80AH AGM Batterie als Ersatz für Original 68AH Batterie beim 3.2 Ltr

Mehr
25 Nov 2022 18:04 #11 von Iron
@Rooster55: Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn die Geizhälse die blöden Kabel 5cm länger gemacht hätten wäre alles kein problem. Nach oben ist noch viel Platz.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2022 23:06 #12 von Kawi
Guten Abend,

soweit mir bekannt ist, haben alle gängigen EFB StartStop-und AGM Batterien eine Höhe von 190 mm.

Schönes Wochenende

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2022 10:59 #13 von Hopfenguru
Hallo Günter,
du hast PN

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoyTour
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
29 Nov 2022 13:01 #14 von JoyTour
Hallo,

heute habe ich meine Original Ford Batterie gegen die Varta V18 mit 85Ah. getauscht. Ganz schön aufwendig die Aktion, wenn ich diesen Tausch mit meinen letzten Batterietausch von vor 3 Jahren (MB S204) vergleiche. Aber da kann wohl Ford nix dafür. Ich denke mal das ist mit ein Euro 6 Resultat.

Abends vor dem Tausch habe ich die neue Batterie an mein CTEK gehängt und vollgeladen um sie so für ein langes Batterieleben (wird von Varta empfohlen) vorzubereiten.

Für den eigentlichen Tausch musste ich sämtliche Pluskabel vom Plus Verteiler entfernen, da an allen dicken Leistungskabel mehr oder weniger null Kabelreserve vorhanden war. Ebenso musste ich den Stecker ausstecken. Es war absolut unmöglich den + Verteiler zum Tausch der Batterie Richtung Spritzwand zu legen.

Am Minuspol war es Problemlos den Minusanschluss nach ausstecken des BMS Datenkabels diesen zur Seite zu legen.

Schade das die FoMoCo Batterie keine Henkel hat. Aufgrund der Fahrzeughöhe, Ihrem Gewicht und der engen Einbausituation ist es recht umständlich das schwere Teil rauszubekommen. Die neue Varta mit ihren Klapphenkeln ist demgegenüber vorbildlich. Zudem kam mir die Varta auch leichter vor.

Eine Varta V21 AGM mit 15mm mehr Höhe hätte ich wahrscheinlich aufgrund meiner knappen Kabelsituation nicht eingebaut bekommen. Somit ist die V18 jetzt das maximum für mich.

Mit Forscan hatte ich dann zum Abschluss noch das BMS zurückgesetzt.

Morgen geht mein Ranger zur Ford Schwabengarage in Stuttgart wegen der 22S30 Rückrufaktion. Das Diff wird dann "geröngt" und ich hoffe das es nach der "Organ - Untersuchung" keines dieser Problem Diff's ist. Wenn ich ihn dann wieder habe, werde ich mit Forscan noch den Battrietyp und die Lademenge ( 95 oder 100%) umschreiben. Ich mache das aber erst nach der Rückrufaktion, da ich mir nicht sicher bin ob Ford morgen meine Steuergeräte ausliest und diese Daten mit Ihrem Datenbestand abgleicht. So gibt es evtl. keine unnötige Diskussion mit denen.

Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 13:54 #15 von Goldfield
Zum BMS resetten reicht 5x Lichthupe und 5x Bremse treten.
Zur Bestätigung blinkt das Batteriesymbol...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Nov 2022 14:22 #16 von PIPDblack
Er mußte doch eh die neuen Batteriedaten eintragen. Dann kann man auch gleich den Reset mitmachen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoyTour
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • In der Welt unterwegs
Mehr
29 Nov 2022 14:53 #17 von JoyTour
….top dein Tipp. …dachte ich mir schon das es da etwas in der Richtung gibt. Aber so konnte ich gleich meinen neuen OBD2 Adapter testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 17:56 #18 von Kawi
Hallo Günter,

ausführliche Rückmeldung zum Thema :prost:

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 18:10 #19 von Iron
Hallo, da klink ich mich gleich mit ein. Habe die Batterie vermessen, bei mir dürfte die F21 passen, selbe Maße. Werde die morgen mal bestellen. Ich bin mal gespannt wie stark die originalbatterie ist( Ah). Kann man wegen dem BMS nicht lesen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 18:14 #20 von Iron
@PIPDblack: Wie macht man den Reset bei Forscan?
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden