Drehzahl geht nicht gleich zurück.

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20 Nov 2012 19:37 #31 von Akel
...das stimmt haargenau...
allerdings habe ich hier das Problem so verstanden:
...auskuppeln....Drehzahl geht nicht zurück...hochschalten....könnte auf Grund der zuhohen Drehzahl Syncronisationsprobleme geben...sprich...Gang geht schlecht rein...kann aber sein ich irre mich...

Gute Fahrt!

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20 Nov 2012 19:58 #32 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Drehzahl geht nicht gleich zurück.
Noch mal kurz zum mitschreiben:

Das Problem ist, bei den Schaltgetriebewagen nicht an irgendwelche
Aktionen mit Kupplung oder Getriebe gebunden.

Man nimmt den Fuß vom Gas und der Wagen merkt es nicht, zumindest
nicht sofort...

Und zum Thema Zwischengas beim Rally fahren, je nach Auslegung des Turbo-
Laders ist es durchaus angebracht Zwischengas zu geben, da hat der Herr nicht
so ganz Unrecht, allerdings betraf das eher alte Fahrzeuge, so zum Beispiel
meinen Lancer Turbo ECI aus den 80ern...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

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20 Nov 2012 20:36 #33 von Akel
neee ich fass es nicht...
sag blos noch du hattest das zweitürige
cremeweisfarbige Sportcoupe.
mit 170 PS.... :o

Gute Fahrt!

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20 Nov 2012 21:08 #34 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Drehzahl geht nicht gleich zurück.
Servus,

wenn´s so ist wie Stefan schrieb:

...Man nimmt den Fuß vom Gas und der Wagen merkt es nicht, zumindest
nicht sofort...


dann meine Meinung dazu:
Es liegt evtl an der Motorsteuerungsprogrammierung wegen den Abgasnormen.
Das hatte der Golf 4 BJ 98 auch schon. Fuß vom Gas und gefühlt fährt er noch ewig so weiter :?:
Wir hatten früher gelernt: Schubabschaltung spart Sprit :!: Aber das zählt schon lange nicht mehr, man ist bestrebt daß möglichst wenig schädliche Abgase rauskommen und dazu braucht man Sprit :roll: Ist leider so :roll:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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20 Nov 2012 21:11 #35 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Drehzahl geht nicht gleich zurück.
Keine zwei sondern vier Türen, ja cremeweiß mit lustigen orangen
Zierstreifen und dank größerem Lader gute 220 PS...

Dafür ein Turboloch so groß wie ein Fußballstadion, darum auch immer
schön dafür sorgen das bloß die Drehzahl nicht unter 2800 U/min fällt :wink:

Verkauft nach überschlag an jemanden der noch bekloppter war als ich...

Stephan

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20 Nov 2012 21:14 #36 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Drehzahl geht nicht gleich zurück.
Ja, es liegt an der Erreichung der EuroV Norm, darum das Nachlaufen,
aber das Wissen warum macht das ganze auch nicht besser.

Und, wie schon geschrieben, es fällt sehr unterschiedlich stark aus.



Stephan

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21 Nov 2012 08:08 #37 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Drehzahl geht nicht gleich zurück.
hoppla, da habe ich ja was losgetreten...

also das was ich wiedergegeben habe, waren genau die infos vom freundlichen. aber gut, kann ja mal konkretisieren.

turbolader:

nach dem was ich als laie weiß wie ein diesel funktioniert, hat ein diesel kein pop-off ventil, da ein diesel keine wirkliche drosselklappe hat. oder?

zwischengas:

ok, es stimmt, zwischengas und anbremsen nur beim runterschalten. aber auch beim hochschalten kann dies sinn machen. brauch man beim schalten z. b. zu lange und die drehzahl motor (bzw. getriebeseitig am motot) fällt unter die drehzahl getriebe, kann es beim einkuppeln einen "ruck" geben, dass mit unter fahrzeugstabilität kostet. ganz grob erläutert.

und ja, bei einem normalen synchronisierten getriebe brauch man kein zwischengas. aber gerade beim runterschalten kann zwischengas die haltbarkeit der synchroringe verlängern und das sportliche fahren bringt so ein klein wenig bessere beschleunigung aus den kurven raus. aber gut, wir reden hier von einem ranger und keinen sportwagen.


fazit:

mein ranger hält auch gerne mal die drehzahl aber nicht genau da, wo ich ausgekuppelt habe. die fällt ca. 500 - 750 umdrehungen aber bleibt dann da für ca. 1 sek. "stehen". beim hochschalten finde ich das angenehm, weil man meist direkt bei der richtigen drehzahl einsteigt. bei gas wegnehmen ohne kupplung ist mir noch nicht aufgefallen, dass der ranger kein gas wegnimmt. man muss bedenken, dass hier 2 tonnen schieben und der ranger beim gas wegnehmen nicht sofort viel langsamer wird.

beim runterschalten oder tempomaten ausschalten ist mir das noch nie wirklich aufgefallen.


euro 5 norm:

das klingt eigentlich am plausibelsten.


p. s. sehr witzig, wenn man erwähnt, dass man als hobby mal ralley gefahren ist, wie oft das "zitiert" wird... :k_green7

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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