sicherheitsgurt, Ausgang oben Blende entfernen -> nach oben abziehen und entlang dem Sicherheitsgurt aus den Wirkungskreis verlagern

3. Gurtblende (von oben nach unten) leicht abziehen

4. Links oder rechts mit Gabelwerkzeug von unten an der Blende den Punkt suchen wo diese extrem fest am Hintergrund anliegt, mit Gefühl hinter die Blende und vorhebeln bis es "klickt"

5. Nun kann man mit der Hand von unten hinter diese Blende, rechts oder links, je nachdem wo man angefangen hat und diese aus der Seitenhalterung entfernen (auch geclipst aber mit Plastik-Clips, die anderen sind aus Metal) und dann in die andere Richtung mit der Hand entlang der Blende und mit kontrollierter Kraft abziehen (teils mit Ruck da die Metal-Clips ziemlich fest sitzen)

6. Die Blende seitlich aus der Tür entnehmen

7. Drauf achten das keine Klipps in den Löchern zurückgeblieben sind, wenn ja vorsichtig entnehmen und wieder auf die Stecker der Blende aufsetzen

8. Blende nach Bedarf mit Schaumstoffplatten dämmen, ich habe nahezu die ganz Blende von hinten gedämmt

9. Die Metal-Schlitze in der Rückwand, da wo die Clips reingehen, sind nicht geschützt, diese verursachen das Geräusch, Metallclips rattern am Metal-loch, diese habe ich mittels Stoffklebeband oben und unten mit ein Streifen abgedeckt, ergo bleibt ein "Stoffschlitz" wo die Clips beim einclipsen den Stoff an den Rand drücken.

10. Alles wieder einbauen, Schritte 6-1

Erfolg, klasse, diese Sitze sind nicht nur richtig still, sie sitzen auch Klasse in den Haltern und schlackern nicht mehr.

Leider hatte ich keine Fotos gemacht, da es hier gefühlt nach dem Aufstehen dunkel wird wollte ich zügig durch sein.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 20:17 #29 von r-biker
Top.! :daumenhoch: Freut mich das es reibungslos geklappt hat

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 20:58 #30 von Trail-Seeker
Danke für die umfassende Anleitung Peter!

Noch klappert bei meinem nix, aber nun weiß ich wie ich vorgehen müsste.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden