Pfeifen bei kalten Motor

Mehr
09 Dez 2018 11:29 #11 von unfor
unfor antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Na also, geht doch!
Danke für die Rückmeldung

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 17:11 #12 von Shelby
Shelby antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Moin Moin,

ich habe heute meinen Ranger wieder abgeholt. U.a. war eine Reklamation, wie bereits hier erwähnt, das Pfeifen im kalten Zustand unter Last (seit ca. Okt. 2018 vernommen).

Der Meister hatte das Pfeifen auch vernommen. Er sagte mir, man habe alles nochmal nachgeguckt und nachgezogen an Schrauben was dafür bei Schläuchen in Frage käme. Thema erledigt sagte er mir nach ein paar Tagen am Telefon. Naja ich bin noch nicht vom Hof, da höre ich genau das gleiche wieder. Pfeifgeräusche aus dem Motorraum unter Last, welche nach ein paar KM weg sind. Der Meister war leider nicht da und ich brauch die Woche das Auto, also mitgenommen und nicht gleich wieder da gelassen.

Da mein PU aber demnächst zwecks Austausch der Frontscheibe nochmal in die Werkstatt muss sowie die Wartung und TÜV anstehen, würde ich die Sache mit dem Pfeifen ja auch gerne irgendwie behoben haben.

Meine Frage ist: Kann man relativ schnell feststellen, ob der Turbo einen "weg" hat, also als Werkstatt oder sind aufwendige Ausbauarbeiten notwendig? Soweit ich weiß werden bei so einem Fall keine Fehlerspeicher hinterlegt?!

Btw: Mich würde ja mal interessieren, was der Meister gehört hat, was anscheinend weg ist, was ich denn wiederrum nicht vernommen hatte, da ich kein Geräusch vermisse^^ ... ich frage am Montag mal nach :unsure:

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 20:26 #13 von Sebastian 1987
Sebastian 1987 antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Wir hatte genau dasselbe Problem bei unserem Ranger. Heulende Geräusche unter Last ab ca. 2500 1/min, im kalten Zustand verstärkt warnehmbar. Nach den Berichten hier im Forum dachte ich natürlich direkt an den Turbo. Der Wagen war dann für einen Tag zur Fehlersuche in der Werkstatt, und es stellte sich heraus, dass es glücklicherweise nur eine Dichtung im Abgasstrang, vor dem Partikelfilter war. Diese wurde auf Garantie getauscht und dann war Ruhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 12:13 #14 von Freeway
Freeway antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Bei unserem war es letztendlich auch die Dichtung zum Partikelfilter.
Nur musste ich die Reparatur selber zahlen, da die Garantie am 11.12.2021 abgelaufen ist.:bash:
Ich habe zwar noch 7 Jahre Garantie von Ford Kögler, aber da ist die Dichtung nicht inbegriffen...:cry: :cry: :cry:

Ranger 3.2 200PS DoKa Automatik Bj.12.2018 Sync 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 18:40 #15 von Shelby
Shelby antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Hallo liebe Mitfahrenden,

nach langer Pause muss ich mich doch mal wieder im Forum melden und bräuchte eure Hilfe.

Mein Ranger macht neuerdings manchmal Pfreifgeräusche. Folgende Problembeschreibung.

Geräusch ist relativ laut, sofern eine Scheibe geöffnet ist. Moderat sobald die Fenster geschlossen sind. Wenn es denn auftritt, beginnt es ab einer Drezhal von 2.300 bis 2.500 U/min und wird stärker, je höher die Drehzahl wird. Verstärkt passiert es beim beschleunigen in den Gängen 2-5. (habe eine manuelle Schaltung).

Gemeinerweise ist es nicht immer. Ebenfalls scheint es unabhängig von der Motortemperatur.zu sein. Mal ist es nach einer längeren Fahrt, mal direkt nach dem Kaltstart.

Bei einer Sichtprüfung unter dem Fahrzeug habe ich mir den Abgasstrang mal angesehen und nachfolgendes Foto gemacht. An der Flanschverbindungen sind die Dichtunge lose und beim laufenden Motor kommt ein starker Luftzug auf dem Bereich. Folglich schätze ich, dass die Dichtung nicht korrekt arbeitet, da die Abgase ja eigentlich gebündelt am Ende des Auspuffs entweichen sollen. Oder liege ich hier falsch?

Leider kann ich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren. Ich vermute aber, dass diese Undichtigkeit die Geräusche verursachen könnte?!

Vielleicht hatt ja jemand eine Idee oder kann dem zuvor genannten zustimmen?! Ich freue mich auf eine kleine Hilfestellung von euch. Vielen Dank im Voraus :)

besten Grüße Robert

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 19:33 #16 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Kommt ganz sicher von dort, hatte ich auch mit den gleichen Symptomen.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 19:57 #17 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Im Stand ist es nicht reproduzierbar, weil der Motor ohne Last arbeitet.
Das es mal kommt und mal nicht, liegt wahrscheinlich dran, wie die Reste von der Dichtung gerade in der Öffnung hängen.
Wenn du sicher gehen willst, fahr einfach so weiter. Es wird mit Sicherheit stärker werden... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2022 18:54 #18 von Shelby
Shelby antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde denn mal in naher Zukunft die Werkstatt aufsuchen. Kann ja theoretisch nicht so schlimm sein.

Berichterstattung folgt :)

Noch einen schönen Abend!

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2022 08:51 #19 von marcousa
marcousa antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Dichtung wechseln, würde auch mal die Turbinenaxe des Turbos auf spiel kontrollieren, kann auch Pfeif geräusche verursachen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2022 11:24 #20 von Shelby
Shelby antwortete auf Pfeifen bei kalten Motor
Hallo Marcousa,

kommt man eigentlich ohne großartigen Arbeiten selbst an den Turbolader ran, um das Spiel zu prüfen? Falls ja, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar, wie man das bewerkstelligen könnte.

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden