Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?

Mehr
19 Apr 2020 12:54 #21 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Na klar mache ich das.
Sowas mache ich aber erst, wenn ich es eine Weile probiert haben.
Bin auch nicht allzu oft online :)

Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag!B)

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 17:08 #22 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Also ich habe es vorhin im ForScan programmiert.

Die Ausgangsbasis war folgende:


Dann im Menü "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" auf "1520 - Partially Enabled 95% 15.2V" umgestellt.
Dabei kommt folgende Meldung:


Sobald man mit dem Haken bestätigt, wird automatisch der der Wert von 95% in das Menü "Battery Target State of Charge" übernommen:


Danach bin ich mal ca. 20 KM gefahren. Als ich zurück war, habe ich für ca. 10 Min. die Zündung angemacht, die Innenraumlüftung voll aufgedreht und das Radio angelassen. Die Meldung dass die Systeme heruntergefahren werden blieb diesmal aus und im Fehlerspeicher von ForScan war auch nichts eingetragen.

Bisher sieht die Sache ziemlich gut aus :daumenhoch:
Falls sich etwas gravierendes ändern sollte, gebe ich bescheid.

Jetzt mache ich mir erst mal ein Bier auf ;)

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
19 Apr 2020 17:45 #23 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Danke.
Das mit der Autokorrektur des anderen Werts macht ja auch Sinn.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 18:14 #24 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Super, schön das es geklappt hat!

Ich habe die letzten 18 Monate keine negativen Erfahrungen damit machen können.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 18:32 #25 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Ja, dass mit der Autokorrektur macht auf jeden Fall Sinn.
Was allerdings passiert wenn man es andersrum mach, wenn oben z.B. 91% eingibt und wie sich das aufs "Dual Battery Mode (Target State of Charge)" Menü auswirkt, habe ich nicht getestet.

Wenn die Batterie im nächsten Winter doch den Geist aufgeben sollte, besorge ich mir diese:
https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic-agm/580-901-080
Die ist von den Kennwerten her mit der Originalen identisch und passt von den äußeren Abmessungen rein.
Diese wird auch über den Varta Batteriefinder für den Ranger mit Start-Stopp empfohlen.

Dann würde ich im ForScan eine der beiden Konfigurationen eingeben:


Auch wenn hier nur ein CCA Wert von 700 anstatt 800 hinterlegt ist.
Denke mal für's Laden durch die Lima sind hauptsächlich die Kenndaten 80AH und AGM relevant und auch das Case wird da meiner Meinung keine große Rolle spielen.

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 19:54 #26 von MAB
Hi,

update zu meinem vFL 2014 2,2l:

Das einfache Abziehen des Anschuß zum BMS verursacht einen Fehler mit Anzeige des Batt. Symbols in der Armatur.

Dennoch steigt der Ladestrom.

Aber der dauerhafte Weg ist die Deaktivierung (vFL: Forscan bis FORScanSetup2.3.18 oder ..19 beta, nicht höher!) oder die Umprogrammierung (FL).

Was mit den Bj. 2020 ist, ist noch offen.

Fazit:

Das BMS ist nur eingeschränkt sinnvoll (unter Gesamtbetrachtung der Umlweltbelastung) und dient eigentlich überwiegend den Herstellern, um ihre Flotte abgastauglich entsprechend der (veralteten) staatlichen Vorgaben zu machen.

Banagmachen seitens der FFH ist Unsinn, zumal FORD selbst das Abschalten im Zusammenhang mit einer 2. Batt. empfiehlt (2012)!

Auch Corona und der erfolgte Shutdown zeigen::

überwiegend hohe NOx Werte in den Städten TROTZ ca. 30-40 % weniger Verkehr (und Industrie)
Die Ursache ist nicht der Verkehr/Industrie alleine!! Andere Ursachen und auch die Folgen sind zu prüfen!!

MlG
MAB


Anm..:
Das ständige ""für dumm Verkaufen" der Bevölkerung seitens der Politik und der vermeintlichen "Umweltschützer und Experten" sollte auf einen kritischen und offen Prüfstand gebracht werden. Es wird Zeit für wahre Betrachtungen und Diskussionen ohne politische Verblendung und Buhlerei im Wahl-KAMPF !

Da ist das Zeichen der Zeit!

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 20:17 #27 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Mit der Varta F21 haben hier im Forum einige berichtet dass das mit den Kabeln sehr knapp wird oder garnicht passt.
Die F18 dagegen passt perfekt, nicht ganz so hoch wie die F21 und hat sogar 5Ah mehr. Wird mir bei der Vartasuche auch vorgeschlagen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 21:01 #28 von MAB
Hi,
superDuke hatte ja seine originale Batt. von Ford ausgemessen und kam auf:
190mm Höhe bei 175 mm Breite und 315 mm Länge.

Das entspricht der F21 Varta AGM.

Die F18 Varta ist eine Silver Dynamik mit 175x175x315mm, aber nicht AGM.

Ford hat wohl viele verschiedene Größen und Typen verbaut. Auch deutlich kleinere mit 63Ah.

Der Varta-Finder bringt nicht das passende Ergebnis.

Es bleibt nur das Ausmessen, POL-Anschluß auswählen und die Typ-Bestimmung (AGM oder nicht).

AGM haben meist die Ranger mit Start-Stopp-Autom..

Wer wirklich hohe Leitung benötigt, kann noch zu einer in der Größe passenden Reinblei-Batt. greifen.

Diese sind teurer ( etwa wie originale FORD-Batt.), haben jedoch deutlich höhere Stromreserven (auch mehr als AGM) und benötigen ein abgeschaltetes BMS.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 21:56 #29 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Die F21 entspricht den Außenabmessungen meiner Originalbatterie.
Mal von ca. 2 bis 3mm in der Länge abgesehen.
Wie allerdings bei der F21 die Positionen der Anschlusspole passen, kann ich nicht beurteilen. Ob es da Komplikationen gibt, merkt man natürlich erst nach Einbau.

@ MAB:
Mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele. Gegen das BMS selbst habe ich nichts, da es ja auch Verbraucher abschaltet, wenn die Spannung der Batterie sinkt. Habe nur ein Problem mit dem Ladeniveau von 75%

Aber der Gipfel des Irrglaubens für künftige Flottenverbräuche wird künftig "Hybrid" heißen.
"Betr...." darf man es ja nicht nennen, da dieses Vorgehen vom Gesetzgeber legalisiert ist. Ich persönlich finde es abartig, wenn ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit 2 Kommairgendwas L/100KM Typzugelassen ist und davon die ersten 60 + X Kilometer vollelektrisch gefahren werden und der Rest über den Verbrenner. Der elektrische Anteil wird mit Emission Null berechnet, wie wenn eine Akkuladung vom Himmel fällt. Meiner Meinung nach müsste da wenigstens der Realität halber wieder der Zyklus und Energieverbrauch der Wiederaufladung inkl. Gesamtenergiebilanz mit einberechnet werden.
Und es wird auch bestimmt jeder, der z.B. von Deutschland nach Portugal fährt, alle 100 KM seinen Akku aufladen und auf den "Pseudoverbrauch" zu kommen... ;)
In der Realität und mit dem Fahrprofil vieler Käufer, wird ein Hybrid voraussichtlich mehr verbrauchen, als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Hybrid da es selten immer sofort aufgeladen wird, wenn der Akku leer ist und dann im Kraftstoffbetrieb ca. 200 bis 300 KG mehr Systemgewicht mit herumschleppt.

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2020 22:08 #30 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Danke MAB,

Die Start/Stop Anforderung hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.150 Sekunden