Safari-Snorkel korrekt montieren: woher die Kunststoffhülsen beziehen?

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10 Jun 2023 13:30 #1 von X_FISH
Da fährt man mit 120-130 km/h auf der Autobahn und plötzlich klopft es an der Beifahrerseite... Parkplatz nach 2 km verfügbar, die Ursache ist dann auch schnell gefunden:









Ich habe jetzt daheim nach einer Anleitung gesucht. Fündig wurde ich recht schnell, ich habe die Anbauanleitung für den Safari Snorkel bei einem L200 entdeckt.

Laut dieser Anleitung gehören Kunststoffhülsen in die A-Säule, in welche zunächst 8 mm große Löcher gebohrt gehören.

Ich nehme an beim Ranger hätte das gleich aussehen sollen?

Weiß jemand woher ich die Hülsen beziehen kann - oder muss ich mich direkt an Taubenreuther als Importeur wenden?

Merci vorab,
Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

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10 Jun 2023 13:56 #2 von OffRoad-Ranger
Servus,

der Schnorchel wurde wohl mit zuviel Verspannung zur A-Säule hin montiert.
Die Plastikdinger werden der Zugbelastung auch nicht lange standhalten.
Ich habe an meinen Schnorcheln immer Einnietmuttern verwendet

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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10 Jun 2023 14:05 #3 von Goldfield
Das wäre auch mein Vorschlag, Einniet-oder Spreizmuttern.
Mit größeren Spreizmuttern hab ich bei mir sogar die Trittbretter befestigt, mangels Gewinde. Die Dinger halten super.
Wenn du nur die 3 kleinen hast, brauchst du nicht mal Spezialwerkzeug

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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10 Jun 2023 15:04 - 10 Jun 2023 15:09 #4 von Volvo73
Hat sich erledigt :)

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 10 Jun 2023 15:09 von Volvo73.

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10 Jun 2023 15:45 #5 von Goldfield
Warum?
Ist der Rest jetzt auch abgeflogen? :)

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10 Jun 2023 17:50 #6 von X_FISH
@Goldfield ich bin nicht Volvo73. ;)

@OffRoad-Ranger Es waren ja gar keine Hülsen verbaut. Einfach nur die Blechschrauben ins Blech und das Ganze dann mit wenig Dichtmasse verklebt (welche sich einfach mit den Fingern ablösen ließ).

Grüße, Martin

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10 Jun 2023 18:45 #7 von Goldfield
Stimmt...
Wer lesen kann... :)
Aber bei dem Schnorchel hat auch einer nicht die Anleitung gelesen...
Alternativ zu den Schrauben lässt sich so ein Halter auch gut mit Karosseriekleber befestigen. Dann sind gar keine Löcher nötig.
Bei dir natürlich zu spät... :)

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11 Jun 2023 07:20 #8 von X_FISH

Goldfield schrieb: Aber bei dem Schnorchel hat auch einer nicht die Anleitung gelesen...

Der Anbau wurde von einem bekannten Offroad-Spezialisten durchgeführt. :(

Goldfield schrieb: Alternativ zu den Schrauben lässt sich so ein Halter auch gut mit Karosseriekleber befestigen. Dann sind gar keine Löcher nötig.

Wie man auf dem Bild sehen kann war da auch Kleber mit bei. Der hatte sich aber zersetzt. ;(
_____

@OffRoad-Ranger: Was für Nietmuttern hast du verwendet? Alu oder (Edel)Stahl? M4 oder gar M5?

Mit meiner kleinen Nietzange hatte ich bislang nur Alunieten verarbeitet. Bei Stahl oder Edelstahl bräuchte ich wohl auch eine andere Zange mit etwas mehr »Wumms«.

Grüße, Martin

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11 Jun 2023 08:46 #9 von S t e f a n
Bloß keine Alunieten in Stahl setzen. In ein paar Jahren ist es nur noch weißes Pulver.
5mm Stahlnieten schafft auch eine Handzange.
Mit den Blechschrauben ist das Pfusch. Das macht man so nicht.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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11 Jun 2023 09:11 #10 von OffRoad-Ranger
Servus,

Stahl in Eisenblech mit verzinkter Schraube ist gut.

Mit Alu in Eisenblech in Verbindung mit Edelstahlschrauben hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn man jedoch anstatt Edelstahl- Messingschrauben nimmt, korrodiert das Alu nicht. Diese lassen sich auch nach Jahren noch leicht lösen und die Alumuttern purverisieren sich nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

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