- Dank erhalten: 12
Tankanzeige bei ~50%
- Schleppi
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Jul 2025 16:33 - 29 Jul 2025 16:34 #1
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Tankanzeige bei ~50% wurde erstellt von Schleppi
Moinsen..
Ja mal wieder was neues.
beim tanken gestern fiel auf das die Tankanzeige danach bei ca 50% stand trotz vollen 80L.
Die Reichweite ist auch entsprechend gering angezeigt.
In Forescan konnte ich gar nichts dazu finden, auch im Netz sind Infos sehr sehr dünn dazu.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich fürchte fast der Schwimmer hängt irgendwie, möchte aber nur äußerst ungern den Tank abbauen..*
*kannst ja beim freundlichen abgeben und machen lassen..
Ja mal wieder was neues.

beim tanken gestern fiel auf das die Tankanzeige danach bei ca 50% stand trotz vollen 80L.
Die Reichweite ist auch entsprechend gering angezeigt.
In Forescan konnte ich gar nichts dazu finden, auch im Netz sind Infos sehr sehr dünn dazu.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich fürchte fast der Schwimmer hängt irgendwie, möchte aber nur äußerst ungern den Tank abbauen..*
*kannst ja beim freundlichen abgeben und machen lassen..

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Letzte Änderung: 29 Jul 2025 16:34 von Schleppi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LZ994
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Jul 2025 08:31 #2
von LZ994
Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l
LZ994 antwortete auf Tankanzeige bei ~50%
Hi,
ich hatte nicht direkt dieses Problem, sondern habe ich mal eine Insel im Kreisverkehr zügiger mitgenommen, sodass der Wagen sich aufgeschaukelt hat und danach hat die Tankanzeige nur noch Reserve angezeigt, obwohl der Tank fast voll war.
Meiner Vermutung nach ist der Sensor durch die Bewegung im Tank durcheinander gekommen und konnte sich nicht mehr einordnen.
Lief erst wieder alles Rund, als ich den Tank bis zu dem Punkt leer gefahren habe wo die Tankanzeige an dem Tag stand
Mein Vorschlag wäre die Reichweite selbst einschätzen und leer fahren.
Grüße
ich hatte nicht direkt dieses Problem, sondern habe ich mal eine Insel im Kreisverkehr zügiger mitgenommen, sodass der Wagen sich aufgeschaukelt hat und danach hat die Tankanzeige nur noch Reserve angezeigt, obwohl der Tank fast voll war.
Meiner Vermutung nach ist der Sensor durch die Bewegung im Tank durcheinander gekommen und konnte sich nicht mehr einordnen.
Lief erst wieder alles Rund, als ich den Tank bis zu dem Punkt leer gefahren habe wo die Tankanzeige an dem Tag stand
Mein Vorschlag wäre die Reichweite selbst einschätzen und leer fahren.
Grüße
Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi
- Schleppi
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Aug 2025 18:52 - 03 Aug 2025 18:52 #3
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf Tankanzeige bei ~50%
Problem hat sich fast geklärt. Tankanzeige funktioniert einwandfrei.
Problem ist der Tanstutzen bzw Tankzulauf. Beim betanken tut der Diesel nicht mehr zügig durch laufen, staut sich und löst den Zapfhahn aus. Das ging so weit das gar nichts mehr ging augenscheinlich. Heute quasi vollgetankt und es war mitunter sehr nervig weil ständig der Zapfhahn schloss wegen Spritstau. Tankanzeige war völlig iO.
Hat das jemand schon mal in der Form gehabt? ich vermute die Tankentlüftung ist nicht iO. Sonst würde der Sprit nicht obenr aus laufen wenn man den Zapfhahn raus zieht.
Problem ist der Tanstutzen bzw Tankzulauf. Beim betanken tut der Diesel nicht mehr zügig durch laufen, staut sich und löst den Zapfhahn aus. Das ging so weit das gar nichts mehr ging augenscheinlich. Heute quasi vollgetankt und es war mitunter sehr nervig weil ständig der Zapfhahn schloss wegen Spritstau. Tankanzeige war völlig iO.
Hat das jemand schon mal in der Form gehabt? ich vermute die Tankentlüftung ist nicht iO. Sonst würde der Sprit nicht obenr aus laufen wenn man den Zapfhahn raus zieht.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Letzte Änderung: 03 Aug 2025 18:52 von Schleppi.
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
03 Aug 2025 20:39 #4
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Tankanzeige bei ~50%
Wie Du es bescheibst, würde ich auch auf die Tankentlüftung tippen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi
- Schleppi
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Aug 2025 22:06 #5
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf Tankanzeige bei ~50%
Ich bin jetzt über das Entlüftungsventil gestolpert, das schein elektronisch überwacht? Ein Produktfoto scheint dies an zu deuten.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden