Partikelfilter - WT2017 - Werte zu hoch, keine MFK (TÜV) erhalten

Mehr
15 Mai 2023 13:48 #1 von IPee
Hallo zusammen,

nachdem Anfang Mai 23 die erste Motorfahrzeugkontrolle (in Deutschland TÜV) für meinen Ranger fällig wurde, hab ich mich auf den Hosenboden setzen müssen.

Stoßdämpfer hinten fast hinüber und der Dieselpartikelfilter übersteigt die zulässige Menge an Partikeln um das Fünffache.

Nun, man kann nach fünf Jahren schon annehmen, dass der Partikelfilter hinüber ist, da kenne ich mich nicht so aus mit dessen Haltbarkeit.
Allerdings kostet der Tausch doch sehr, sehr viel Geld (ja, Eigentum verpflichtet, ich weiss).

Dennoch wollte ich mein Problem gerne mit dem Kundendienst von FORD besprechen und mit Ihnen eine Möglichkeit suchen, die Kosten etwas zu reduzieren.

Eine Mail, die ich letzte Woche an den Kundendienst schrieb, ist bis heute nicht beantwortet worden, trotzdem sie wirklich höflich formuliert war.

Am Freitag versuchte ich dann geschlagene zwei Stunden via Telefon Hilfe zu erhalten.. mit dem Erfolg, dass mein Blutdruck in mir unbekannt Höhen getrieben wurde.
- 3x mit den Worten: "Ich verbinde Sie mal" aufgelegt,
- insgesamt zwischen 5 Robotern hin und her verbunden,
- einmal die Aussage: "muss du anrufe ADAC"
- die Nummer der BMW Assitence in der Schweiz erhalten, die sind zuständig für ihr Problem

Ich erhalte zwar hervorragende Unterstützung seitens meiner Garage, aber hätte jemand eine Idee, an wen ich mich denn direkt bei FORD wenden könnte?

Ich glaube, dass Ford nicht in der Lage ist, Kunden zu betreuen, die sich mit einem Problem an die Firma wenden.
Oder habe ich den falschen Ansatz?

Viele Grüsse und für Ideen immer dankbar

IPee

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Mai 2023 13:53 #2 von PIPDblack
Wenn der Ränger dauerhaft regeneriert, wundert es nicht, dass der DPF voll ist. Kommt gar nicht so selten vor. Was hat dein Ränger denn gelaufen?

Hilfe wirst du über die Hotline wohl eher nicht erfahren. Dort verweist man immer auf den Händler vor Ort. Und der wird dir sagen, dass er keine Handhabe und er seine Kosten hat. Kulanz o. ä. kennt man bei Ford nicht. Eine Garantieverlängerung bei Neukauf hilft über viele unangenehme Erfahrungen hinweg. Ist die Zeit aber um, bleibt man auf den ganzen Kosten sitzen. Ist leider so bei FORD.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 14:04 #3 von IPee
Hi PIPDblack,

ich bin nach Neukauf des Wagens nun bei ca.65000 km Laufleistung.
Leider waren die 5 Jahre im Juni 22 vorbei (und damit auch die 5 Jahresgarantie, die ich mitgekauft habe....)

Ich ärgere mich nur ein wenig über die technischen Probleme, mehr geht mir an die Nieren, wie man mit mir als Kunde umgeht. (Geflissentliches Ignorieren, bzw. keinerlei Ansprechpartner seitens DACH FORD)
Wie gesagt, nicht seitens des Händlers, der ist sehr auf Kundenbindung bedacht und hilfsbereit.

Viele Grüsse

IPee

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
15 Mai 2023 14:22 #4 von Grizzly
Muss man denn den DPF tauschen? reicht es nicht ihn einmal richtig ohne Unterbrechung im stand regenerieren zu lassen?
Das hat der Händler mal mit unserem Ranger gemacht.

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 14:39 #5 von IPee
Das ist eine gute Frage, auf die ich noch keine vernünftige Antwort habe.

Die Grenzwerte hier in der Schweiz scheinen sich seit kurzem geändert zu haben.
Der Experte meinte bei der Prüfung, eine Regeneration würde das Ergebnis nicht signifikant verbessern.
Allem Anschein nach fällt hier in der Gegend jedes dritte Fahrzeug (auch neuere Modelle und andere Marken) durch.

Natürlich fürchte ich, dass ein neuer Partikelfilter ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis bringt und wenn doch, was ist bei der erneuten Prüfung in zwei Jahren?

Viele Grüsse

iPee

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 21:40 #6 von marcousa
Der Partikelfilter kann inwendigen einen Riss haben, dies kann einen erhöhten Partikelausstoss erklären, wäre interessant zu wissen in wie fern er zu hoch gemessen wurde und mit welcher Methode? Du kannst bevor du ihn ersetzt auch zuerst eine Regeneration unter der Verwendung eines Chemischen régénérations mittels versuchen, wäre die billigste Lösung oder einen gebrauchten Filter einbauen wenns Finanziell knapp ist. Von Seiten Ford ist es tatsächlich schwierig Hilfe zu erhalten, ich warte seit bald einem Monat auf eine Antwort bezüglich einem Schweizer Teilegutachten für die Eibach Spurverbreiterung die offizielle von Ford hier in der Schweiz angeboten werden. Bis jetzt ohne grösseren Erfolg.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2023 07:58 #7 von IPee
Was genau das Problem beim Partikelfilter ist, interessiert mich auch, mal sehen, ob ich es herausfinde.
Austauschfilter werden angeblich (zur Zeit) nicht mehr verbaut, eine Regeneration mit entsprechendem Mittel gucke ich mir an, danke für den Hinweis!

Gestern hat sich Ford Schweiz gemeldet, sie haben den Fall durch meinen Händler auf den Tisch bekommen.
Der Händler (so sagte man mir seitens Ford Schweiz) habe nun einen Kulanzantrag in meinem Namen gestellt.

Ich habe Ford Schweiz gebeten, den Antrag wohlwollend zu prüfen.. mal sehen.

Das mit der Spurverbreiterung tut mir leid, da drücke ich die Daumen, dass sich etwas im positiven Sinne tut:

Viele Grüsse

iPee

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Mai 2023 08:10 - 16 Mai 2023 08:11 #8 von PIPDblack
Beim Partikelfilter stellt sich immer auch die Frage, ist er nur zu weil er nicht ordentlich regeneriert hat oder ist er zu im Sinne: Aschebeladung zu hoch. Bei letzterem müßte sich allerdings auf Grund der Differenzdrucksensorik auch was an der Motorleistung tun und ein Fehler gesetzt werden.

Ist der DPF mit Ruß (nicht Asche) zu voll, kann eine manuell angestoßene Regeneration zum Brand des DPF führen.

Wenn der Überwachungsverein einen zu hohen Ausstoß misst, dann spricht einiges dafür, dass der DPF tatsächlich defekt ist. Ist in D früher auch nicht aufgefallen, weil man bei DPF-Fahrzeugen nur eine OBD-Prüfung vorgenommen hat. Waren da keine Fehler, hatte man bestanden. Auf Grund des VW-Diesel-Skandals hat man dann aber wieder die Endrohrmessung aufgenommen. Da fallen dann defekte, manipulierte oder ausgebaute DPF auf.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 16 Mai 2023 08:11 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden