Felgen und Reifen Sammelthread

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #195112 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
-265/70 R16 geht mit Einzelabnahme, ohne Tachoanpassung
-265/75 R16 geht mit Einzelabnahme, mit [strike]Tachoanpassung[/strike] Tachoprüfung

Das kommt dann auch noch auf den Prüfer an, ob er ein Festigkeitsgutachten für die Felgen sehen möchte oder nicht, also lieber vorher fragen.

Eine Tachoanpassung ist bei dieser Reifengröße noch nicht erforderlich, es genügt lediglich eine Tachoprüfung.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195119 von skyfox
kleine info zu den 265/75-16 auf den originalen felgen - hab die bfg ko2 drauf. hier laeuft der tacho (zumindest meiner) mit neuen schlappen absolut genau. also 100 kmh laut tacho geben auch navi gps 100 kmh.
hatte bereits das vergnuegen mit nur leichter ueberschreitung der hoechstgeschwindigkeit geblitzt zu werden ..... :) die gps angabe stimmt also recht gut.

gruss sky

ps: ich bin in der schweiz, brauche also keine eintragung, solange der reifen nicht uebersteht, mind. fuer 160 kmh zugelassen ist, der rollumfang nicht groesser 8% vom original ist und der tacho nicht zu wenig anzeigt. 1 km/h zu geringe anzeige waere dann schon zu viel. in so fern gerade noch glueck gehabt.

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195146 von Ischi
Vielen Dank, das ist ja schonmal sehr hilfreich!

Dann muss ich jetzt einfach in mich gehen und überlegen, ob sich die Umrüstung auf eine andere Reifengröße lohnt.

Hat einer direkte Erfahrungen mit der Orginalgröße und den 265/75 R16 in Bezug auf Spritverbrauch und Handling (jeweils von einem AT-Reifen ausgehend). Mit dem Wechsel auf AT wird der Verbrauch eh steigen, aber wie verhalten sich beide Größe im Vergleich?

Zum Thema Gesschwindigkeitsindex und Italien. Weiß da einer was?

Vielen Dank.

Grüße
Christian

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195148 von Cip
In erster Linie kommt es auf dein Fahrprofil an.

Fährst du viel Autobahn, wird der Spritverbrauch nicht wesentlich steigen.
Wenn der Reifen rollt, dann rollt er und die größere rotierende Masse fällt nicht so ins Gewicht.

Im Stadtverkehr sieht das aber schon ganz anders aus!!!
Da macht sich rotierende Masse schon deutlicher bemerkbar. Der Wagen wird träger und verbraucht mehr.

Ein AT Reifen hat schon mehr Masse (Gewicht) wie der Serienreifen.
Ein größerer AT Reifen hat nochmal mehr Masse weil eben größer und natürlich schwerer ist.
Zudem je größer der Reifen, desto mehr Masse außen. Je weiter die Masse von der Achse entfernt ist, desto mehr Kraft wird benötigt diese in Bewegung zu setzen.

Im Stadtverkehr muss mann halt ständig diese Massen immer wieder beschleunigen und das kostet halt Kraft und Sprit.
Da die Reifen jetzt aber nicht so viel größer sind, wird der Mehrverbrauch sich aber sicher in Grenzen halten...

Bei meinem Zweitwagen (Fiesta ST) bin ich allerdings immer wieder überrascht, was die etwas leichteren Winterreifen für Auswirkungen haben. Der ist wesentlich aggressiver im Anzug!!! Fühlt sich fast wie gechipt an...

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195151 von Stefan L.
@Christian, du solltest zuerst grundsätzlich überlegen, ob 265/75 wirklich nötig sind... hattest du mit den Serienreifen Probleme im Gelände? Öfters irgendwo aufgesessen, so dass da jeder cm für dich zählt? Dann machen die Sinn. Wenn nicht, würde ich am ehesten bei der Seriengröße bleiben. Die 265/70er machen optisch nicht so den Unterschied, und du hättest die Rennereien zum TÜV. 255/70er kannst du einfach aufziehen und gut ist. Zusätzlich zu den von dir genannten Reifen gibt's noch den Toyo Open Country AT plus mit Speedindex T in der Größe. Der sieht auch ganz gut aus, Seitenwand ist zumindest etwas aggressiver als die des Cooper AT3.

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195283 von Ischi
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Wohl richtig, das Gewicht der Reifen hatte ich noch gar nicht bedacht.

Dann wird es wohl der Toyo werden, sieht wirklich ganz gut aus. Die nächst aggressivere Variante wäre dann der Cooper Discovery S/T Maxx. Den gibt es aber nur als Speedindex Q. Und da habe ich einfach wegen der Italieneinschränkung keine Lust. Der Tüv trägt sowas wohl nicht ein, mit denen habe ich gerade telefoniert.

Zumal der Straßenanteil bei mir recht hoch ist, sollte man wohl nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Grüße
Christian

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden