- Beiträge: 2353
- Dank erhalten: 500
Einige Fragen zum D40 Navara
- bb
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Aug 2008 20:39 #1
von bb
Einige Fragen zum D40 Navara wurde erstellt von bb
Wir wollen im Herbst 08 einen 1,5 Kabiner Pickup als Basisfahrzeug für eine Pop Up Kabine und als Nachfolger für unser Heavy Duty Toyota Buschtaxi kaufen. Als einzigen Luxus wollen wir uns eine Klimaanlage gönnen, alles andere inclusive Chrom halten wir für mehr oder weniger überflüssig. Also reicht die XE Basiskonfiguration.
Eigentlich wollte ich bei der Suche einen Bogen um Nissan D40 machen, weil mir Freunde ihre sehr negativen Erfahrungen mit dem D22 geschildert haben. Auch der Preis des Nissan erschien mir im Vergleich zu den Mitbewerbern zu hoch.
Also haben wir uns erst mal den Isuzu D-Max und den Mazda BT50 genauer angesehen und auch ausgiebig probegefahren. Hilux und Mitsubishi kommen wegen geringer Zuladung nicht in Frage.
Nachdem wir jetzt jedoch weitere, insgesamt positive Rückmeldungen zum D40 bekommen haben und auch einige sehr konkurrenzfähige Angebote für den D40 XCab in der XE Version gefunden haben, konnten wir heute kurzentschlossen eine Probefahrt machen. Und seitdem ist manches anders.
Die Probefahrt auf Autobahn, Landstraßen und einigen ziemlich löchrigen Feldwegen hat uns so positiv überrascht, dass der D40 jetzt auf die erste Position unseres privaten Vergleichs gerückt ist, dann folgt der Mazda/Ford und der Isuzu ist deutlich abgeschlagen auf Platz 3, da ihm diese genialen Türen fehlen.
Zur technischen Details des Nissan ein paar Fragen:
Unsere Reiseziele der nächsten Jahre werden in Nord-, Ost- und Südeuropa bis zur Ukraine und Weißrussland liegen, aber auch die alten Militärpfade in den Alpen und den Pyrenäen sollten fahrbar sein. Vielleicht packen wir das Auto mit Kabine auch mal in einen Container nach Namibia oder auf die Fähre nach Grönland. Wir lieben es, auf Tracks und Feld- und Waldwegen die Gegend zu erkunden, Hard Core Offroading mit Winde und Kettensäge ist allerdings nicht unbedingt unser Ding.
Ist dafür eine Diff-Sperre beim D40 Pflicht oder reicht auch das serienmäßige LSD in Verbindung mit dem Allrad und der Untersetzung, vernünftige Geländereifen und ein wenig offroad Praxis vorausgesetzt?
Gibt es einen preisgünstigen zusätzlichen Dieseltank mit 100 bis 150l Volumen? Das Reserverad sollte an seinem Platz bleiben.
Am Toyota HZJ fahre ich 235/85-16 und 265/75-16 BFG AT und MT. Kann ich diese Größen ohne umfangreiche Umbauten auch am D40 nutzen? Was geht maximal ohne oder mit geringfügigen Fahrwerksänderungen?
Die Prospekte von Nissan sind nicht sehr aussagekräftig. Wie sind die Achslasten leer und maximal, vorne und hinten?
Fährt jemand den Navara mit einer US Kabine wie der Four Wheel Ranger, einer Shadow Cruiser Pop Up, einer North Star Pop Up oder ähnlichen Kabine mit rund 2m Breite und 2,20 bis 2,40m Bodenlänge?
Wo gibt es Auflastungen und Infos über die Bedingungen? Ich habe von bis zu 3,5t gelesen, aber bisher keine Anbieter gefunden. Ich will den Nissan nicht überladen, aber in unserem Land der Regeln, Gesetze und Verordnungen muss man mit allem rechnen, selbst mit Gewichtskontrollen.
Anhängerkupplung
Direkt beim Kauf oder besser vom Spezialisten? Neben dem Kugelkopf wäre eine Nato Öse nicht schlecht.
Für Toyota und Landy kenne ich diverse spezialisierte Firmen und Anbieter. Die kennen sich aus, haben oder besorgen alles, und beantworten gerne auch dumme Fragen von neuen Kunden, selbst wenn nicht sofort ein Geschäft draus wird. Gibt es sowas auch für den D40?
Viele Fragen, vielen Dank für Eure Antworten,
Bernhard
Eigentlich wollte ich bei der Suche einen Bogen um Nissan D40 machen, weil mir Freunde ihre sehr negativen Erfahrungen mit dem D22 geschildert haben. Auch der Preis des Nissan erschien mir im Vergleich zu den Mitbewerbern zu hoch.
Also haben wir uns erst mal den Isuzu D-Max und den Mazda BT50 genauer angesehen und auch ausgiebig probegefahren. Hilux und Mitsubishi kommen wegen geringer Zuladung nicht in Frage.
Nachdem wir jetzt jedoch weitere, insgesamt positive Rückmeldungen zum D40 bekommen haben und auch einige sehr konkurrenzfähige Angebote für den D40 XCab in der XE Version gefunden haben, konnten wir heute kurzentschlossen eine Probefahrt machen. Und seitdem ist manches anders.
Die Probefahrt auf Autobahn, Landstraßen und einigen ziemlich löchrigen Feldwegen hat uns so positiv überrascht, dass der D40 jetzt auf die erste Position unseres privaten Vergleichs gerückt ist, dann folgt der Mazda/Ford und der Isuzu ist deutlich abgeschlagen auf Platz 3, da ihm diese genialen Türen fehlen.
Zur technischen Details des Nissan ein paar Fragen:
Unsere Reiseziele der nächsten Jahre werden in Nord-, Ost- und Südeuropa bis zur Ukraine und Weißrussland liegen, aber auch die alten Militärpfade in den Alpen und den Pyrenäen sollten fahrbar sein. Vielleicht packen wir das Auto mit Kabine auch mal in einen Container nach Namibia oder auf die Fähre nach Grönland. Wir lieben es, auf Tracks und Feld- und Waldwegen die Gegend zu erkunden, Hard Core Offroading mit Winde und Kettensäge ist allerdings nicht unbedingt unser Ding.
Ist dafür eine Diff-Sperre beim D40 Pflicht oder reicht auch das serienmäßige LSD in Verbindung mit dem Allrad und der Untersetzung, vernünftige Geländereifen und ein wenig offroad Praxis vorausgesetzt?
Gibt es einen preisgünstigen zusätzlichen Dieseltank mit 100 bis 150l Volumen? Das Reserverad sollte an seinem Platz bleiben.
Am Toyota HZJ fahre ich 235/85-16 und 265/75-16 BFG AT und MT. Kann ich diese Größen ohne umfangreiche Umbauten auch am D40 nutzen? Was geht maximal ohne oder mit geringfügigen Fahrwerksänderungen?
Die Prospekte von Nissan sind nicht sehr aussagekräftig. Wie sind die Achslasten leer und maximal, vorne und hinten?
Fährt jemand den Navara mit einer US Kabine wie der Four Wheel Ranger, einer Shadow Cruiser Pop Up, einer North Star Pop Up oder ähnlichen Kabine mit rund 2m Breite und 2,20 bis 2,40m Bodenlänge?
Wo gibt es Auflastungen und Infos über die Bedingungen? Ich habe von bis zu 3,5t gelesen, aber bisher keine Anbieter gefunden. Ich will den Nissan nicht überladen, aber in unserem Land der Regeln, Gesetze und Verordnungen muss man mit allem rechnen, selbst mit Gewichtskontrollen.
Anhängerkupplung
Direkt beim Kauf oder besser vom Spezialisten? Neben dem Kugelkopf wäre eine Nato Öse nicht schlecht.
Für Toyota und Landy kenne ich diverse spezialisierte Firmen und Anbieter. Die kennen sich aus, haben oder besorgen alles, und beantworten gerne auch dumme Fragen von neuen Kunden, selbst wenn nicht sofort ein Geschäft draus wird. Gibt es sowas auch für den D40?
Viele Fragen, vielen Dank für Eure Antworten,
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MF
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 0
09 Aug 2008 08:40 #2
von MF
Ex L200 Fahrer
MF antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Hallo
Na das ist doch mal ein ungewöhnlicher Umstieg
.
Träumen wir "Standard"
Japanerfahrer doch meistens vom Umstieg auf einen HZJ. 
Fachmann für Spezielle Nissanumbauten ist [url]Michaelis[/url]
Gruß Mario
Na das ist doch mal ein ungewöhnlicher Umstieg

Träumen wir "Standard"


Fachmann für Spezielle Nissanumbauten ist [url]Michaelis[/url]
Gruß Mario
Ex L200 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2353
- Dank erhalten: 500
09 Aug 2008 11:18 #3
von bb
bb antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Hallo Mario,
so was soll es geben
Aber wir steigen schließlich nicht um in ein SV!
Der HZJ ist ein tolles Auto, keine Frage. Mein 79 hat eine fest montierte Kabine mit Durchgang zum Fahrerhaus, die kann ich daher nicht abnehmen. Wir haben ihn 2001 für eine ein Jahr lange Tour gekauft, auf- und umgebaut, aber jetzt im Stadtverkehr ist er zu groß, zu breit, zu hoch. Und er verbraucht viel zu viel Diesel für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Alle Ladung muss in der Kabine verstaut werden, für Baumaterialien, Gartenabfälle und sonstigen Kram ist das unpraktisch. Er passt in kein Parkhaus. Er ist in dieser Konfiguration perfekt für eine Weltreise. Bis zur nächsten dauert es bei uns aber noch etliche Jahre, das muss schließlich auch finanziert werden.
Ein Pickup mit Wechselkabine passt einfach besser für unsere derzeitigen Bedürfnisse. Und bei den steigenden Kosten wird der Toyota irgendwann unwirtschaftlich. In 8 oder 10 Jahren ist eh alles anders, das kann man heute einfach nicht planen.
Wir würden auch gerne den aktuellen HZJ nehmen, wenn es ihn denn zu einem realistischen Preis bei uns gäbe. Aber 40000€ für einen HZJ gegen rund 25000 für einen Navara?
Bernhard
so was soll es geben

Der HZJ ist ein tolles Auto, keine Frage. Mein 79 hat eine fest montierte Kabine mit Durchgang zum Fahrerhaus, die kann ich daher nicht abnehmen. Wir haben ihn 2001 für eine ein Jahr lange Tour gekauft, auf- und umgebaut, aber jetzt im Stadtverkehr ist er zu groß, zu breit, zu hoch. Und er verbraucht viel zu viel Diesel für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Alle Ladung muss in der Kabine verstaut werden, für Baumaterialien, Gartenabfälle und sonstigen Kram ist das unpraktisch. Er passt in kein Parkhaus. Er ist in dieser Konfiguration perfekt für eine Weltreise. Bis zur nächsten dauert es bei uns aber noch etliche Jahre, das muss schließlich auch finanziert werden.
Ein Pickup mit Wechselkabine passt einfach besser für unsere derzeitigen Bedürfnisse. Und bei den steigenden Kosten wird der Toyota irgendwann unwirtschaftlich. In 8 oder 10 Jahren ist eh alles anders, das kann man heute einfach nicht planen.
Wir würden auch gerne den aktuellen HZJ nehmen, wenn es ihn denn zu einem realistischen Preis bei uns gäbe. Aber 40000€ für einen HZJ gegen rund 25000 für einen Navara?
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MF
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 0
09 Aug 2008 13:47 #4
von MF
Ex L200 Fahrer
MF antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Moin
Da hst du natürlich recht.
So richtig ist ein HZJ nicht im Alltag zu gebrauchen.
Da kommst du mit dem nromalen PU besser bei weg.
Denke deshalb träumen auch viele von dem Auto und kufen es dann doch nicht. Ja und die Preise, die sind ja schon fast wie beim G.
Hier im Forum wurde schon einieges über die Vor-und Nachteile des D40
geschrieben, einfach mal stöbern, da gibt's bestimmt auch welche mit größeren Rädern.
Kennst du schon diese beiden Wohnkabinen-Foren?
[url]Pickup Wohnkabinen Forum[/url]
und das [url]Womobox und Leerkabinen Forum[/url] ?
Da wird doch auch der ein oder andere mit deinem Wunschfahrzeug unterwegs sein.
Gruß Mario
Da hst du natürlich recht.
So richtig ist ein HZJ nicht im Alltag zu gebrauchen.
Da kommst du mit dem nromalen PU besser bei weg.
Denke deshalb träumen auch viele von dem Auto und kufen es dann doch nicht. Ja und die Preise, die sind ja schon fast wie beim G.
Hier im Forum wurde schon einieges über die Vor-und Nachteile des D40
geschrieben, einfach mal stöbern, da gibt's bestimmt auch welche mit größeren Rädern.
Kennst du schon diese beiden Wohnkabinen-Foren?
[url]Pickup Wohnkabinen Forum[/url]
und das [url]Womobox und Leerkabinen Forum[/url] ?
Da wird doch auch der ein oder andere mit deinem Wunschfahrzeug unterwegs sein.
Gruß Mario
Ex L200 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MF
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 0
09 Aug 2008 14:10 #5
von MF
Ex L200 Fahrer
MF antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Moin
Treibe mich öfter auch im [url]offroad-forum[/url] rum.
Hab da noch diese Beiträge zum D40 gefunden.
[url]1[/url]
[url]2[/url]
[url]3[/url]
Gruß Mario
Treibe mich öfter auch im [url]offroad-forum[/url] rum.
Hab da noch diese Beiträge zum D40 gefunden.
[url]1[/url]
[url]2[/url]
[url]3[/url]
Gruß Mario
Ex L200 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picasso
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 472
- Dank erhalten: 13
11 Aug 2008 15:29 #6
von picasso
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
picasso antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Eine Auflastung kann man beim Nissanhändler mit bestellen, bei Spezialanbietern geht das aber sicherlich auch.
Die Auflastung auf 3,5 Tonnen beinhaltet eine luftunterstützte Hinterachse und Felgen mit erhöhter Traglast. Zumindestens die originalen Felgen bis 2007 waren dafür zu schwach.
Die Auflastung auf 3,5 Tonnen beinhaltet eine luftunterstützte Hinterachse und Felgen mit erhöhter Traglast. Zumindestens die originalen Felgen bis 2007 waren dafür zu schwach.
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Bös
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
12 Aug 2008 08:59 #7
von Hartmut Bös
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Hartmut Bös antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Hallo Bernhard,
schade das der D MAX raus fällt aber die Türen beim 1 1/2 Kabiner fehlen tatsächlich.
Dennoch kann ich dir Helfen, mein "ISUZU" Händler ist eigentlich eine NISSAN Händler und der einzige der den 3,5 t Nissan importiert:
http://www.storkan.de
Die machen auch noch viel mehr, sind ROAD RANGER Partner => deren Stand auf der AA in Bad Kissingen wird von STORKAN betrieben und
TISCHER Kabinen Händler sind sie auch.
Schau doch mal nach.
Gruß
Hartmut
schade das der D MAX raus fällt aber die Türen beim 1 1/2 Kabiner fehlen tatsächlich.
Dennoch kann ich dir Helfen, mein "ISUZU" Händler ist eigentlich eine NISSAN Händler und der einzige der den 3,5 t Nissan importiert:
http://www.storkan.de
Die machen auch noch viel mehr, sind ROAD RANGER Partner => deren Stand auf der AA in Bad Kissingen wird von STORKAN betrieben und
TISCHER Kabinen Händler sind sie auch.
Schau doch mal nach.
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2353
- Dank erhalten: 500
12 Aug 2008 19:08 #8
von bb
bb antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Hallo Pickup Freunde,
dank eurer Nachhilfe und vieler Stunden im Internet weiß ich jetzt schon eine Menge mehr und der Rest wird auch noch kommen. Nissan Infos sind halt ein wenig besser verteilt als das im Buschtaxiforum konzentrierte Toyota Wissen.
Den Navara King Cab XE mit Klima gibt es derzeit als Vorführwagen bei einigen Anbietern und Vermittlern zwischen knapp 22000 bis 24000 als Tageszulassung Allerdings gibt es offensichtlich unter den Anbietern auch etliche Bauernfänger, die ihre Kunden mit Superpreisen ins Autohaus locken und dann plötzlich abzocken mehr wollen. Also sind mindestens 20% auf den Listenpreis drin. Ein Mazda BT50 ist nicht wirklich günstiger. Nur die Unterhaltskosten sind vermutlich etwas geringer.
Wiese sind eigentlich so viele Nissan Preisbrecher im Osten unserer Republik?
SK-Handel liefert eine Auflastung auf 3,2t mit anderen Felgen und Gutachten, falls das tatsächlich erforderlich wird für die noch zu kaufende Kabine. Das Gutachten gibt es aber wohl auch bei anderen Anbietern. Die 3,5t werden wir nicht wirklich benötigen.
Sinn und Unsinn des DPF haben sich mir immer noch nicht wirklich erschlossen. Ich vermute, das spielt derzeit nur eine Rolle bei einer PKW Zulassung.
AHK wird nachgerüstet beim Schrauber des Vertrauens.
Die in Frage kommenden US-Wohnkabinen werde ich mir demnächst genauer ansehen und hoffe jetzt, dass der Dollar bis zum Kauf wieder fällt.
Auf der Caravan Ausstellung in Düsseldorf gibt es bestimmt auch ein paar interessante Angebote.
Der ganze Rest der Ausstattung wird sich dann auch finden.
Erst mal muss ich jetzt den Toyota putzen, damit er auch einen guten Preis erzielt.
Viele Grüße, Bernhard
dank eurer Nachhilfe und vieler Stunden im Internet weiß ich jetzt schon eine Menge mehr und der Rest wird auch noch kommen. Nissan Infos sind halt ein wenig besser verteilt als das im Buschtaxiforum konzentrierte Toyota Wissen.
Den Navara King Cab XE mit Klima gibt es derzeit als Vorführwagen bei einigen Anbietern und Vermittlern zwischen knapp 22000 bis 24000 als Tageszulassung Allerdings gibt es offensichtlich unter den Anbietern auch etliche Bauernfänger, die ihre Kunden mit Superpreisen ins Autohaus locken und dann plötzlich abzocken mehr wollen. Also sind mindestens 20% auf den Listenpreis drin. Ein Mazda BT50 ist nicht wirklich günstiger. Nur die Unterhaltskosten sind vermutlich etwas geringer.
Wiese sind eigentlich so viele Nissan Preisbrecher im Osten unserer Republik?
SK-Handel liefert eine Auflastung auf 3,2t mit anderen Felgen und Gutachten, falls das tatsächlich erforderlich wird für die noch zu kaufende Kabine. Das Gutachten gibt es aber wohl auch bei anderen Anbietern. Die 3,5t werden wir nicht wirklich benötigen.
Sinn und Unsinn des DPF haben sich mir immer noch nicht wirklich erschlossen. Ich vermute, das spielt derzeit nur eine Rolle bei einer PKW Zulassung.
AHK wird nachgerüstet beim Schrauber des Vertrauens.
Die in Frage kommenden US-Wohnkabinen werde ich mir demnächst genauer ansehen und hoffe jetzt, dass der Dollar bis zum Kauf wieder fällt.
Auf der Caravan Ausstellung in Düsseldorf gibt es bestimmt auch ein paar interessante Angebote.
Der ganze Rest der Ausstattung wird sich dann auch finden.
Erst mal muss ich jetzt den Toyota putzen, damit er auch einen guten Preis erzielt.
Viele Grüße, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wellenbart
-
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 2
14 Aug 2008 10:14 #9
von Wellenbart
Wellenbart antwortete auf Einige Fragen zum D40 Navara
Hallo Bernhard,
hier kannst Du auchmal schauen:
http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=5963
Das ist meiner, umgebaut von Michaelis.
Gruß Tobi
hier kannst Du auchmal schauen:
http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=5963
Das ist meiner, umgebaut von Michaelis.
Gruß Tobi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden