- Dank erhalten: 714
Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #195873
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Moin.
Ist das alles wirklich so kompliziert beim Ford oder liegt es nur daran, das jeder Handgriff ersteinmal hinterfragt wird?
Beim Hilux habe ich einfach die beiden Säure-Akkumulatoren entfernt und gegen zwei Wickelzellenakkus (Optima) ersetzt. Die Polanschlüsse und Halter mussten verändert werden.
Bei meinem PKW habe ich ebenfalls (wg. Standheizung) die Bleiakku entfernt und den größtmöglichen AGM Akku (hier von Banner) verbaut.
Gruß Stefan
Ist das alles wirklich so kompliziert beim Ford oder liegt es nur daran, das jeder Handgriff ersteinmal hinterfragt wird?
Beim Hilux habe ich einfach die beiden Säure-Akkumulatoren entfernt und gegen zwei Wickelzellenakkus (Optima) ersetzt. Die Polanschlüsse und Halter mussten verändert werden.
Bei meinem PKW habe ich ebenfalls (wg. Standheizung) die Bleiakku entfernt und den größtmöglichen AGM Akku (hier von Banner) verbaut.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 1 Monat her #195874
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Hi Stefan,
nein, das ist so wie ich es kenne nicht kompliziert. Ok, wenn irgendwelche Pole getauscht werden müssen bin ich dann raus.
Aber der Ranger hat ein Batteriemanagement. Bei Batterien mit höherer Kapzität muss da irgendwas resettet werden. Darum gings mir um Erfahrungswerte, nicht dass ich dann wieder mit leerer Batterie dastehe nur weil das Ding meint die Batterie nicht laden zu müssen.
Mit AGM habe ich auch keine Erfahrung, ständig wird igendwo davor gewarnt, dass die Dinger kaputt gehen wenn nur Standard 14,4V anliegen und nicht 14,8V und Spezialkennlinie. Das verunsichert halt und mal eben über 200 Euro für eine Optima zu versenken habe ich keine Lust.
nein, das ist so wie ich es kenne nicht kompliziert. Ok, wenn irgendwelche Pole getauscht werden müssen bin ich dann raus.
Aber der Ranger hat ein Batteriemanagement. Bei Batterien mit höherer Kapzität muss da irgendwas resettet werden. Darum gings mir um Erfahrungswerte, nicht dass ich dann wieder mit leerer Batterie dastehe nur weil das Ding meint die Batterie nicht laden zu müssen.
Mit AGM habe ich auch keine Erfahrung, ständig wird igendwo davor gewarnt, dass die Dinger kaputt gehen wenn nur Standard 14,4V anliegen und nicht 14,8V und Spezialkennlinie. Das verunsichert halt und mal eben über 200 Euro für eine Optima zu versenken habe ich keine Lust.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
10 Jahre 1 Monat her #195876
von Xenator
Xenator antwortete auf Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Ich hab die originale 68Ah nachdem sie verreckt ist gegen eine 72Ah getauscht.
Die 72Ah (Excide Premium EA772 ~73€ incl Pfand) hat die gleiche Höhe und ist sogar etwas kürzer. Passt problemlos in den originalen Halter - lediglich diese Stoffumranden welche sowieso total versifft war habe ich weggeschmissen.
Nach dem wechseln hatte ich einen Fehlercode im Fehlerspeicher den ich per UltraGauge gelöscht habe.
Die 72Ah (Excide Premium EA772 ~73€ incl Pfand) hat die gleiche Höhe und ist sogar etwas kürzer. Passt problemlos in den originalen Halter - lediglich diese Stoffumranden welche sowieso total versifft war habe ich weggeschmissen.
Nach dem wechseln hatte ich einen Fehlercode im Fehlerspeicher den ich per UltraGauge gelöscht habe.
- jastericka
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 275
10 Jahre 1 Monat her #195878
von jastericka
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
jastericka antwortete auf Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Hallo Xenator,
weisst du denn ob deine Batterie richtig voll geladen wir, nicht dass das Batteriemanagementsysthem dies verhindert ?
weisst du denn ob deine Batterie richtig voll geladen wir, nicht dass das Batteriemanagementsysthem dies verhindert ?
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 714
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #195880
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Hallo Henrik,
dann kann ich die beruhigen. Da versenkst du kein Geld, da es die Optima Akkus nicht interessiert, ob nun 13.4 Volt Ladespannung bei 36°C Außentemperatur oder 14 Volt im "Normalbetrieb" anliegen. Ggf. sind die Akkus nur zu 95% geladen anstatt mit 100%...
Gruß Stefan
PS: und eine Anschlußverlängerung aus Alu-Flach ist doch auch schnell gemacht
dann kann ich die beruhigen. Da versenkst du kein Geld, da es die Optima Akkus nicht interessiert, ob nun 13.4 Volt Ladespannung bei 36°C Außentemperatur oder 14 Volt im "Normalbetrieb" anliegen. Ggf. sind die Akkus nur zu 95% geladen anstatt mit 100%...
Gruß Stefan
PS: und eine Anschlußverlängerung aus Alu-Flach ist doch auch schnell gemacht
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von S t e f a n.
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #195900
von luexla
luexla antwortete auf Re:Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp
Es passt zB eine 92ah Excide AGM rein, einfach den Plastikeinsatz drunter weglassen. Polanschluesse sind identisch.
BMS danach resetten ist eine gute Idee.
BMS danach resetten ist eine gute Idee.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von luexla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden