- Dank erhalten: 0
Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
- nissan nvara d40
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 12:50 #1
von nissan nvara d40
Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme wurde erstellt von nissan nvara d40
Hallo,
ich habe einen Nissan Navara d40 Pickup 2.5 dCi 4WD 190 PS Diesel YD25DDTi.
Folgendes Problem, Motorschaden durch defekten Zylinderkopf-/Dichtung, Öl im Kühlsystem.
Auto wurde von einer Werkstatt wieder repariert/instandgesetzt.
Neben der Motorinstandsetzung wurden auch die Injektoren generalüberhohlt, der Zylinderkopf erneuert sowie den Turobolader und den Ölkühler erneuert.
Kühlmittelkreislauf gereiningt und gespült.
Auto wurde dann von mir abgehohlt und irgendwann ging die MKL an, da ich 1000km das Auto einfahren soll bei 2000-2500 U/min. hab ich jetzt so auch kein Leistungseinbruch/verlust feststellen können.
Hab den Fehlerspeicher dann auslesen lassen und heraus kamen dann 6 fehler, die MKL ist mittlerweile wieder aus, die Fehler hab ich aber nicht löschen lassen weil ich in einer anderen Werkstatt zum auslesen war.
Folgende Fehler kamen dabei heraus, in dieser Reihenfolge:
P0113 Abgasturbolader-Ladedrucksensor kleine Spannung
P0237 Luftmassenmesser / Luftmengenmesser kleine Spannung
P0102 Abgasturbolader Ladedrucksensor Signal außer Bereich
P1552 Batterie Stromsensor Signal zu niedrig
P1557 Batterie Temperatursenor Signal zu hoch
Nach dieser Mitteilung bei der Werkstatt, die den Motor wieder instand gesetzt hat, kam nur die Antwort, weil das Kühlsystem verunreinigt war durch Öl, solle ich doch erneut den Kühlkreislauf mehrmals mit reiniger säubern und dies würde dann alle Fehler beheben.
Kann mir jetzt selber nicht vorstellen das dies der Fehler oder Grund dafür sein soll.
Kann mir da wer weiter helfen, wie oder wo die Probleme zu finden sind, was die Ursachen dafür sind etc.?
Auf die Nachfrage ob ich das Auto weiter einfahren kann ohne weitere Schäden hervor zu rufen kommt bis jetzt keinerlei Antwort mehr dazu. Wie sieht es da aus weiterfahren oder riskiere ich damit weitere oder folge Schäden?
Mfg
ich habe einen Nissan Navara d40 Pickup 2.5 dCi 4WD 190 PS Diesel YD25DDTi.
Folgendes Problem, Motorschaden durch defekten Zylinderkopf-/Dichtung, Öl im Kühlsystem.
Auto wurde von einer Werkstatt wieder repariert/instandgesetzt.
Neben der Motorinstandsetzung wurden auch die Injektoren generalüberhohlt, der Zylinderkopf erneuert sowie den Turobolader und den Ölkühler erneuert.
Kühlmittelkreislauf gereiningt und gespült.
Auto wurde dann von mir abgehohlt und irgendwann ging die MKL an, da ich 1000km das Auto einfahren soll bei 2000-2500 U/min. hab ich jetzt so auch kein Leistungseinbruch/verlust feststellen können.
Hab den Fehlerspeicher dann auslesen lassen und heraus kamen dann 6 fehler, die MKL ist mittlerweile wieder aus, die Fehler hab ich aber nicht löschen lassen weil ich in einer anderen Werkstatt zum auslesen war.
P0113 Abgasturbolader-Ladedrucksensor kleine Spannung
P0237 Luftmassenmesser / Luftmengenmesser kleine Spannung
P0102 Abgasturbolader Ladedrucksensor Signal außer Bereich
Nach dieser Mitteilung bei der Werkstatt, die den Motor wieder instand gesetzt hat, kam nur die Antwort, weil das Kühlsystem verunreinigt war durch Öl, solle ich doch erneut den Kühlkreislauf mehrmals mit reiniger säubern und dies würde dann alle Fehler beheben.
Kann mir jetzt selber nicht vorstellen das dies der Fehler oder Grund dafür sein soll.
Kann mir da wer weiter helfen, wie oder wo die Probleme zu finden sind, was die Ursachen dafür sind etc.?
Auf die Nachfrage ob ich das Auto weiter einfahren kann ohne weitere Schäden hervor zu rufen kommt bis jetzt keinerlei Antwort mehr dazu. Wie sieht es da aus weiterfahren oder riskiere ich damit weitere oder folge Schäden?
Mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 266
24 Jan 2026 13:25 #2
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
ich würde mal vermuten, die Sensoren werden alle von einer Leitung versorgt und diese hat ein Problem, z.B. Kabelbruch oder ähnliches.
Ein Schaltplan könnte helfen.
Fehler 3 kommt von Fehler 1.
Allerdings hab ich mit Nissan nix zu tun, daher nur eine Vermutung...
Ein Schaltplan könnte helfen.
Fehler 3 kommt von Fehler 1.
Allerdings hab ich mit Nissan nix zu tun, daher nur eine Vermutung...
- nissan nvara d40
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 16:05 #3
von nissan nvara d40
nissan nvara d40 antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
Sorry hab nur 5 Fehler gelistet und die Codes dazu noch oben in meiner Anfrage um 1 Reihe verrutscht.
P0113 Ansaugluft Temperatur Ladedrucksensor kleine spannung
P0237 Abgasturbolader Ladedrucksensor kleine spannung
P0102 Luftmassenmesser / Luftmengenmesser kleine Spannung
P2279 Abgasturbolader Ladedrucksensor Signal außer Bereich
Und was mir jetzt noch aufgefallen ist, in den Gängen 1,2,3 geht die Drehzahl über 2500 U/min im 6 Gang musste ich feststellen das bei 120 auf dem Tacho und bei fast 2500 U/min feierabend ist als wenn eine "Sperre" drin wäre. Leistung/Drehmoment in den ersten Gängen ist deutlich da.
Mfg
P0113 Ansaugluft Temperatur Ladedrucksensor kleine spannung
P0237 Abgasturbolader Ladedrucksensor kleine spannung
P0102 Luftmassenmesser / Luftmengenmesser kleine Spannung
P2279 Abgasturbolader Ladedrucksensor Signal außer Bereich
Und was mir jetzt noch aufgefallen ist, in den Gängen 1,2,3 geht die Drehzahl über 2500 U/min im 6 Gang musste ich feststellen das bei 120 auf dem Tacho und bei fast 2500 U/min feierabend ist als wenn eine "Sperre" drin wäre. Leistung/Drehmoment in den ersten Gängen ist deutlich da.
Mfg
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 700
24 Jan 2026 16:57 #4
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
Servus,
könnte an einem Busproblem liegen, so viele Fehler zugleich sind eher unwahrscheinlich.
Ist die Batterie voll und leistungsfähig?
Die Fehlercodes kann man der Reihe nach laut dem Ablaufschema des Werkstatthandbuchs abarbeiten.
Um eventuellen Problemen mit der Werkstatt welche den Motorschaden repariert hat aus dem Weg zu gehen würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren bis alle Fehler beseitigt worden sind.
könnte an einem Busproblem liegen, so viele Fehler zugleich sind eher unwahrscheinlich.
Ist die Batterie voll und leistungsfähig?
Die Fehlercodes kann man der Reihe nach laut dem Ablaufschema des Werkstatthandbuchs abarbeiten.
Um eventuellen Problemen mit der Werkstatt welche den Motorschaden repariert hat aus dem Weg zu gehen würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren bis alle Fehler beseitigt worden sind.
- nissan nvara d40
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 18:18 - 24 Jan 2026 18:43 #5
von nissan nvara d40
nissan nvara d40 antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
Batteriespannung müsste ich mal nachmessen. Nachdem ich die Werkstatt über die Fehler infomiert habe, kam nur die Aussage: weil das Kühlsystem verunreinigt war durch Öl, solle ich doch erneut den Kühlkreislauf mehrmals mit reiniger säubern und dies würde dann alle Fehler beheben. Auf weitere Nachfrage in Schriftform ob ich das Auto weiter nutzen kann, wurde keinerlei Reaktion mehr gezeigt. Leider ist die Werkstatt nicht bei mir um die Ecke sondern gute 200km von mir entfernt um da mal ebend hin zu fahren.
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 18:43 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 18:50 #6
von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
Servus,
schriftlich wird sich die Werkstatt nicht äußern.
Entweder du bringst den Wagen auf einem Transporter zur Werkstatt zurück und läßt sie die Probleme beheben oder du versuchst es selbst und verzichtest auf eventuelle Ansprüche.
schriftlich wird sich die Werkstatt nicht äußern.
Entweder du bringst den Wagen auf einem Transporter zur Werkstatt zurück und läßt sie die Probleme beheben oder du versuchst es selbst und verzichtest auf eventuelle Ansprüche.
- nissan nvara d40
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 19:03 #7
von nissan nvara d40
Mich macht ja schon die Aussage stuzig, ich solle mich um die weitere Reinigung des Kühlsystems kümmern damit der Fehler verschwindet. Warum wurde dies dann nicht sofort in der Werkstatt gemacht. Auch bei der Abhohlung wurde davon kein Wort drüber gesprochen, geschweige den das auf der Rechnung davon was mit drauf steht.
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 266
24 Jan 2026 21:51 #8
von Goldfield
Goldfield antwortete auf Nissan Navara D40 Motorinstandsetzung danach Probleme
Ist ja klar. Du darfst selbst Hand anlegen und wenns nicht funktioniert, hast DU natürlich was falsch gemacht.
Die werden sich hüten und sagen, das du weiter fahren kannst.
Wenn was kaputt geht, war es dein Fehler. Wenn die sagen, fahren geht, war es ihr Fehler, das Risiko gehen die natürlich nicht ein...
Die werden sich hüten und sagen, das du weiter fahren kannst.
Wenn was kaputt geht, war es dein Fehler. Wenn die sagen, fahren geht, war es ihr Fehler, das Risiko gehen die natürlich nicht ein...
- nissan nvara d40
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 22:12 #9
von nissan nvara d40
Ich werde morgen erstmal die Batteriespannung ohne Last messen und einmal unter last mit Fernlicht/Lightbar und mal schauen was die Werte sagen, um die Batterie dann erstmal eventuell als Ursache ausschließen zu können.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
25 Jan 2026 08:05 #10
von OffRoad-Ranger
Servus,
handelte es sich um einen Motoreninstandsetzer oder eine Kfz-Werkstatt welche die Reparatur durchgeführt hat?
Zum Last-Test der Batterie alle Verbraucher wie Gebläse, Heckscheibe, Spiegelheizung, eben alles was man ohne laufenden Motor einschalten kann.
Wichtig wäre auch ob die Spannung auch an den Motorkomponenten und Steuergerät(en) ankommt.
handelte es sich um einen Motoreninstandsetzer oder eine Kfz-Werkstatt welche die Reparatur durchgeführt hat?
Zum Last-Test der Batterie alle Verbraucher wie Gebläse, Heckscheibe, Spiegelheizung, eben alles was man ohne laufenden Motor einschalten kann.
Wichtig wäre auch ob die Spannung auch an den Motorkomponenten und Steuergerät(en) ankommt.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden