Probleme adaptiver Tempomat

Mehr
25 Jan 2017 13:39 #31 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Matthias,

vollkommen richtig.
Nachdem ich mit meinem letzten Fahrzeug (BMWX3) schon massive Probleme hatte - in dreieinhalb Jahren Garantie- bzw. Kulanzreparaturen in Höhe von 45 Tausend Euro incl. AT-Maschine und auch der Wagen davor (Tiguan) viel Stress gemacht hat, kriege ich auch so langsam einen Hals, wenn das Theater jetzt schon wieder los geht. Andererseits kann das Auto bzw. die Technik da ja nix für, wenn irgendein Honk den Sensor mechanisch beschädigt.

Aber wie heißt es so schön - positiv denken ;)

Jedenfalls hat mein Anwalt die Sachsengarage aufgefordert, den Ranger zwecks Reparatur auf ihre Kosten nach Dresden zu holen bzw. wieder zurückzubringen. Alternativ können sie sich jedoch auch verpflichten, die Kosten bei einer Reparatur durch meinen Händler hier vor Ort zu übernehmen.

Jedenfalls vielen Dank für Dein Mitgefühl!
Ich weiß es zu schätzen ... :)

Bis dann

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan 2017 14:34 #32 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat

abraxas schrieb: Er ist, wie ich ja auch, der Meinung, dass für die Beseitigung des Mangels der ausliefernde Händler zuständig ist.


Hallo Ralf,

ich jetzt nicht auf Dich bezogen, aber genau aus diesem Grunde kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum einige ihr Fahrzeug nicht beim fFH in der Nähe kaufen, sondern nur um ein paar Kröten zu sparen 400-600 km weit entfernt und sie sich dann wundern, dass bei dem Händler/Werkstatt in der Nähe kein Interesse besteht, die schlecht bezahlten Garntiearbeiten auszuführen. Vielleicht ist hier ja auch der Fehler der angeblich "schlechten" Ersatzteilversorgung durch Ford zu finden. :ka:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 12:34 #33 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Mario,

schon ok, Du hast ja grundsätzlich Recht!
Ich habe auch hier bei einigen Fordhändlern in meiner Umgebung Gespräche geführt und mir Angebote unterbreiten lassen. Allerdings war ich erstaunt, wie desinteressiert die meisten Händler auf eine Anfrage reagierten. Gelangweilte Verkäufer, ausbleibende Rückrufe usw. Das war alles nicht wirklich vertrauenerweckend. Allerdings hatte ich den wirklich kleinen Händler, bei dem ich jetzt bin, überhaupt nicht auf dem Schirm. Liegt total versteckt in einem kleinen Industriegebiet und wurde mir erst später empfohlen. Außerdem beliefen sich "die paar Kröten" bei mir auf ca. 5 Tsd. Euro Preisunterschied zur Sachsengarage - und bei einer solchen Differenz komme (zumindest ich) dann schon mal ins Grübeln.

Den BMW übrigens habe ich hier bei einem Händler vor Ort gekauft, der sich dann nach dem Kauf als absolute Katastrophe entpuppte. Ergebnis - ich bin fortan stets zu einem über 40 km entfernten Händler gefahren, mit dem ich äußerst zufrieden war.

Du siehst - so ganz pauschal kann man das - so meine Erfahrung - nicht beantworten ...

Bis dann

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 13:48 - 27 Jan 2017 13:49 #34 von Bobbes
Bobbes antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Für Garantiearbeiten kann man normal zu jeglicher Vertragswerkstatt gehen.

Zudem kann ich Ralf nur zustimmen. Bei mir waren es auch ca. 4000€ gegenüber den Örtlichen Händlern. Ich habe fast alle abtelefoniert. Das ist schon eine Hausnummer.

Aber die Saschengarage auf Abholung zu drängen denke ich wird schwer. Die können ja nix dafür wo du Wohnst.

LG Bobbes

Ford Ranger DoKa 3.2 WT, Black, Aut., ACC, AHK, PDC, 230V, DAB, Rollo
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:49 von Bobbes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 20:44 #35 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
So, kurzes Update ...

Nachdem die Sachsengarage auf das erste Schreiben meines Anwalts noch ablehnend reagiert und jede Verantwortung oder Zuständigkeit abgelehnt hat, hat er im zweiten Schreiben eine Frist gesetzt, nach deren Verstreichen er der Sachsengarage angekündigt hat, sie auf Beseitigung des Fehlers zu verklagen.

Daraufhin rief mich heute meine hiesige Werkstatt an, um mir mitzuteilen, dass sie heute eine Garantieübernahme Erklärung der Fordwerke erhalten hätten und der Sensor bereits bestellt (aber aktuell nicht lieferbar) sei. ;)

Somit dürfte das Thema (hoffentlich) erledigt sein ...!

Wünsche noch einen schönen Abend

Bis dann

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 20:47 #36 von Cip
Cip antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Super :daumen:

Glückwunsch!!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 21:03 #37 von Newbie
Newbie antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat

abraxas schrieb: .....
Daraufhin rief mich heute meine hiesige Werkstatt an, um mir mitzuteilen, dass sie heute eine Garantieübernahme Erklärung der Fordwerke erhalten hätten und der Sensor bereits bestellt (aber aktuell nicht lieferbar) sei. ;)
....

Ralf


Das würde ich schriftlich einfordern - Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste.

Uli / Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 21:15 #38 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Uli,

grundsätzlich gebe ich Dir recht - sowas eigentlich nur schriftlich.

Andererseits hätte die Werkstatt den Sensor mit Kostenrisiko für mich schon vorher tauschen können. Ford hatte ja gesagt, sie sollen den Sensor nach dem Tausch einschicken, damit er geprüft werden könnte. Danach würde man dann entscheiden, ob Garantie oder nicht. Und von diesem Vorgehen hat mir der Händler abgeraten, da zu befürchten gewesen wäre, dass Ford letzendlich eine Garantieübernahme ablehnen werde.

In dem Anruf hat er mir jetzt aber gesagt, er habe die definitive Zusage, dass Ford den Tausch des Sensors im Rahmen der Garantie übernimmt, und da ist mein Vertrauen groß genug, das jetzt nicht auch noch schriftlich zu verlangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden