- Dank erhalten: 0
Führt ein reiner AdBlue Heizung Fehler zu Motorstart Sperre?
2 Jahre 2 Monate her #283704
von Longdj
Ich habe dieses Thema auch gehabt, siehe mein Beitrag März 2023.
Den ausgebauten Adbluetank inkl. Heizung habe ich hier noch stehen. Sieht aus wie neu. Eine Vergleichsmessung ergab einen Wert von ca. 6 Ohm bei der ausgebauten und 4 Ohm bei der neuen. Da sehe ich grundsätzlich keinen Fehler. Nach dem ich dann die Adblueeinheit doch eingebaut und mit Forscan zurück gesetzt habe, kam die Meldung, daß der Tank nachgefüllt werden muss. Stimmte ja auch.
Jetzt kann man spekulieren was passiert wäre, wenn ich hier die alte Einheit lediglich zurück gesetzt hätte……
Den ausgebauten Adbluetank inkl. Heizung habe ich hier noch stehen. Sieht aus wie neu. Eine Vergleichsmessung ergab einen Wert von ca. 6 Ohm bei der ausgebauten und 4 Ohm bei der neuen. Da sehe ich grundsätzlich keinen Fehler. Nach dem ich dann die Adblueeinheit doch eingebaut und mit Forscan zurück gesetzt habe, kam die Meldung, daß der Tank nachgefüllt werden muss. Stimmte ja auch.
Jetzt kann man spekulieren was passiert wäre, wenn ich hier die alte Einheit lediglich zurück gesetzt hätte……
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 2 Monate her #283705
von SirTobi
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Habe ich probiert, der Widerstand der Heizung muß sich in dem sehr engen Sollfenster befinden.
Mit der neuen Heizung hat es auf Anhieb wieder funktioniert.
Gruss
Mit der neuen Heizung hat es auf Anhieb wieder funktioniert.
Gruss
4 Monate 1 Tag her #291217
von AntonM
Wildtrack 3,2l EZ 11/17 mit Tischer SD260
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber nun trifft es mich auch auf einer längeren Auslandsfahrstrecke.
Fehler P204F Heizung Adblue defekt.
Ich habe zunächst mit Forscan den Fehler immer zurückgesetzt, dann viel mir auf, dass die Laufleistung sich immer mehr verkürzte. Von 500km auf jetzt 120 km.
Vor mir liegen aber noch schlappe 2000km.
Es ist ein Unding dass Ford keine konkrete Auskunft geben kann oder will, wie Ihre Software funktioniert, irgendwer muss doch diesen Quatsch programmiert haben. Wenn die Heizung defekt ist, eventuell auch durch einen Softwarefehler, weil die Heizung immer an ist und nicht nur im Winter, Warum ist dann so eine Eskalation eingebaut und keiner weiß konkret wie weit er kommt.
Ich war jetzt in einer Tuningwerkstatt, die Jungs haben mit irgendwelchen Ford Spezialisten telefoniert, keiner weiß genaues.
Jetzt haben Sie den Stecker der DCU abgezogen und hoffen das es bis Deutschland funktioniert. Ich hoffe das auch und wusste garnicht das man mit abgezogen DCU Stecker überhaupt fahren kann.
Zumindest fahre ich jetzt erstmal, hat jemand von Euch irgendwelche Erkenntnisse zum Fahren ohne Dcu?
Fehler P204F Heizung Adblue defekt.
Ich habe zunächst mit Forscan den Fehler immer zurückgesetzt, dann viel mir auf, dass die Laufleistung sich immer mehr verkürzte. Von 500km auf jetzt 120 km.
Vor mir liegen aber noch schlappe 2000km.
Es ist ein Unding dass Ford keine konkrete Auskunft geben kann oder will, wie Ihre Software funktioniert, irgendwer muss doch diesen Quatsch programmiert haben. Wenn die Heizung defekt ist, eventuell auch durch einen Softwarefehler, weil die Heizung immer an ist und nicht nur im Winter, Warum ist dann so eine Eskalation eingebaut und keiner weiß konkret wie weit er kommt.
Ich war jetzt in einer Tuningwerkstatt, die Jungs haben mit irgendwelchen Ford Spezialisten telefoniert, keiner weiß genaues.
Jetzt haben Sie den Stecker der DCU abgezogen und hoffen das es bis Deutschland funktioniert. Ich hoffe das auch und wusste garnicht das man mit abgezogen DCU Stecker überhaupt fahren kann.
Zumindest fahre ich jetzt erstmal, hat jemand von Euch irgendwelche Erkenntnisse zum Fahren ohne Dcu?
4 Monate 1 Tag her - 4 Monate 1 Tag her #291222
von SirTobi
Die Heizung ist nicht immer an, ich habe mir in Forscan u.a. die Stromaufnahme anzeigen lassen.
Die AdBlue Heizung macht auch bei anderen Herstellern Probleme.
Bei der Startsperre wird laut Foren lediglich das Anlasserrelais nicht freigegeben, das findest du im vorderen Sicherungskasten unter der Motorhaube und kannst es bei Bedarf zum Starten kurz brücken.
Welche Laufleistung verkürzt sich, hast du die genaue Meldung?
Die "schlimme" Meldung wäre das in X Kilometern kein Motorstart mehr möglich ist und bedeutet einen Ausfall der AdBlue Einspritzung.
Diesen Schei... mit der Startsperre haben wir den Hajos zu verdanken die mit defektem AdBlue System einfach immer weitergefahren sind oder Wasser eingefüllt haben - das führt dann zu solchen Regulationen.
Die AdBlue Heizung macht auch bei anderen Herstellern Probleme.
Bei der Startsperre wird laut Foren lediglich das Anlasserrelais nicht freigegeben, das findest du im vorderen Sicherungskasten unter der Motorhaube und kannst es bei Bedarf zum Starten kurz brücken.
Welche Laufleistung verkürzt sich, hast du die genaue Meldung?
Die "schlimme" Meldung wäre das in X Kilometern kein Motorstart mehr möglich ist und bedeutet einen Ausfall der AdBlue Einspritzung.
Diesen Schei... mit der Startsperre haben wir den Hajos zu verdanken die mit defektem AdBlue System einfach immer weitergefahren sind oder Wasser eingefüllt haben - das führt dann zu solchen Regulationen.
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Tag her von SirTobi.
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 714
4 Monate 1 Tag her #291229
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Die Startsperre ist ja nicht weiter schlimm.
Mit der Zuverlässigkeit passt nur was nicht....
Mit der Zuverlässigkeit passt nur was nicht....
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
4 Monate 11 Stunden her #291235
von AntonM
Kannst Du mir sagen welches Relais das "Motorstartrelais" ist und kann ich es einfach abziehen oder gibt es da einen Trick? Ich habe versucht eines einfach abzuziehen, aber es sitzt sehr fest und ich habe dann nicht weitergemacht.
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden