Probleme im Hängerbetrieb !

• natural horse events
  • natural horse eventss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Mai 2007 22:17 #1 von natural horse events
Probleme im Hängerbetrieb ! wurde erstellt von natural horse events
Hallo,

ich habe das Thema schon mal im Nissan Talk vorgestellt, ist aber wohl eher ein Fahrgestelltechnisches.

Hallo,

wir waren über Ostern mit D40 Pferdehänger und zwei Pferden unterwegs. Das Gespann ist auf 100kmh zugelassen. Aber welche Überrasschung als wir auf der AB beschleunigten. Ab 70 aufwärts beschleunigend schlingerte das gesamte Gespann, schaukelte sich auf, sobald stärker beschleunigt wurde. Hielt man dann die Geschwindigkeit konstant, war alles okey. Nur bremsen durfte man nicht, schon gar nicht stärker. Auch dann schaukelte sich das Gespann hoch. Ein äusserst unangenehmes Gefühl. Es kann weder am Hänger noch an den Pferden liegen. Vor dem D 40 hatten wir einen D 22 als Zugfahrzeug und nie solche Probleme.

Habe die Sache bei Nissan vorgestellt. Die wollen es prüfen!

Der Händler Flügel Erfurt hat das Problem bei Nissan Deutschland vorgestellt. Dort erwartete man, daß ich mit dem Gespann und den Pferden drin das Problem auf der Autobahn demonstriere, reichlich merkwürdig, habe ich abgelehnt.

Nun ist das Fahrzeug zur Achsvermessung in die Werkstatt gekommen. 8000 auf dem Tacho. Ein Stoßdämpfer habe nur 13% seiner Dämpfleistung, Vorspur sei nicht richtig eingestellt gewesen. beide Stoßdämpfer hinten sollen ausgewechselt werden. Ich habe das Fahrzeug bis her nicht im Gelände gehabt und schon solche Probleme :roll: ???
Ist von uns als Zugfahrzeug für die Pferde gedacht.

Nissan Deutschland seien solche Probleme nicht bekannt. Eigene Recherchen haben ergeben, daß ein ähnliches Problem mit einem Stabilisatoreinbau an der Hinterachse in einer NISSAN Werkstatt in Suhl, keine 100 km entfernt, gelöst wurde.

Was ist los mit der Kommunikation bei NISSAN.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Die Sache ist noch am Laufen, halte Euch auf dem Laufenden...... :wink:

Gruß Natural Horse Events

Involve me and I will understand....
www.natural-horse-events.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2007 22:24 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Hallo NHE,

soviele D40 laufen hier noch nicht, und manche schon gar nicht mit schwerem Anhänger. Vielleicht schilderst Du mal [url]hier[/url] Dein Problem.

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
15 Mai 2007 08:22 #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Hallo
Den die hinteren Dämpfer nicht okay sind, werden diese ja sicherlich auf Garantie getauscht!? Schon möglich, daß Dein Problem dann weg ist!
Aber einen Stabilisator hinten einzubauen macht bei einem Geländewagen keinen Sinn, weil die Verschränkung sehr stark darunter leidet!
Ich kann mir garnicht vorstellen, daß es Stabi`s für das Fahrzeug zu kaufen gibt!
Das wäre vergleichbar mit profillosen Reifen auf einem Geländewagen! :k_s_cry

Chevy + Camp 8L

Mehr
15 Mai 2007 09:11 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Servus,

ich würde als erstes die genauen Lasten der einzelnen Räder (1. zu 2.er Achse) und die Stützlast des Hängers messen. Ich tippe da auf schlechte Lastverteilung.

Von Stabi an Blattfeder-Starrachse halte ich nichts und bringt beim geradausfahren auch rein gar nichts. Der ist nur beim Kurvenfahren wirksam.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
15 Mai 2007 09:19 #5 von Elki
Elki antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Moin,
weiß nicht, ob das mit deinem Problem zu tun hat, aber als ich mit'm L einen Tandem-Viehanhänger hinten dran hatte, war das Fahrverhalten "unter aller S...", weil der L zu hoch war für die Geradelage des Anhängers, die durch die 2 Achsen bestimmt ist.... hat auch geschaukelt, wie wild, aber vorn/hinten, nicht links/rechts....
Mit meinem WoWa (1-Achser) hatt ich solche Probleme noch nie....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
15 Mai 2007 11:08 #6 von CountryAndi
CountryAndi antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Hallo zusammen,
also ich fahre regelmäßig mit Pferdeanhänger und kann Elke zustimmen.

aber als ich mit'm L einen Tandem-Viehanhänger hinten dran hatte, war das Fahrverhalten "unter aller S...", weil der L zu hoch war für die Geradelage des Anhängers, die durch die 2 Achsen bestimmt ist....

Als Abhilfe habe ich die Anhängerkupplung am Fahrzeug etwas tiefer gesetzt(der Kugelkopf ist ja an einer Platte angeschraubt).
Jetzt steht der Anhänger genau waagerecht wenn er angehängt ist und läuft hinterher wie an der Schnur gezogen.

Gruß
Andi

Hilux 3,0D-4D-Doka, Nestle-Umbau

Mehr
15 Mai 2007 12:10 #7 von treckeripaq
treckeripaq antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Hallo Leute :mrgreen:

Ich bin Landwirt und fahre auch oft mit Häger bis 3,5 t (Kupplung gefanscht umgetragen) da mir die Federung am Navara D40 zu weich war denn am 700 kg beladung lag er schon auf die Achsgummipuffer auf und sowas wollte ich nicht des wegen habe ich mir dann ein OME Fahrwerk bestellt und einbauen lassen und seit dem gibt es da keine Probleme mehr kein schlinger und auch bei der Beladung mit 1000 kg alles ok. :k_s_joy
Das Fahrwerk ist im leer zustand aber auch noch komvortabel da es progressiev wirkt die Blattfedern haben auch 3 Lagen mehr und die Stoßdämpfer sind sehr robust http://www.ellner-offroad.de/fahrwerke/old_man_emu/seite1.htm kannst hier mal nachlesen. :k_x1
Wenn das drin ist hast du dann kein ärger mehr!!!! :k_sm19
Kommunikatin bei Nissa ist im allgemeinen sehr schlecht selbst die Händler können nichts dabei machen es liegt an Nissan Deutschland. :k_sm18 :k_green1

Meiner zieht 3.5 t mit 143kW bei 470 Nm

Mehr
15 Mai 2007 12:13 #8 von picasso
picasso antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
Premiere bei mir. Nach langer Zeit mal wieder mit Anhänger unterwegs, das erste Mal mit dem D40. 3,5t Mobilkran mit fast 9m Länge. Bis 90km/h ist die Fuhre recht neutral, darüber fängt er leicht an zu schlingern. Die Leistung des D40 ist absolut ausreichend, LKW's lassen sich gut überholen, man ist kein Hinderniss.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
Anhänge:

• natural horse events
  • natural horse eventss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Mai 2007 19:59 #9 von natural horse events
natural horse events antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
So nun bin ich erstmals von NISSAN zurück,

Originaltext: Sehr geehrter Herr .....,

ihre Kundenbeanstandung (schlingern im Hängerbetrieb ab 70km/h) konnt durch uns nicht reproduziert werden. Es konnte auch kein Mangel am Fahrzeug festgestellt werden, der dieses Verhalten verursacht, so das davon auszugehen ist, das dass Fahrzeug dem Stand der Serie entspricht.

Stempel/Unterschrift

mündlich hat man mir empfohlen den Hänger überprüfen zu lassen und eine Antischlingerkupplung für ca. 300 € am Hänger einbauen zu lassen.

Meine Argumentation, daß das Problem bis zum Umtauschzeitpunkt von D22 auf D40 mit dem selben Hänger, Pferden und Fahrer nicht aufgetreten ist, verhallte ungehört. Unerhöhrt finde ich die Haltung von Nissan, den Kunden mit dem Problem allein zu lassen :shock: .

Mir bleibt erst mal nichts anderes, als den Hänger prüfen zu lassen. Und? wenn da nichts ist, was dann?

Juristisch gesehen hat das Fahrzeug nicht die ihm zugeschriebenen Eigenschaften 3t Zuglast bzw. 2t Zuglast und 100kmh Zulassung. Dann müsste doch nach meinen zaghaften juristischen Kenntnissen der Hersteller diese nachbessern und nicht der Kunde für viel Geld das Fahrzeug anwendertauglich machen, so wie es einige hier vorgeschlagen bzw. beschrieben haben?

Danke Elke und Andi für die Anregung die Höhe der Kupplungskugel zu prüfen! Aber selbst das ist doch Sache des Anbieters, zumal ich die Zugvorrichtung habe original anbauen und das Gespann beim Verkäufer NISSAN Erfurt + TÜV auf 100kmh prüfen lassen. Der Hänger stand dort ein paar Tage in der Werkstatt.

Hinten wurden trotz keiner Mängelfeststellung die Stoßdämpfer gewechselt :?: .

Mal sehen, wie das nun weitergeht.... Servicewüste (NISSAN) Deutschland

Gruß

Involve me and I will understand....
www.natural-horse-events.de

Mehr
26 Mai 2007 11:06 #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Probleme im Hängerbetrieb !
...wenn ich dasalles so lese, was mit dem neuen d40 so passiert,dann bin ich frih, da ich meinen d22 habe. das ist halt noch ein echter nissan. die fusion mit renault wirft bei den neuen modellen schon ihre schatten voraus.....
ich glaub mein nächster wird kein nissan mehr.....

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden