Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung

Mehr
11 Apr 2019 18:55 - 11 Apr 2019 19:23 #1 von Maylostaff
Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung wurde erstellt von Maylostaff
Ich bin mir nicht sicher ab das diese Anleitung hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Im Winter habe ich realisiert das die unbeleuchteten Cupholder mich doch etwas gestört haben, ich habe mir dazu Gedanken gemacht und einen Selbstbau zur Beleuchtung der Cupholder realisiert und wie folgt, als Anleitung und Idee dokumentiert.

Material
- Mini Leuchtdioden 1,8 mm, in rot mit 2,8 Volt
- Widerstand 475 Ohm
- KFZ Gewebe Isolierband
- Klingeldraht, zeiadrig (rot und weiß)
- Schrumpfschlauch
- 2mm Alublech (Rest)
- transparenten Kunststoffdeckel
- Valeo Modellbaufarbe (schwarz)
- 3M doppelseitiges Klebeband

Werkzeug
- Eisensäge und Feile
- Lötkolben und Zinn
- Drehmel
- 12V Labor Testgerät
- Messgerät
- Seitenschneider
- Schere
- Superglue
- Schraubendreher
- Ausbauwerkzeug (Kunststoff) für Verkleidungen
- 2mm Bohrer und Akkuschrauber

Bau der Leuchte
1. Schrumpfschlauch an die Anode und Widerstand an die Anode (längeres Bein) der Leuchtdiode gelötet
2. Anode und Widerstand mit Schrumpfschlauch isoliert
3. Klingeldraht an die LED gelötet, rot = Anode, weiß = Katode und mit Schrumpfschlauch isoliert
4. Fertige Leuchte mit 12V Laborgerät getestet, alternativ temporär 12V Zigarettenanzünder Stecker an die Litzen drillen.
5. Kabelbaum fertig gestellt mittels Gewebe Isolierband
6. Aus Alu eine kleine Platte (ca. 15mm x 20mm) gemacht und ein 2mm Loch in die Mitte gebohrt
7. Alles ordentlich gefeilt
8. Leuchtdiode mit Heißkleber in das 2mm Loch der Alu-Platte geklebt und den getrockneten Kleber mit schwarzer Modellbau Farbe (Valeo) versehen (damit das Leuchten nach innen isoliert ist)
9. Da die LED einen sehr engen Abstrahlwinkel (Spot) hat, habe ich mit einem Drehmel von einer durchsichtigen Plastikabdeckung ein Stück in Größe der Aluplatte auf der die LED sitzt ausgeschnitten und mit einem feinen Drehmel Aufsatz eine konkave Wölbung geschliffen (das bricht den Spot in Weitwinkel).
10. Durchsichtige Plastikabdeckung mit konkaven Schliff mit Superglue auf den Aluträger geklebt

Einbau
1. Konsole um die Handbremse ausbauen und über die Handbremse stülpen
2. Konsole wo der Wahlhebel bzw. Gangschalter sitzt anheben oder ausbauen
3. Im Cubholder nach Wunsch Loch bohren und dahinter mittels 3M doppelseitigen Klebeband die Leuchte platzieren
4. Kabel, innen bei der Handbremse, an die Konsole verlegen
5. Strom vom 4H, 4L Wahlhebel nehmen, braun = Strom + und schwarz/lila = negativ... großer Vorteil, braunes Stromkabel ist mit dem Lichtsensor verbunden
6. Alles getestet, Lichtsensor mit Mütze abdecken
7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und alle Kabel ordentlich mit Gewebe Isolierband isolieren und mit Tape (Duck-Tape) festkleben damit nix wackelt in der Konsole, zusätzlich sollte der Kabelbaum der mittels Gewebeband isoliert wurde für wenig Geräusche sorgen.

Viel Spaß wem es hilft.

Teile
Bilder folgen

Werkzeug



Kabelbaum und Leuchte



Lichttest



Einbau

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 19:23 von Maylostaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 19:03 #2 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Einbau Teil 2








Leider habe ich ein Loch im Cupholder falsch gebohrt, habe nicht gesehen das dahinter eine Verstrebung ist -> also vorher genau gucken wo die Leuchte paßt.
Werde mir da noch eine Verblendung basteln.

Später mache ich noch ein Bild im dunkeln

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 19:12 #3 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Hier der Link zur Mittelkonsole, dort kann man ganz gut sehen wie diese auseinandergebaut werden kann.

Aus Urheberrechtsgründen stelle ich nur den Link ein und nicht das Bild

ford.7zap.com/e...8342/

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 19:52 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Super Anleitung und spitze dokumentiert. Jetzt weiß ich wo für mein Lightforce Panel die Beleuchtung anzapfen werde. Wie hast Du die LED Kabel genau angeklemmt?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 20:03 #5 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
ganz ehrlich.... mit einem Modellbau Cuttermesser vorsichtig das Isolierband aufgetrennt und ca. 10cm abgefummelt.

Die vier Adern, 2x Relais Allrad, 1x 12V geschaltet via Lichtsensor (braun) und 1x Minus (schwarz-lila) getrennt und radikal durchgeknipst.

Anschließend die Enden verdrahtet und mit kleiner Lüsterkleme fixiert (wollte erst Endhülsen crimpen) hab mich dann aber zu der einfachen Variante via Klemme entschieden und alles ordentlich erst mit Isolierband (klassisch) versehen und dann am Ende mit Kfz Gewebe Isolierband schön gemacht.

Falls es doch dazu kommt das die Adern sich trennen, weiß ich wo ich suchen muss und werde es löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Denke aber das es so reicht (Zugfestigkeit ist gegeben). Die Leuchte geht auch super an wenn das Abblendlicht (automatisch oder manuell) sich einschaltet.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 20:06 #6 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Sag mal, du hast das Lightforce Panel erwähnt, ich habe für meine Rocker auch damit geliebäugelt.

Geht die Ambiente Beleuchtung mit dem Panel noch ? also da wo die USB Anschlüsse sitzen ? -> das war meine Sorge warum ich das Ding noch nicht bestellt habe.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 20:40 - 11 Apr 2019 20:44 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Das Panel wartet noch auf den Einbau. Die Ambientbeleuchtung wird verdeckt, wenn der mittlere Einbauplatz vom Lightforce Panel belegt wird. Ich hab mir 3mm Lichtleiter aus der LED Technik besorgt und daraus ein Verlängerung für den bestehenden Lichtleiter gebastelt (die eigentlich LED sitzt deutlich höher hinter der Verkleidung als der Austrittspunkt von außen vermuten lässt). Als Verbindung wird eine DIY Muffe dienen. Fotos vom aktuellen Stand der Dinge hab ich angehängt.




2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 20:44 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 20:53 #8 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
coole Idee mit dem Lichtwellenleiter... 1a... dann weiß ich jetzt wie ich das angehe.

Im Moment steuer ich alles über Funk, darum der 4 Kanal Schalter im Zigi... 1-2 für meine Einfahrt (Tor und Beleuchtung) 3-4 für Ladefläche (Arbeitsscheinwerfer und Lichtleiste, habe aber auch hinten feste Rocker.
Ich brauche genau 3 Rocker wie das Lightforce Panel.. vorne Lightbar, hinten Arbeitsscheinwerfer und LED Kette... nun weiß ich wie ich es löse.

Mit Funk auf dauer fühl ich mich nicht wohl, ist 433 Mhz und weiß nicht ob da einer reinfunken kann, dann wird es unangenehm hinter mir.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 21:06 #9 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Hier das Bild im Dunkeln, leider sieht man es nicht so gut, ist genau das was ich wollte.

Ich wollte keine beleuchteten Löcher, nur eine dezente Beleuchtung als Orientierung und es strahlt sehr dezent in Richtung der Becher-Löcher.


Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 21:08 - 11 Apr 2019 21:09 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Anleitung DIY Cupholder Beleuchtung
Du kannst das Panel auch mit 3 Doppelschaltern bestücken und dann 6 Sachen schalten oder ein Mix aus einfachen und doppeleten Schaltern. Versand aus Australien hier her wird nicht einfach, Lighforce selber schickt nix in die EU (keine CE) und die Händler in Australien sind alle verdonnert worden nichts zu exportieren. Ich hab mir die Sachen von dort mit gebracht als ich mal wieder gerade dort zu tun hatte.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 21:09 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden