- Dank erhalten: 2
Ruckeln bei Schaltvorgängen nimmt zu (10 Gang ZF Getriebe oder doch von GM?)
4 Jahre 10 Monate her #272803
von Stehlo
Er ist immer noch da. Wildtrak Biturbo
......habe für Montag Termin bekommen.
Mal sehen was der FFH sagt. Schreibe darüber.
lg Stefan:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muschelschubser
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
4 Jahre 10 Monate her #272804
von Muschelschubser
ab 06/25 : Ford Ranger Wildtrak X, 2,0, Automatik
03/21 bis 05/25: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak
Muschelschubser antwortete auf Ruckeln bei Schaltvorgängen nimmt zu (10 Gang ZF Getriebe oder doch von GM?)
Ich kann von den selben Veränderungen im Schaltverhalten des 10-Gang-Automatens berichten.
Meiner hat allerdings erst 13.000 km auf der Uhr (ist ein 21 ér, übrigens mit gekühltem Ablagefach
)
Ganz schlimm war es bei mir am vergangenen Sonntag, auf der Landstraße, in Verbindung mit dem adaptiven Geschwindigjkeitsregler.
Nach jedem Kreisverkehr, wenn ich dem Tempomaten die Beschleunigung überlassen habe, fühlte ich mich an das Schaltverhalten auf den ersten 1.000 KM erinnert.
Ich bin sehr gespannt auf den Bericht von Stefan, nach dem Werkstattaufenthalt.
Meiner hat allerdings erst 13.000 km auf der Uhr (ist ein 21 ér, übrigens mit gekühltem Ablagefach
Ganz schlimm war es bei mir am vergangenen Sonntag, auf der Landstraße, in Verbindung mit dem adaptiven Geschwindigjkeitsregler.
Nach jedem Kreisverkehr, wenn ich dem Tempomaten die Beschleunigung überlassen habe, fühlte ich mich an das Schaltverhalten auf den ersten 1.000 KM erinnert.
Ich bin sehr gespannt auf den Bericht von Stefan, nach dem Werkstattaufenthalt.
ab 06/25 : Ford Ranger Wildtrak X, 2,0, Automatik
03/21 bis 05/25: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak
4 Jahre 10 Monate her #272877
von Stehlo
so hier ein kurzes update.
Ruckeln ist weg. FFH sagt mehere Updates in Zusammenarbeit mit Ford wurden versucht bis es wieder ruckelfrei ging.
Einzelheiten werden wohl bei Ford als Geheimnis betrachtet. Soll mir auch egal sein, hauptsache es hat geholfen.
Ruckeln ist weg. FFH sagt mehere Updates in Zusammenarbeit mit Ford wurden versucht bis es wieder ruckelfrei ging.
Einzelheiten werden wohl bei Ford als Geheimnis betrachtet. Soll mir auch egal sein, hauptsache es hat geholfen.
- linuxstevie
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
4 Jahre 9 Monate her #273036
von linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
linuxstevie antwortete auf Ruckeln bei Schaltvorgängen nimmt zu (10 Gang ZF Getriebe oder doch von GM?)
Hallo Stehlo,
dein FFH erzählt auch einen quatsch also es gibt immer nur ein update und nicht eine Vielzahl.
Ein FFH hat nur die Möglichkeit sein Diagnose Gerät an den Ranger zu hängen und dann schauen ob es ein update gibt oder nicht.
Das gleiche kann er mit Hilfe der Fahrgestellnummer im ETIS machen ohne die Diagnose zu starten.
Des weiteren kann er die Getriebelerndaten einfach mal löschen und durch eine geeignete Probefahrt in verschiedenen Gangstufen und Drehzahlen das Getriebe neu anlernen.
Um verschiedene Versionen der Getriebesoftware auf den Ranger zu spielen bedarf es schon eine wenig Know How und geeignete Hardware.
Ich kenne bis jetzt keinen FFH der diesen kann und hat.
Somit wird er mal in meine Glaskugel geschaut die TCM Software auf den neusten Stand gebracht haben und die Lerndaten gelöscht haben.
Hoffe du hast nichts bezahlt Arbeitszeit incl. Probefahrt max ne Stunde
Gruß
Linuxstevie
dein FFH erzählt auch einen quatsch also es gibt immer nur ein update und nicht eine Vielzahl.
Ein FFH hat nur die Möglichkeit sein Diagnose Gerät an den Ranger zu hängen und dann schauen ob es ein update gibt oder nicht.
Das gleiche kann er mit Hilfe der Fahrgestellnummer im ETIS machen ohne die Diagnose zu starten.
Des weiteren kann er die Getriebelerndaten einfach mal löschen und durch eine geeignete Probefahrt in verschiedenen Gangstufen und Drehzahlen das Getriebe neu anlernen.
Um verschiedene Versionen der Getriebesoftware auf den Ranger zu spielen bedarf es schon eine wenig Know How und geeignete Hardware.
Ich kenne bis jetzt keinen FFH der diesen kann und hat.
Somit wird er mal in meine Glaskugel geschaut die TCM Software auf den neusten Stand gebracht haben und die Lerndaten gelöscht haben.
Hoffe du hast nichts bezahlt Arbeitszeit incl. Probefahrt max ne Stunde
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
4 Jahre 9 Monate her #273040
von Stehlo
Hallo Linuxstevie,
Ich danke dir für deine Information. Wie sehr Mann (FFH) sich doch bemüht hat wird dann als super Kundenservice verkauft.
Aber wie schon gesagt, hauptsache es hat geholfen.
Ging alles auf Garantie incl. Leihwagen. Von daher alles in Ordnung.
lg Stefan
Ich danke dir für deine Information. Wie sehr Mann (FFH) sich doch bemüht hat wird dann als super Kundenservice verkauft.
Aber wie schon gesagt, hauptsache es hat geholfen.
Ging alles auf Garantie incl. Leihwagen. Von daher alles in Ordnung.
lg Stefan
- MikeyThundee
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
4 Jahre 9 Monate her #273364
von MikeyThundee
MikeyThundee antwortete auf Ruckeln bei Schaltvorgängen nimmt zu (10 Gang ZF Getriebe oder doch von GM?)
Hallo zusammen,
auch ich habe ähnliche Probleme mit meinem 2020er Thunder Model. wobei er hier nur im kalten zustand mal komisch geschalten hat und wenn dann nur ganz selten im Normal betrieb
Ende vom Lied ist nun allerdings: gestern abend hats beim überholen im moment des runter schaltens irgendwas zerlegt.
Konnte dann gott sei dank noch ausrollen lassen und von der hauptstraße runter.
Motorstart war nicht mehr möglich
Auto habe ich vom ADAC zum Vertragshändler schleppen lassen und die haben nun wohl ein neues Getriebe bestellt
Leihwagen meinten sie wird nich übernommen.
Bin gespannt was da jetz rauskommt.
Noch zur Info: 40.000 km runter
Grüße Michael
auch ich habe ähnliche Probleme mit meinem 2020er Thunder Model. wobei er hier nur im kalten zustand mal komisch geschalten hat und wenn dann nur ganz selten im Normal betrieb
Ende vom Lied ist nun allerdings: gestern abend hats beim überholen im moment des runter schaltens irgendwas zerlegt.
Konnte dann gott sei dank noch ausrollen lassen und von der hauptstraße runter.
Motorstart war nicht mehr möglich
Auto habe ich vom ADAC zum Vertragshändler schleppen lassen und die haben nun wohl ein neues Getriebe bestellt
Leihwagen meinten sie wird nich übernommen.
Bin gespannt was da jetz rauskommt.
Noch zur Info: 40.000 km runter
Grüße Michael
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden