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Drehzahl geht nicht gleich zurück.
- Till
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ein evtl. verwandtes Phänomen gibt es von meinem 2.2l Automaten zu berichten.
Wenn ich am Ende einer Gefällstrecke, welche ich - mit relativ hoher Drehzahl im 2. Gang motorbremsend - in der linken Stellung des Wählhebels zurückgelegt hatte, den Wählhebel nach rechts umlege, um das Getriebe wieder sich selbst zu überlassen, war ich es bei meinen vorigen Autos (Steptronic etc.) gewohnt, daß sofort ein höherer Gang gewählt wurde und die Drehzahl ebenso spontan wie merklich abfiel.
Der Ranger hingegen verharrt für mindestens 5 Sekunden bei logischerweise hoher Drehzahl im kleinen Gang, was beim erneuten Gasgeben massiv irritiert.
Wenn ich das Auto in den nächsten Wochen zum Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung beim Händler abgebe, werde ich diese Sache einmal ansprechen.
Gruß,
Till
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- Stary Rybak
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Könnte es vieleicht sein, das die Motorsteuerung doch unterschiedlich abgestimmt ist? Wie gesagt, habe ich einen 5 Zyl.
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
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- U Corsu
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das ist gut möglich.
Zumindest hat der Tester der 4 Wheel Fun das Nachlaufen bei dem ersten Test
des 3,2 nicht erwähnt, im darauffolgenden Test des 2,2 dieses aber sehr deutlich
moniert.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- Holzwurm68
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der 3.2 als Handschalter läuft auch nach. Mal mehr mal weniger, scheinbar wie die Motorsteuerung meint es würde zum nächsten Gang besser passen. Ist am Anfang und beim Fahrzeugwechsel etwas gewöhnungsbedürftig, am Berg z.B. aber eher hilfreich als störend.
Gute Fahrt
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- PJ0709
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genau das ist mir bei meiner ersten probefahrt auch aufgefallen und ich habe den freundlichen dazu gelöschert. er hat in seine unterlagen geschaut und den werkstattmeister gefragt. folgende gründe gibt es dafür, dass die drehzahl ab und an nicht sofort zurück geht:
schonung des turboladers - wenn man z. b. im 3. gang einen kleinen sprint einlegt, gibt der turbo voll power und die drehzahl geht hoch. kuppelt man nun aus, drück der turbo aber noch mit voller power und um den nicht unsanft einen ladedruckstau zu verpassen, bleibt die drehzahl noch etwas oben
zwischengas beim gangwechsel - für das getriebe und den motor ist es besser, wenn bei hoher last ein wenig zwischengas bleibt und damit der drehzahlunterschied beim gangwechsel nicht zu gravierend wird. wenn man das gut hinbekommt, steigt man beim hochschalten in der drehzahl ein, die das steuergerät für 1 sekunde hält. das macht es aber nur, beim beschleunigen und umdrehungen ab ca. 2500
mich hat das nie gestört. da ich früher mal als hobby rallye gefahren bin und dadurch mit zwischengas gearbeitet habe. irgendwie ist das geblieben. einzig im gelände ist das etwas störend. mit etwas mehr schwung die steigung rauf und oben das auskuppeln aber der motor brummt noch im hohen drehzahlbereich nach...
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Akel
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...du Hobby-Ralleyfahrer...
...was du da schreibst ist gelinde gesagt völlig unlogisch...
..wenn der Kraftschluss durch Betãtigen der Kupplung unterbrochen und das Fahrpedal auf Null zurückgenommen wird, hat gefälligst die Drehzahl mehr oder weniger schnell auf Lehrlaufdrehzahl zurückzugehen...
...ansonsten funktioniert auch die Getriebesyncronisation nur bedingt optimal...
...mal vom zwangsläufigen Schleifen der Kupplung mal ganz abgesehen...
...sollte dies nicht der Fall sein, ist das kein schickes Gimmik sondern schlichtweg ein Fehler in der Motorsteuerung, welchen man nicht schön reden kann...
Gute Fahrt!
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- Yoshimoto
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Hmm, mein Laienwissen dazu: der Turbo gibt kein Power, da er ja passiv von den Abgasen angetrieben wird. Der "Ladedruckstau" entsteht dagegen durch das abrupte Schließen der Drosselklappe - um diesen "Stau" zu verhindern, gibt es das Blow-off bzw. Pop-off Ventil, bei dem überschüssige Ladeluft abgeblasen wird. Bin allerdings auch kein Fachmann auf dem Gebiet...PJ0709 schrieb: schonung des turboladers - wenn man z. b. im 3. gang einen kleinen sprint einlegt, gibt der turbo voll power und die drehzahl geht hoch. kuppelt man nun aus, drück der turbo aber noch mit voller power und um den nicht unsanft einen ladedruckstau zu verpassen, bleibt die drehzahl noch etwas oben
Mich würde das Thema auch interessieren, da es ja nicht bei allen so zu sein scheint. Was ich noch nicht 100% herauslesen konnte, ist, ob das Problem beim hoch- oder runterschalten auftritt bzw. bei beidem?
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- U Corsu
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das Problem tritt auf wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
Dabei spielt es keine Rolle ob hoch, runter oder gar nicht geschaltet
wird.
Lustig ist es auch wenn man, wie ich heute mit Tempomat fährt und diesen
deaktiviert, dann dauert es teilweise fast zwei Sekunden bis der Wagen die
Idee des Fahrers langsamer zu werden umsetzt...
Das ist schlicht gefährlich und nervt.
Wenn es zu einer Gefahrensituation kommt kann es doch nicht sein dass der Wagen
erst nach einer Gedenksekunde auf meine Anweisung reagiert...
Angeblich soll man diese Unsitte zumindest teilweise durch ein Update der
Motorsteuerung mindern können, in den OZ Foren liest man darüber relativ viel.
Stephan
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- schwarzer Drachen
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nimm es mir jetzt mal nicht für übel, aber aus meiner sicht trollst du hier!
soso, rallye bist du gefahren und hast fleißig beim hochschalten zwischengas gegeben? :shock: dann bist du entweder immer weit im roten drehzahlbereich gefahren, oder warst beim schalten extrem langsam.
sorry, aber ich hab auf unsyncronisierten getrieben meinen lkw führerschein gemacht und hab solche gefährte auch eine ganze weile gefahren. und bild mir ein: runterschalten: zwischengas hochschalten: zwischenkuppeln!
auch deine ansicht der funktionsweise eines turboladers ist ein wenig seltsam. :shock:
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- p.rauch
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Bei getrenntem Kraftschluss (getretene Kupplung) ist der Synchronisation die Motordrehzahl sch... egal.Akel schrieb: ...ansonsten funktioniert auch die Getriebesyncronisation nur bedingt optimal...
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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