80AH AGM Batterie als Ersatz für Original 68AH Batterie beim 3.2 Ltr

  • JoyTour
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
23 Nov 2022 19:30 #1 von JoyTour
Hallo an Alle hier,

Ich bin seit heute neu hier in eurem sehr informativen Forum. Wir (meine Frau und ich) fahren einen Bj. 2018 Ranger Ext. Cab mit 3.2 Ltr, Automatik und 4*4. Auf der Ladefläche ist eine Ortec Kabine fest montiert und wir sind damit seid 3 Jahren von Norwegen über Portugal und Armenien und weitere Länder kreuz und Quer unterwegs gewesen. Ab Februar wollen wir in den USA unterwegs sein. Da die 68Ah Original Batterie schon ein paar mal recht schwach auf der Brust war, will ich sie gegen eine etwas leistungsfähigere Batterie tauschen.

Ich habe versucht in eurem Forum etwas über die 80Ah AGM Batterien als Ersatz für die Original 68Ah Batterie zu finden. Teilweise tolle Beiträge und auch einiges über die Varta F21 AGM aber ganz konkret zu meiner Frage ob ich die Varta Silver Dynamic AGM 12V 80Ah F21 Bezeichnung 580901080D852 bei meinem 3.2 Motor ohne Start und Stopp tatsächlich verwenden kann, habe ich nicht gefunden.

Zum einen ist diese Varta AGM ja 15mm höher als die Standard Ford Batterie, zum anderen habe ich kein Start/Stopp. Aber AGM wäre mir wegen Fahrten in steilem Gelände deutlich lieber.

ForScan habe ich und die Abläufe im Modul Programmieren Bereich müsste ich eigentlich hinbekommen. Dort würde ich Typ 2 : AGM 80Ah 700CCA H7 für die Varta 80AH AGM wohl wählen. Danach noch bei vollgeladener Batterie die Batterie Rücksetzung im Service Bereich von ForScan durchführen.

Aber unsicher bin ich mir trotzdem ob die +15mm in der Höhe ok sind und ob jemand von Euch diese Varta AGM in einem 3.2 Ltr, Automatik ohne Start/Stopp fährt.

Wenn ich einen Tipp bekommen würde, wäre das Top.
Schönen Gruß
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2022 21:12 #2 von Rooster55
Hallo Günter,
die VARTA F21 (AGM) wirst Du nicht rein bekommen, zu hoch. Das wurde hier schon groß und breit diskutiert.
Nimm die VARTA F18, (keine AGM), die passt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2022 21:27 - 23 Nov 2022 21:28 #3 von Trail-Seeker
Nabend,

fahre auch eine 2018er 3,2l Automatik, die F18 ist die richtige Wahl. Tut bei mir auch brav und unauffällig ihren Dienst. Beim Wechsel tut man sich deutlich leichter, wenn man auf der Plus-Seite einige der Kabel von der Polklemme abnimmt.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 23 Nov 2022 21:28 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoyTour
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
23 Nov 2022 22:09 #4 von JoyTour
Hallo Axel und Marco,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun weiß ich Bescheid.
Ich bedanke mich recht herzlich.
Die besten Grüße an alle

Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 09:10 - 24 Nov 2022 09:11 #5 von p.rauch
Wieso soll die Varta F21 AGM nicht passen? Ich hab genau die eingebaut, die Kabel reichen aus und unter die Halterung hab ich vorne eine Hülse gebaut und hinten ist eh ein Gewinde zum verstellen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 09:11 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 11:43 #6 von Kawi
Hallo zusammen,

im Bereich der Batterie, Hauptsicherungskasten und Kabelführung gibt es zwischen den Modellen 2012-2018 wohl Änderungen. Es ist gut möglich, dass die F21 dann nicht mehr passt.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 13:18 - 24 Nov 2022 13:22 #7 von Trail-Seeker
Die Kabel am Pluspol sind bei meinem so kurz konfektioniert, das da (fast) nichts mehr geht. Mit Gewalt kann man da vielleicht was hinbekommen, aber die meisten Kabel würden unter einer ständigen Zugbelastung stehen. Für den Wechsel der Batterie hat es auch nicht gereicht nur die beiden Klemmen zu lösen. Hab einiges von der Plus-Klemme abgeschraubt um den Tausch komfortabel zu machen. Mit vier Händen und etwas gefrickel vielleicht auch ohne möglich.

Zur Befestigung der Batterie, bei meinem ist das anders gelöst. Ein Gurt läuft über die Batterie und wird unten an der Halterung verschraubt. Nicht wie bei p.ruch mit einem Bügel der nach vorne zum Scheinwerfer geht.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 13:22 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 14:16 #8 von Goldfield
Bei mir siehts genauso aus.
Hatte grad neulich die Batterie draußen um die Birne vom Abblendlicht zu wechseln.
Da mussten auch die ganzen Kabel am Pluspol runter.
Hätte man ruhig 2cm länger lassen können.
Aber ich bin schon froh, das man die Birnen wechseln kann, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen..

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 17:24 #9 von Iron
Hallo, der Beitrag kommt wie gerufen. Ich fürchte das ich im lauf der Winters die originalbatterie tauschen muss. Weil ich Start/ Stop habe muss es eine AGM sein. Welche Varta ist nun richtig. Hatte mir den alten Beitrag schon mehrfach durchgelesen, blicke aber nicht durch. Natürlich sollte die " Neue" stärker sein als die " Alte", da fängt das prob. schon an. Durch das BMS sind die Daten der Batterie verdeckt, heisst ich müsste den Pluspol abschrauben um zu sehen wieviel AH die hat. Hat jemand erfahrung damit?
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 20:38 #10 von Rooster55
Hallo Iron,
halte mal bei Deiner Batterie einen Zollstock dran.
Die F18 ist 175 mm hoch, die F21 ist 190 mm hoch. So hast Du schon mal einen Anhaltswert, was bei Dir verbaut ist.
Das bei Dir eine AGM verbaut ist, steht außer Frage.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden