- Dank erhalten: 9
Partikelfilter - WT2017 - Werte zu hoch, keine MFK (TÜV) erhalten
3 Jahre 3 Monate her #280126
von IPee
WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km
Was genau das Problem beim Partikelfilter ist, interessiert mich auch, mal sehen, ob ich es herausfinde.
Austauschfilter werden angeblich (zur Zeit) nicht mehr verbaut, eine Regeneration mit entsprechendem Mittel gucke ich mir an, danke für den Hinweis!
Gestern hat sich Ford Schweiz gemeldet, sie haben den Fall durch meinen Händler auf den Tisch bekommen.
Der Händler (so sagte man mir seitens Ford Schweiz) habe nun einen Kulanzantrag in meinem Namen gestellt.
Ich habe Ford Schweiz gebeten, den Antrag wohlwollend zu prüfen.. mal sehen.
Das mit der Spurverbreiterung tut mir leid, da drücke ich die Daumen, dass sich etwas im positiven Sinne tut:
Viele Grüsse
iPee
Austauschfilter werden angeblich (zur Zeit) nicht mehr verbaut, eine Regeneration mit entsprechendem Mittel gucke ich mir an, danke für den Hinweis!
Gestern hat sich Ford Schweiz gemeldet, sie haben den Fall durch meinen Händler auf den Tisch bekommen.
Der Händler (so sagte man mir seitens Ford Schweiz) habe nun einen Kulanzantrag in meinem Namen gestellt.
Ich habe Ford Schweiz gebeten, den Antrag wohlwollend zu prüfen.. mal sehen.
Das mit der Spurverbreiterung tut mir leid, da drücke ich die Daumen, dass sich etwas im positiven Sinne tut:
Viele Grüsse
iPee
WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #280127
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Beim Partikelfilter stellt sich immer auch die Frage, ist er nur zu weil er nicht ordentlich regeneriert hat oder ist er zu im Sinne: Aschebeladung zu hoch. Bei letzterem müßte sich allerdings auf Grund der Differenzdrucksensorik auch was an der Motorleistung tun und ein Fehler gesetzt werden.
Ist der DPF mit Ruß (nicht Asche) zu voll, kann eine manuell angestoßene Regeneration zum Brand des DPF führen.
Wenn der Überwachungsverein einen zu hohen Ausstoß misst, dann spricht einiges dafür, dass der DPF tatsächlich defekt ist. Ist in D früher auch nicht aufgefallen, weil man bei DPF-Fahrzeugen nur eine OBD-Prüfung vorgenommen hat. Waren da keine Fehler, hatte man bestanden. Auf Grund des VW-Diesel-Skandals hat man dann aber wieder die Endrohrmessung aufgenommen. Da fallen dann defekte, manipulierte oder ausgebaute DPF auf.
Ist der DPF mit Ruß (nicht Asche) zu voll, kann eine manuell angestoßene Regeneration zum Brand des DPF führen.
Wenn der Überwachungsverein einen zu hohen Ausstoß misst, dann spricht einiges dafür, dass der DPF tatsächlich defekt ist. Ist in D früher auch nicht aufgefallen, weil man bei DPF-Fahrzeugen nur eine OBD-Prüfung vorgenommen hat. Waren da keine Fehler, hatte man bestanden. Auf Grund des VW-Diesel-Skandals hat man dann aber wieder die Endrohrmessung aufgenommen. Da fallen dann defekte, manipulierte oder ausgebaute DPF auf.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von PIPDblack.
- Waldranger71
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
2 Jahre 4 Wochen her #283982
von Waldranger71
Hallo Forums Gemeinde,
Ich könnte im strahl kotzen.
Bei mir ist die Motorkontrollleucht angegangen, ab zu FFH und auslesen lassen.
Laut auslesen Partikelfilter kaputt (gebrochen) . Kann das sein?
War nie im Gelände oder irgendwo aufgesetzt.
Jetzt bin ich nach Beiträgen lesen hier im Forum auf dem Gedanken gekommen ob vielleicht nicht nur die Sensoren sein könnten.
Der Ranger ist grade mal drei Jahre alt und hat 14000km gelaufen.
Nein keine Garantie mehr, ja ich weiß hätte ich damals nur, habe ich aber nicht.
Freu mich über jede helfende Antwort.
LG Thilo
Ich könnte im strahl kotzen.
Bei mir ist die Motorkontrollleucht angegangen, ab zu FFH und auslesen lassen.
Laut auslesen Partikelfilter kaputt (gebrochen) . Kann das sein?
War nie im Gelände oder irgendwo aufgesetzt.
Jetzt bin ich nach Beiträgen lesen hier im Forum auf dem Gedanken gekommen ob vielleicht nicht nur die Sensoren sein könnten.
Der Ranger ist grade mal drei Jahre alt und hat 14000km gelaufen.
Nein keine Garantie mehr, ja ich weiß hätte ich damals nur, habe ich aber nicht.
Freu mich über jede helfende Antwort.
LG Thilo
2 Jahre 4 Wochen her #283995
von PIPDblack
Gebrochene DPF kenne ich bei Ford in letzter Zeit immer nur vom 1,5er TDCI. Dort gibt es das Problem massenhaft und es gibt dadurch bedingt auch Probleme mit dem Ersatz. Alternativen Fehlanzeigen.
Nicht ausgeschlossen, dass auch die Ränger von sowas betroffen sein können. Wobei ich davon ausgehe, dass im Nurzfahrzeug deutlich größere und robustere Filter eingebaut werden. Allein schon auf Grund des Verbrauchs und Ausstoßes.
Nicht ausgeschlossen, dass auch die Ränger von sowas betroffen sein können. Wobei ich davon ausgehe, dass im Nurzfahrzeug deutlich größere und robustere Filter eingebaut werden. Allein schon auf Grund des Verbrauchs und Ausstoßes.
2 Jahre 3 Wochen her #284030
von marcousa
Nissan Navara 2.3 190PS
2021
Automat
Wende dich an diese Firma, haben meinen repariert und auch für mehrere unserer Kunden.
www.kaufmann-motorenteile.ch/b/partikelfilter/
Auch günstiger als Ford und 2 Jahre Garantie
www.kaufmann-motorenteile.ch/b/partikelfilter/
Auch günstiger als Ford und 2 Jahre Garantie
Nissan Navara 2.3 190PS
2021
Automat
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden