Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?

Mehr
15 Apr 2020 17:11 #11 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Hallo zusammen,

habe auch seit einiger Zeit das Problem, dass bei mir im Display öfters die Meldung erscheint, dass die Systeme heruntergefahren werden (oder so ähnlich).

Habe mir nun auch mal Forscan runtergeladen und würde gerne das Standard Ladeniveau von 75% auf so ca. 90 oder 95% erhöhen.

Mit welchem der beiden Tools stellt man das denn ein, mit "Battery Target State of Charge" oder "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" ? Da ich keine Doppelbatterie habe, würde ich zum ersteren tendieren?
Habe hier aber auch schon etwas die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass ein paar Forumskollegen hier auch beim Dual Battery Mode etwas eingestellt haben, obwohl nur eine Batterie verbaut war.


Und dann noch eine Frage.
Wenn ich die Batterie über Nacht ausbaue um sie vollzuladen, muss ich danach dann über dieses Tool das BMS zurücksetzen:


Habe das Faceliftmodell 2015 MY des 3,2 TDCI mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik welches noch die originale Batterie von Werk aus verbaut hat. Dies ist eine AGM Batterie mit den Kenndaten 12 V / 80 Ah / 140 RC / 800 CCA (GS) und den Abmessungen L: 310 mm / B: 175 mm / H: 190 mm.


Für den Fall, dass ich bald eine neue Batterie benötige, kann mir jemand eine passende und gute empfehlen? Würde die gerne selbst einbauen und mittels Forscan aktivieren. Der Freundliche möchte für eine neue Batterie ohne Einbau ca. 400€ haben. Sehe es aber irgendwie nicht ein, 400€ für eine minderwertige Batterie von Ford zu löhnen, welche wieder nach vier Jahren den Geist aufgibt. So eine minderwertige Batterie hatte ich bisher noch in keinem meiner Autos. Der Ranger hat jetzt knapp 50.000 KM drauf und ich fahre so gut wie nur Langstrecke mit ihm, da ich auch noch einen Polo habe.

Sorry, dass ich bzgl. Forscan so vieles Frage, aber bei mir ist noch alles original und möchte mir nichts kaputt machen, indem ich was falsches einstelle. Bin da ein kleiner Schisser :)

Viele Grüße und bleibt gesund in der Corona-Zeit
Martin

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
15 Apr 2020 20:02 - 15 Apr 2020 20:05 #12 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Moin.
Das Problem kenne ich. Meine Originalbatterie war nach kurzer Zeit auch Murks. Aber lt. Ford-Test „alles ok“ und daher nix mit Garantie. Wenn ich den Motor ausmache kann ich noch gefühlt 5min. Musik hören, dann geht alles aus.

Aber da er bis jetzt trotzdem immer klaglos angesprungen ist, ist die Mistbatterie noch drin.

Aber zum Thema:
Hab mit Forscan auch den Ladewert hochprogrammiert, aber bei mir sah das damals anders aus (ist aber auch schon länger her und war ne deutlich ältere ForScan-Version) und es gab nur ein Menüpunkt per „Dual Battery Mode“. Nur der Endpunkt der Skalierung war Dual , davor immer x% Single Battery.
. Hab auf 100% Dual Battery hochgestellt (hab auch nur eine) und bin top zufrieden.
Im unteren Menüpunkt steht ja auch „Single Battery“ obwohl der Menüpunkt „Dual“ heißt. Einfach mal ausprobieren. Mit den PullDownMenüs kann man nicht viel falsch machen und immer wieder zurück stellen.

Edit:
Evtl. hängen die auch zusammen? D.h. ändert du den einen Punkt, ändert sich der andere mit?

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 20:05 von manfredsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 20:08 #13 von MAB
Hi,

schau mal hier:

www.pickuptruck...sync2

Da findest du die richtigen Anworten zu Forscan.

Ansich geht jede passende Markenbatterie, viele nehmen eine Varta (bei dir als "AGM").

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 20:56 - 15 Apr 2020 21:02 #14 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Mmmhh,

als ich das gemacht habe hatte ForScan nur eine Zeile dafür. Was steht den in den jeweiligen Menüs wenn du darauf klickst?

Ansonsten müsste ich die Tage mal schauen was jetzt mit der neuen ForScan Version bei mir angezeigt wird.

BMS reset sollte nicht schaden, das System konfiguriert sich dann halt neu.

Zur Batterie hätte ich die zur Varta Silver Dynamic F18 geraten. Da Du aber Start - Stop hast muss dann vielleicht eine andere rein.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 21:02 von Trail-Seeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 14:44 - 16 Apr 2020 14:56 #15 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich es nächste Woche mal probieren.

@Trail-Seeker:
Werde ein paar Screenshots mit den Inhalten der Menüs machen, sobald ich es in den nächsten Tage probiere.
- Im Menü "Battery Target State of Charge" kann man individuell einen %-Wert einstellen.
- Im Menü "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" kann man mit einem Drop-Down-Menü zwischen ein paar Vorkonfigurierten Einstellungen wählen, so wie ich es hier auch schon auf Screenshots von älteren ForScan Release's gesehen habe.
Fragt sich nur, was passiert, wenn man z.B. im Drop-Down-Menü "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" z.B. "partially enabled 95%" einstellt und dann im Menü "Battery Target State of Charge" den Standard-Wert von 75% stehen lässt.
Das klingt dann irgendwie etwas ungesund und widersprüchlich... :ka:
Denke in so einem Fall ist es dann bestimmt auch sinnvoll, dann nochmal zusätzlich im Menü "Battery Target State of Charge" den %-Wert zu übernehmen, den man im Drop-Down-Menü "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" gewählt hat.
Da haben die älteren ForScan Versionen zumindest den Vorteil, dass man nur in einem Menü auswählen konnte :unsure:

Einen Screenshot der unter ForScan 2.3.31 beta auswählbaren Batterietypen für meinen Ranger, habe ich beim letzten mal gemacht. Hier ist bei mir "38 - Incorrect value or not configured" von Werk aus eingestellt gewesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir eine AGM 80Ah mit 800 CCA verbaut ist und im Menü nur die AGM 80Ah mit 700 CCA auswählbar ist.



Was allerdings die Angaben T7 ; T8 ; H5 ; H6 ; H7 ; H8 .... Case bedeuten, weiß ich leider nicht :ka:
Ebenso wenig, was man dann bei einer Neuen einstellt, die hier nicht gelistet ist, bzw. von den Kennwerten der gelisteten etwas abweicht... :ka:

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Apr 2020 14:56 von Super Duke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 15:14 #16 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen das beide Werte gleich eingestellt werden sollten...

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 15:23 #17 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Gerade nochmal nach Infos gesucht und das hier gefunden, ließ dir das vor deinem Vorhaben mal durch.

Ford BMS /BCM-Modul

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 16:34 #18 von MAB
Hi,

super Duke schrieb:

"Was allerdings die Angaben T7 ; T8 ; H5 ; H6 ; H7 ; H8 .... Case bedeuten, weiß ich leider nicht".

T7,H8, etc stehen für die genormte Größe/Abmessungen des Batt. Gehäuses.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 10:55 #19 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
@ MAB & Trail-Seeker.
Vielen Dank euch beiden!

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraaijveld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 11:22 #20 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Gerne, dafür ist ja so ein Forum da.

Berichte mal wenn Du fertig bist, ist für andere Leser sicherlich auch von Interesse.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.052 Sekunden