Pflege der Blattfedern...

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #192608 von Zwetschge
Abend Zusammen, mal ne kurze Frage, aus meinem Federpaket rechts hat sich vorhin diese "Kunststoff-Einlage" verabschiedet. Habe das ganze die letzten tage beobachtet und es ist immer langsam weiter raus gewandert bis ich es vorhin dann in der Hand hatte...
Nun ist die Frage, für was das Teil so richtig ist, ob das unbedingt wieder rein muss und wenn ja, wie ich es wieder fest rein bekomme...

Danke schonmal!
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192609 von S t e f a n
Moin Zwetschge.

Die Scheiben sollen nur ein Quitschen verhindern. Nix wichtiges also. Irgendwann im Laufe der Jahre sind die eh runtergerieben. Falls sie vorher nicht verloren gehen.

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192610 von S t e f a n
...oh. Jetzt mit Bild. Nix Scheibe, gleiche Effekt.

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192612 von Zwetschge
Alles kloar hab Vielen Dank!! Mein Vater meinte inzwischen auch, dass das die Reibung mindern sollte und theoretisch nicht schlimm ist wenns fehlt...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #192659 von bb
bb antwortete auf Pflege der Blattfedern...
Gibt es keine Parabelfedern für den Ranger? Die kann man sogar lackieren, passen zu den Bremstrommeln :daumenhoch: und die quietschen nicht. Außerdem wirken sie progressiv und bieten damit einen höheren Fahrkomfort.
Hier zur Begriffserklärung:
www.csgermany.de/blattfedern/blattfeder-typen/

An meinem HZJ habe ich die OME Federpakete mit 13 Lagen gelegentlich mit WD40 eingesprüht, wenn sie allzu sehr quietschten und rupften. Beim Navara gab es dafür bisher keinen Bedarf.
Die Reibung zwischen den einzelnen Lagen der Blattfedern bewirken übrigens eine zusätzliche Dämpfung und unterstützen dadurch die Stoßdämpfer.

Bernhard
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von bb.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden