Welche Winterreifen

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #162063 von JN75

Kawi schrieb: Hallo Manfred,

es fängt ja schon damit an das die Winterreifenpflicht in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich ausgelegt wird.

Für Italien mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h kann ich diese Q - Regelung nicht ganz nachvollziehen.

Gruß aus dem Flachland mit echten Winterreifen (IT/G 071) :daumen:

Wilfried

:daumenhoch: Sehe ich auch so!

Wenn man durch Europa reist muß mann sich durch alle Vorschriften der jeweiligen Länder wühlen!! :rote_karte: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

Sorry, aber das macht keinen Sinn. Und es passieren sicherlich erheblich mehr Unfälle mit Sommerreifen im Winter als mit Winterreifen im Sommer. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Winterreifen im Sommer eine besondere Gefahr (außer für den Verschleiß) darstellen.
Und bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erst recht nicht.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR Unterfahrschutz,

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/620922.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Silverado
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #162067 von Silverado
Silverado antwortete auf Serienbereifung oder alternative Pneus
Servus miteinander,

Jens und Wilfried, zum Thema Europa gebe ich Euch völlig recht, welch schlechte Leistung von noch schlechteren Politikern. Das war in den Gründungsjahren der EU so auch nicht gewollt.
Zum Thema 130 Km/h auf der AB: Ja das gibt es und nein es wird sich aber auch gar nicht dran gehalten. Wenn man aber von der Polizei direkt erwischt wird, knallt es ordentlich im Geldbeutel.
Die momentane sporadische, elektronische Geschwindigkeitsüberwachung (Tutor-Geschwindigkeitskontrollsystem) ändert z.Zt. nicht besonders viel. Achtung, auch hier wird sich in den kommenden Jahren noch einiges in Richtung drakonische "Bestrafung" bei Nichtbeachtung drehen.

Fakt ist bei der Winterreifenthematik aber leider, wir können das nicht mehr ändern und es bedeutet, entweder die richtigen Reifen drauf oder ITA umfahren, wenn es denn geht.

Grüße aus den Bergen,

Manfred

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #162069 von Kawi
Hallo Manfred,

ich kann mir schon vorstellen was in Italien mit der Q - Regelung, in Verbindung mit schweren Unfällen, bewirkt werden soll. Und zwar Reifenplatzer in der sog. Sprinter Klasse. Führt aber nicht zum Ziel.

Die Ursachen liegen woanders.

1. Zu hohe Geschwindigkeit
2. Überladung
3. Überalterung der Reifen
4. Zu geringer Luftdruck bei Zuladung
5.Überhitzung der Reifen durch technische Defekte
6.Und nicht zuletzt (aus der täglichen Praxis) unbemerkter Plattfuß beim Innenzwilling.

Also müssen die Kontrollen woanders angesetzt werden wie du schon angemerkt hast an Punkt 1

Das gilt aber nicht nur für Italien, damit sind wir wieder bei der EU.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

• HaryDanner
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162786 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Winterreifen geiles Angebot in der Bucht
Hallo Jungs - gerade gefunden. Ich habs schon - aber wer´s braucht

265/75R16 auf Stahlfelge
passende Pewag Forstmeister FM82
Bubba Rope 12 Tonnen

Grüße, der Projekt Hary

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #163248 von xwo
Hallo,

ich habe auf dem Ranger den Grabber At2. Leider scheint der Reifen eher schlechte Traktion bei Nässe zu haben. Deshalb will ich auf Winterreifen wechseln, wer weiss wie das im Schneematsch aussieht. Hat jemand (Stahl)Felgen günstig abzugeben?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #163259 von Harry777
Hallo XWO, fahre auch den Grabber AT2, habe den Reifendruck auf 2,5 bar im Winter und eine 200 Kg Betonplatte auf der Hinterachse. Ist eine Palette, zwischenräume zugeschalt und Schalung drumherum gebaut dann 4 Sack Betonestrich das Stück für 2,70 € noch ein paar Eisen rein und fertig das gute Stück.
Brauch jetzt fast keinen Allrad mehr.
Gruß
Harry

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden