Öl Qualität 10%

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #283091 von flottie
flottie antwortete auf Öl Qualität 10%
Dank, habs wohl nicht gefunden, weil dort Simmerring falsch geschrieben wurde,

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #283134 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Öl Qualität 10%
@flottie
„90.000 obwohl erst 45.000“ ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Es ist ja auch die 3. Inspektion nach 6 Jahren. (Hätte die nicht schon 2023 sein müssen?)
Mit 10% fährst du nicht mehr lange. Mein Ränger hat auch schon nach 70 oder 30% ganz schnell angezeigt: Ölwechsel jetzt.

Da meiner nur noch knapp 20.000 km mit einer Ölfüllung macht, gibts seit ein paar Jahren immer den Ölwechsel zusätzlich zwischen den 2-Jahres-Inspektionen. Daran muss man aber selbst denken, denn der Ränger meckert nur für den Ölwechsel, nicht für den Service.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von PIPDblack.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #283517 von hansjo
hansjo antwortete auf Öl Qualität 10%
Moin,
der Ranger errechnet aus verschiedenen Faktoren den Ölzustand und legt daraus die Ölwechselintervalle fest.
Was sich sehr negativ auswirkt sind abgebrochene Regenerationen des DPF.
Da es bei Ford keine Anzeige für eine stattfindende Regeneration gibt,ist das wirklich Glückssache,die Regeneration durchlaufen zu lassen.
Bei vielen Kurzstrecken wird man auch relativ viele Regenerationen abbrechen.
Mein Auto macht zur Zeit sehr oft Regenerationen, jetzt bei 16000 km seit dem letzten Service ist Ölzustand 0%, ohne weitere Vorwarnung.
Ich habe sowieso einen Termin zum Ölwechsel,weil ich bei °15000 immer einen Ölwechsel gemacht habe. Ist aber schon krass, dass das Öl jetzt durch sein soll.
Entweder der DPF ist nahezu dicht oder der Regenerationszyklus hat sich in der Software aufgehängt, soll auch vorkommen. Was würdet Ihr machen? DPF neu oder reinigen lassen? gibt's da Erfahrungen?

Gruß,
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #283521 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Öl Qualität 10%
Ich würde erstmal auf einem abgelegenen Parkplatz (geteert oder betoniert) mit Forscan eine manuelle Regeneration starten. Je nach Anzeige der DPF Füllung auch zwei oder drei mal.

Hat meinen DPF von 93% Rußansammlung auf 10% heruntergefahren und seither ist gut.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #283522 von Bauernsfuenfer
@hansjo kann das sein, dass dein AGR nicht mehr ganz schließt und du so immer stärkere Rußentwicklung hast als normal? Oder hast du mal die geschaut ob deine Injektoren recht starke Korrukturwerte brauchen?

Irgendwo muss die starke Rußentwicklung ja herkommen so dass er ständig freibrennen will.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #283525 von hansjo
hansjo antwortete auf Öl Qualität 10%
Moin,
die Injektoren/Glühkerzen sollen laut Fehlerprotokoll alle defekt sein.
Als ich das bei Ford ansprach wegen der schlechten Kaltstarteigenschaften wurde mir nach dem Service gesagt, dass das Injektorenproblem mit einem Update erledigt wurde. Das wäre die von Ford vorgegebene Lösungsanweisung. Danach sprang der Wagen auch anstandslos an. Im Fehlerprotokoll sind die Glühkerzen aber immer noch drin. Wenn ich mich richtig erinnere sind doch Injektoren und Glühkerzen eine Baugruppe oder kann man jetzt Glühkerzen und Injektoren getrennt wechseln?
Bis auf die Regenerationsintervalle läuft das Auto eigentlich gut.

Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden