Späne im Ölfilter, ich bau dann mal den Motor aus...

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30 Mai 2025 20:43 #1 von Frankie76
Hallo zusammen,

ich muss mich grad mal bisschen auskotzen...:angry:

Da an meinem Ranger letzten Herbst der Garantieschutzbrief ausgelaufen ist hab ich mich vor kurzem mal dran gemacht einen Ölwechsel zu machen. Hierbei hab ich Späne im Ölfilter gefunden.

Also alles wieder zusammengebaut und mal 500 km gefahren, Ölfilter wieder raus, wieder Späne drin. Das war zu der Zeit wie Meine Anfrage wegen der Rangerräder alt auf neues Modell möglich ist, war dann aber leider nicht in der Stimmung auf den anderen Tread von mir zu antworten, sorry dafür.

Das hab ich nur deswegen gemacht da der Ranger nach dem letzten Ölwechsel bei Ford ne Ölpumpe bekommen hat und der Steuerdeckel 1x sowie die Ölwanne noch 2 mal ab waren (tolle Werkstattleistung, überall Ölundicht). Dies wurde gemacht weil der Motor seit längerer Zeit ein "schleifendes" Geräusch hatte (schwer zu erklären) und bis auf diese schon alles an dem Motor getauscht wurde (Turbo, Lichtmaschine, Lüfterkupplung, Riemen Freilauf, Wasserpumpe usw.).

Hat sowas von euch schon mal wer gehabt? Ach ja, ist ein 2.0 BiTurbo
Und besteht interesse das ich hier evtl. von Zeit zu Zeit ein paar Bilder reinstelle?

Mit freundlichen Grüßen
frankie
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31 Mai 2025 10:59 - 31 Mai 2025 11:01 #2 von Bauernsfuenfer
Gehabt noch nicht.
Interesse an Bildern und den Erkenntnissen was es war habe ich immer.

Wobei ich einen Verdacht hätte. Denn du schreibst er hat eine neue Ölpumpe bekommen. Warum das? Und wie sah die gewechselte Ölpumpe aus? War die nur eingelaufen, oder waren da schon Flügelzellen gebrochen?
Letzte Änderung: 31 Mai 2025 11:01 von Bauernsfuenfer.

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31 Mai 2025 13:38 #3 von Frankie76
Hallo,

die Ölpumpe wurde auf verdacht gewechselt (kein Schaden zu sehen) und so das Geräusch aus dem Motor wegzubekommen.
Genauso wie Lichtmaschine, Lüfterlager, Wasserpumpe Spannrollen und Klimakompressor. Wobei der Motor, wenn er ohne Keilriemen lief und sich an den oben genannten nichts bewegte, auch das Geräusch gemacht hat. Somit vollig unnötige Reparatur, hat aber die Werkstatt nicht interessiert. Ford hat anscheinend gezahlt.

MfG
frankie

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31 Mai 2025 13:46 - 31 Mai 2025 13:46 #4 von Frankie76
Ganz schön verbaut das ganze...
Letzte Änderung: 31 Mai 2025 13:46 von Frankie76.
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31 Mai 2025 13:52 #5 von Frankie76
Wenn ich ehrlich bin hab ich eine solche Konstruktion mit den Nockenwellen und Lagern noch nie gesehen...
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02 Jun 2025 23:24 #6 von Frankie76
kleines Update...

jetzt kommen wird dem Schäden so langsam näher...

Auslässe sehen nicht schlecht aus, wenn auch schon verrußt...
Einlaß ist ja mal so richtig schlecht, Ruß ohne Ende...
Die Zylinder sehen mal so richtig reudig aus, so was schlimmes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
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02 Jun 2025 23:34 #7 von Frankie76
Das Geräusch hab ich denk ich auch gefunden.

Am 4. Zylinder sieht die Lauffläche aus als wie wenn ein Riß vorhanden wäre, Motor war aber dicht und hat kein Kühlwasser oder Öl verbraucht. Schaden ist nicht nur optisch, man spürt mit dem Fingernagel auch was.
Kolben gehen vom Hemd her noch, aber Feuersteg und zwischen Erstem und Zweitem Kolbenring sehr viel Ruß, ich denke da wurde wohl ein Klumpen mit angesaugt. Kolbenringe nicht so schlecht wie der Rest.
Kooben hat auf dem Bild oben auf 12 Uhr einen kleinen Riß.
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02 Jun 2025 23:42 #8 von Frankie76
Der Ölkanal im Kolben ist sauber und ohne Ablagerungen.
Brennräume und Kopf sehen gut aus, bissl rußig.
Drei Bilder zeigen die "Silikonparty" vom freundlichen Ford Partner, muss man sich eigentlich wundern das am Sieb der Ölpumpe nichts war.
Pleuellager sehen nicht gut aus, Tragschicht ist durch.
Hauptlager auch hinüber, das waren wohl die Späne im Ölfilter
Zahnriemen sieht nach 100000km aus wie neu, Kupplung und Schwungrad sehen noch gut aus.
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02 Jun 2025 23:46 #9 von Frankie76
Bilderlimit...
Noch einmal Hauptlager und Kupplung/Schwungrad.
Zu erwähnen wäre das das Pilotlager der Getriebeeingangswelle ein Tonnenlager ist (positiv Überrascht).

Die Injektoren sind erstmal zur Überprüfung beim Bosch Diesel Center, da sollte ich Morgen ein Ergebnis bekommen.
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03 Jun 2025 11:45 #10 von Bauernsfuenfer
Heftige Schäden. War da ggfs. das Öl so mit Diesel verdünnt, dass das alles nicht mehr am Ölfilm lief?
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.

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