- Dank erhalten: 311
Ranger geht im Hängerbetrieb ohne Meldung in den Notlaufmodus
das könnte schon ein Hinweis sein. Lese mal -ohne den Motor abzustellen- den Speicher aus.
Im Notlauf kann dir u.U. noch 4L am Berg weiterhelfen.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, wurde angeblich AdBlue nachgefüllt.
Schon nach rund 1000km musste ich AdBlue selbst nachfüllen, ich dachte zuerst daran, es wurde einfach vergessen.
Jetzt knapp 3000km später erscheint erneut die AdBlue-Anzeige, und dass mit einer Restanzeige von nur 850km.
Vielleicht gibt es tatsächlich Probleme mit der Regeneration?
jetzt ist ja doch wieder einige Zeit vergangen und leider ist immer noch keine wirkliche Lösung in Sicht.
Der Ranger war mittlerweile schon in 2 unterschiedlichen Werkstätten und keiner findet einen Fehler. Dummerweise hat es der Händler selbst auch nicht geschafft, den Fehler so zu reproduzieren.
Beim letzten Termin wurde zwar der Treibstoffsensor getauscht, hat aber auch nichts geholfen.
Neues Verhalten:
Bei niedrigeren Temperaturen startet der Ranger sehr unsauber. Er läuft unrund und drosselt bei 2000 Umdrehungen, wenn man nur leicht Gas gibt. Nach ein paar Sekunden bei 2000 Umdrehungen verschwindet die Drosselung jedoch und man kann normal weiterfahren.
Ich bin dann mal testweise auf der Autobahn Vollgas gefahren und nach einiger Zeit (~15 Minuten) hat er Ranger ebenfalls an Leistung verloren. Mit komplette durchgedrücktem Gaspedal ist die Geschwindigkeit von 171km/h auf rund 140km/h gesunken. Erst nachdem ich mehrere Minuten hinter einem LKW langsam gefahren bin, konnte ich wieder Vollgas geben.
Mittlerweile hat sich das Verhalten aber verschlimmert, denn die Drosselung ist gestern auch bei "nur" 150km/h aufgetreten.
Auf der Autobahn 150km/h im Tempomat eingestellt, nach rund 20 Minuten verliert der Ranger an Geschwindigkeit und wird auf gerader Strecke etwa 139km/h schnell, bei leichtem Anstieg ging er auf 125 herunter. Wenn ich manuell Vollgas gebe schaltet das Getriebe nach unten und dann komme ich wieder etwas schneller weiter. Aber trotzdem fehlt massiv an Leistung.
Das ganze passiert jeweils auf einer relativ kurzen Strecke innerhalb von 25-30 Minuten.
Zusätzlich ist weiterhin der AdBlue-Verbrauch sehr hoch, der AdBlue-Deckel ist auch nach jeder Betankung auffällig voller Rückstände, obwohl beim Tanken nie etwas übergelaufen ist.
Es riecht mittlerweile auch während der Fahrt leicht nach Abgasen
Gibt es eventuell irgendwelche bestimmten Werte, die ich mit Forscan einmal loggen sollte? Sonst komme ich da nie weiter.
Danke
- linuxstevie
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 145
ich würde jetzt einfach mal behaupten dein Fahrzeug geht immer mal wieder in einen Notlauf.
Da du einen sehr hohen AdBlue verbrauch hast vermute ich mal da stimmt etwas mit dem DPF nicht.
Wenn du dich mit Forscan etwas auskennst mache doch mal eine Service Regeneration.
Du kannst dir aber auch mal die Parameter des DPF Drucksensors anzeigen lassen.
Sollte der DPF voll Ruß sein dann bekommt er das Abgas nicht los und ein Sensor wie z.b. vor dem DPF zeigt eine zu hohe Temperatur Motor geht zum Schutz in den Notlauf.
Lass dir auch mal die Temperatursensoren Anzeigen EGTS 1 bis EGTS3
Sollte es Ruß sein bleibt die Frage warum Rußt er so hier kann es defekte Injektoren sein.
Wenn du aus der nähe der PLZ 5000 kommst helfe ich dir gerne bei der Suche.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
DieterK schrieb: Danke,
Mir ist gestern noch ein weiterer neuer Fehler aufgefallen, der aber ohne Anhänger auftritt.
Ich musste in einer Tiefgarage rückwärts fahren und dabei haben sich die Räder ein wenig durchgedreht. Dann erscheinen im Display die folgenden Warnungen:
- Bergabfahrhilfe Störung
- Berganfahrhilfe nicht verfügbar
- ESC Service erforderlich
- Pre-Collision Assist. nicht verfügbar
Die Meldungen verschwinden dann nach einigen Sekunden wieder komplett.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Letztendlich hat mein Händler den Fehler ausfindig machen können. Feuchtigkeit in einem Stecker =>Can Bus gestört=> ein merkwürdiges Verhalten und Teilweise Komplettausfall von fast allem folgten. Fehlerspeicher auslesen nutzlos und teilweise gar nicht möglich