Probleme adaptiver Tempomat

Mehr
11 Dez 2016 15:55 #1 von abraxas
Probleme adaptiver Tempomat wurde erstellt von abraxas
Hallo Zusammen,

wie schon in meinem kombinierten Vorstellungs/Fragethreat geschrieben, nenne ich seit kurzem einen Ranger 3,2 WT in der Euro 6 Ausführung, unter anderem mit Automatik und dem adaptiven Tempomaten mein Eigen. Nachdem dieser erste Beitrag vom Mod. in den Vorstellungsbereich verschoben wurde, stelle ich die Frage hier in der Hoffnung auf zielführende Antworten erneut. :)

Schon bei der Rückfahrt vom ausliefernden Händler in Dresden, bei der ich den Focus meines Sohnes auf dem Anhänger hinter mir hergezogen habe, hat mich die Funktion des Tempomaten immer wieder vor Rätsel gestellt. Mal erkannte er brav vorausfahrende LKW und nahm das Tempo zurück, mal hielt er voll drauf und ich habe die Fuhre eigenständig abbremsen müssen. Eine Logik, wie und wann er so oder so reagierte, war nicht wirklich zu erkennen.

Hier zu Hause habe ich inzwischen auch einige Male ´ne Fehlermeldung über einen angeblich verdeckten Sensor bekommen, der aber nicht verdeckt war. Alles etwas merkwürdig. Habe jetzt mal einen diesbezüglichen Werkstatttermin gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tempomaten gemacht? Könnte für das Gespräch mit dem Meister u.U. ganz sinnvoll sein, zu wissen, ob es da des Öfteren Probleme gibt ...

Vielen Dank und ein schönes Rest-WE ... :)

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 21:19 - 11 Dez 2016 21:19 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Ralf,
ich warte zwar noch auf meinen Ranger, aber es steht geschrieben, adaptiver Tempomat ab 45 km/h. d.h. ab 45 km/h kann man den einstellen und bis dahin regelt er auch. Unter 45 km/h keine Funktion. Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2016 21:19 von Rooster55. Begründung: typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 22:03 #3 von Bobbes
Bobbes antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hört sich nicht normal an aber hast es ja schon selbst beantwortet. Wird der Sensor defekt sein. Ab zum Händler tauschen auf Garantie und ruhe ist.

LG Bobbes

Ford Ranger DoKa 3.2 WT, Black, Aut., ACC, AHK, PDC, 230V, DAB, Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 11:46 #4 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Axel,

guter Gedanke, aber das kann es nicht sein. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten habe ich den Fehler nicht bemerkt, sondern bei normalem Gespanntempo, sprich so 80 bis max. 100 km/h.

@Bobbes
Ich denke auch, dass der Sensor defekt ist. Mal schaun was die Werkstatt sagt. Hätte ja sein können, dass auch andere da so ihre Probleme mit haben ...

Bis dann

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 13:10 #5 von Geronimo69
Geronimo69 antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Ralf,

kann auch sein das der Sensor neu justiert und kalibriert werden muss. Aber das sollten die bei FFH schon können.

Gruß
Stefan

Ford Ranger 3,2 Wildtrak 2016 - Ford Mustang GT Cabrio 2016
Dodge Ram SRT 10 - Chrysler 300c SRT8
HD Fatboy - Kodlin Custombike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 14:56 #6 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
So, kurzes Update nach Werkstattbesuch ...

Stefan lag mit seiner Vermutung einer falschen Kalibrierung garnicht so verkehrt.

Der Sensor war jedoch deshalb falsch kalibriert, weil eine der insgesamt drei Befestigungslaschen abgebrochen war :ohmy:

Da ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich mit meinem Ranger keinerlei Feindberührung hatte, muss die Lasche entweder bei der Montage des Fahrzeugs in Südafrika, bei der Verladung bzw. Verschiffung, bei der Montage der Standheizung in Bremerhaven oder aber bei der Aufbereitung beim Händler abgebrochen sein.

Problem ist nun, dass der ausliefernde Händler (Sachsengarage in Dresden) sich auf den Standpunkt stellt, da haben sie nix mit zu tun. Die hiesige Fordwerkstatt sagt jedoch zu Recht, dass wenn sie den Sensor einfach so auf Garantie tauschen (wir reden hier mal eben über gut 2.000 Euro für den Sensor zuzüglich Montage), Ford die Garantie unter Hinweis auf die abgebrochene Lasche ablehnen wird.

Ich habe mich jetzt mit der Ford-Hotline in Verbindung gesetzt und die wollen sich jetzt zunächst mal mit beiden Autohäusern ins Benehmen setzen und den Sachverhalt klären. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kleiner Tipp für alle Neu-Ranger-Besitzer:
Vor der Auslieferung auf jeden Fall kontrollieren, ob der Sensor intakt ist. Sonst wird es u.U. teuer ... :angry:

Bis dann

Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 15:19 #7 von Mako
Mako antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Ralf, wo sitzt denn der Sensor?

Ranger Wildtrak 3,2 Aut schwarz, Bestellt: 30.08.2016
Gebaut: 28.10.2016, Auslieferung 05.01.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 15:51 #8 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Mako,

in Fahrtrichtung gesehen vorn rechts unter der Stoßstange.

Bis dann

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Mako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 17:20 #9 von Mako
Mako antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Danke Ralf, das werde ich mir dann doch mal genau anschauen

Grüßle

Dirk

Ranger Wildtrak 3,2 Aut schwarz, Bestellt: 30.08.2016
Gebaut: 28.10.2016, Auslieferung 05.01.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 17:54 #10 von Cip
Cip antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
@Ralf: Wie lange hast du denn deinen Ranger?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden