AdBlue, Pumpen- / Heizungstausch, wer hat Erfahrungen?!

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2019 15:24 - 11 Jun 2019 15:27 #1 von Range-Rider
Frage an alle bei denen schonmal die Pumpe des AdBlue-Tanks getauscht
wurde...

Fehlercode: siehe Foto
Heizung AdBlue System / Pumpe.

Wurde getauscht, neue Software wurde aufgespielt bzw. Pumpe angelernt.

ABER: nach 240km ging die Motorkontrollleuchte wieder an, Fehler nach
wie vor nicht gefunden.
Kommunikation mit Ford Köln dauert halt immer etwas ?!

Hatte das jemand schonmal NACH dem Pumpen-/Heizungstausch?

lg,
Sonny










2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 15:27 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 09:42 #2 von AH955I
Moin moin,

hatte das gleiche Problem bei meinem alten Ranger, kann dir nur leider nicht wirklich weiterhelfen...
Ich weiß nur, dass mein Wagen damals 5 mal in der Werkstatt gestanden hat wegen dieser Geschichte und der FFH sich auch nicht zu helfen wusste.
Lt. meinem FFH bekam die Werkstatt dann einen 10-Punkte-Plan zum Abarbeiten direkt von Ford Köln.
Nach Tausch sämtlicher Teile im Zusammenhang mit dem AdBlue-System (Tank, Kabelstrank, Heizung, Pumpe, usw.) blieb die Lampe dann irgendwann aus.
Der Wagen war damals wochenlang in der Werkstatt.

3,2 LTD EXTRA CAB Autom. Black&Beautiful, Verbrauch ca. 12,5L/100km

Grüße aus dem Münsterland
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Jun 2019 09:55 #3 von PIPDblack
Ich kann dir auch nicht wirklich helfen.
Mein Problem (zu frühe Tankaufforderung) wurde ebenfalls mittels Checkliste aus Köln gelöst. Nach dem Abarbeiten der Liste stand ein update für das adBlue- und das Motor-StG bereit.

Zuvor hatte man wohl im Ford-System nach Lösungsansätzen oder meinem Fehler gesucht und war nicht fündig geworden. Erst mit dem Auto und der leuchtenden Lampe auf dem Hof und der Kölner Unterstützung gelang es anscheinend dem Problem Herr zu werden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Aug 2019 17:08 #4 von Range-Rider
@AH955I

Du hast eine PN

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Range-Rider
  • Range-Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2019 22:04 #5 von Range-Rider
So Leute, das AdBlue-Problem ist nun hoffentlich behoben!

Es war eine Lötstelle im originalen Kabelbaum, über dem AdBlue Tank, in Verbindung mit einem schlechten Massekontakt. Jedesmal wenn dieser zum durchmessen abgelassen wurde kam diese Verbindung auf Spannung und hatte Kontakt.
In der normalen Stellung (eingebauter Tank) war die Verbindung locker / hatte einen Wackler.

Naja, jetzt ist die Pumpe und AdBlue-Heizung im Tank neu (2x), die Gebereinheit auf / im Tank, und der Kabelbaum ist „safe“

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 06:53 - 29 Aug 2019 06:56 #6 von unfor
Moin Rider,
Glückwunsch, dass der Fehler gefunden ist! Da kann man richtig Mitleid haben, wenn so ein Mist auftritt, wo keiner eine wirklich Ahnung hat, wo das Problem liegt.
Und so eine "Kleinigkeit legt dir dann tage- wochenlang das Auto lahm!
Gibt es in den Firmen eigentlich keine Qualitätskontrolle mehr oder sitzen da nur gelangweilte Werkstudenten?

Hier mal ein Foto meiner niegelnagelneuen Triumph Tiger! (Halter der Seitenverkleidung)
Da hat einer in England wohl mal seine Muckis ausprobieren wollen oder den Drehmomentschlüssel auf 200Nm gestellt.
Das schafft Vertrauen in den Rest der Maschine.

Unfassbar so etwas......

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 06:56 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Aug 2019 07:38 #7 von PIPDblack
Die Elektrik des Ränger scheint wohl recht stümperhaft erstellt worden zu sein.

Bei dem einen flackern die Innenlampen und das Mäusekino, bei dir spinnt die Pumpe, bei anderen ist es der Stecker am Getriebe und bei mir fackelt der Scheinwerfer ab.......ein Hoch auf die Qualitätskontrolle...

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 08:27 #8 von Trail-Seeker
Es werden ja überall in der Produktion nur noch schlecht oder gar nicht ausgebildet Leute zum Mindestlohn eingestellt um den Gewinn zu maximieren. Ist das Produkt erstmal verkauft interessiert es den Hersteller nicht mehr, das Geld ist ja dann in der Tasche...

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Aug 2019 08:44 #9 von PIPDblack
Wenn die Qualität schlecht ist, ist das das eine, wenn mir aber die Karre abfackelt, weil Kontakte und/oder Masseverbindungen schadhaft sind, dann ist das eine ganz andere Nummer. Ich möchte mit Ford nicht den Prozess um den Schadenersatz führen, wenn die Karre abbrennt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 13:28 #10 von Trail-Seeker
Die interessiert das vielleicht wenn das in den USA passiert. Bei dem Servicelevel und Kundendienst hier in Deutschland würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.073 Sekunden