Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?

Mehr
19 Apr 2020 22:12 - 19 Apr 2020 22:13 #31 von MAB
Hi,

mit "POL-Art" ist der genormte Anschuß gemeint.

Bei unseren Ranger sollte das immer POL-Art 1 sein. Ist ähnlich wie mit der Größe: T7, H8 usw..

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 22:13 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2020 14:01 #32 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?

MAB schrieb: Da meine originale Batt. nun nach 5 Jahren und 6 Monaten gestern auch das erste mal zu schwach war, verbaue ich nun eine VARTA Silver Dynamic E38 74Ah (hat originale Abmaße).

Zudem stelle ich in Forscan auf "1440 90% 14,4 V" um, oder wäre "1600 100% 16V" besser?

Ein AGM Akku (Varta Silver Dynamic sollte ein AGM Modell sein) sollte nach meiner Info im Idealfall immer bei 90-95% Ladungsstand sein. Für AGM Akkus sind wir bei maximal 14.8V Ladespannung. Im Zweifel sind auch 14,4V okay, wobei dann der Akku nicht vollgeladen wird, was nicht optimal ist und die Alterung beschleunigt. In keinem mir bekannten Fall sollten es mehr als die 14,8V werden, weil dann sogar die AGM Akkus zur Gasbildung kommen und über das Sicherheits-Überdruckventil Gas ablassen. Damit wird die Batterie defekt (Kurzum: die 15,xV oder gar 16V Einstellungen würde ich nicht einstellen).

Deshalb auch bei "wartungsfreien Batterien" bitte nie den Recond Modus von Ladegeräten (z.B. Ctek) nehmen. Denn wenn dort etwas ausgast kann man nichts mehr auffüllen. Bei den alten nassen Batterien ging das noch. Für solche Akkus kann man den Recond Modus nehmen.

Ich persönlich lade alle zwei Wochen den Akku mit meinem Ctek MXS 10 mit dem AGM Modus (14,7V max). Im Zweifel reicht aber auch der normale Auto Modus (14,4V max). In beiden Modus fällt kein Recond an bzw. dieser Punkt wird übersprungen. Sobald das Gerät auf Erhaltungsladung (13,6V) steht, schalte ich es ab und nehme es von den Anschlussstellen (+ Pol und Massepunkt wg. dem BMS).

Wenn man es ganz einfach haben will, hat hier ein User mal einen Vorschlag mit dem Laden über die Anhängerbuchse gepostet. Die Idee ist wirklich sehr clever. Ich unterstelle mal, dass die Leitungen die Ladeleistung aushalten. Ich selbst habe das aber noch nicht probiert.

Ich bin kein Akku Experte und auch kein Elektroniker. Ich beschreibe einfach meine Erfahrung, wie ich in all den Jahren meine Autos (alle immer mit AGM Akkus) behandelt habe. Zum Teil waren wegen Car-HiFi und dessen Belastung auch zwei Akkus parallel über Jahre in Betrieb. Da dauerte der Ladevorgang einfach nur länger. Mehr Spannung habe ich nie benutzt. Ich wüsste spontan auch nicht wieso. Ich lasse mich aber immer gerne aufklären - keine Provokation, sondern wirklich ernst gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 15:49 #33 von MAB
Hi,

"Ein AGM Akku (Varta Silver Dynamic sollte ein AGM Modell sein) ",

nein ist eine normale wartungsfreie Varta, also keine AGM.

Die E38 passt nicht gut, die F18 passt besser.

Beim vFL kann man leider nur das BMS "on" oder "Off" schalten mit Forscan, den Rest erledigt der Regler der Lima.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2020 18:45 #34 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Danke für die Rückmeldung. Wusste nicht dass das kein AGM Akku ist. Ich bin davon ausgegangen, weil ich auch einen ab Werk habe (2017er Wildtrak Schalter mit Start/Stop).

Das BMS verlängert leider die Lebenszeit des Akkus nicht gerade. Aber soweit ich weiß verliert man die Garantie wenn man das BMS umstellt. Es würde ja reichen, wenn der Akku auf 95% Ziel gestellt wird. Alternativ bleibt dann nur das Pflegeladen, bis die Garantie vorüber ist.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der AGM Akku von Ford 600(!) Euro kosten soll. In Zusammenspiel mit dem Zwang des BMS ist das zumindest eine Erklärung wie solche Fahrzeuge die Marke bezahlen. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden