Welche Alternativen zu Ford Ranger Wildtrak?

Mehr
18 Sep 2012 20:21 #21 von Rudi

Heavychevy schrieb: warum liefert FORD dann diese Autos nicht mit dem 3.2er aus mit der Option das Gedönse SPÄTER in der Werkstatt nachzurüsten ?????


oder den 3,2 er Motor mit der XL oder XLT Ausstattung anzubieten.
da gibts ja anscheinend keine großen Lieferprobleme , wie man bei mobile.de sieht.
Die werden ja fast wie Sauer-Bier angeboten .

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2012 21:51 #22 von rain
Moin Leute,
ich war heute auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover und habe mit einem Ford- Verantwortlichen gesprochen bezueglich Modellpoliik , Lieferzeiten und Co.

- Der Ford Ranger und hier speziell der Wildtrak haben eingeschlagen wie eine Bombe und werden weit mehr geordert als Ford eingeplant hat.
- Zu den bekannten Problemen kommt zudem dass relativ zur bestellten Menge an Fahrzeugen, wenige produziert werden koennen.
- Alle im Jahr 2011 bestellten Ranger werden noch in diesem Jahr (2012) ausgeliefert.
- Bei Ford gibt es konkretere Ueberlegungen zum Thema groesserer Motor (3.2) und Automatik auch in den niedrigeren Klassen (Limited, XLT, 1.5 Cab und Single) einzubauen. Termin hierfuer fruehestens in einem Jahr.
- alle Ford Ranger Wildtrak sind in komplett Europa fuer 2013 und leicht darueber hinaus AUSVERKAUFT
- Ich werde bis zum avisierten Liefertermin im Dezember auf das Auto warten

ARB bietet auch schon eine Sperre an fuer die Hinterachse. Die Serien-Reifen haben ein M+S Symbol und sind laut Ford Insider auch fuer den Winter ganz passabel, zumindest sollen bei den Tests in Kanada die Reifen mit Beladung im Schnee einigermassen gut funktioniert haben. Bleiben also erstmal drauf und werden getestet. Fuer Gelaende kommen Mud Terrain Raeder drauf, wahrscheinlich der BF Goodrich Mud Terrain KM2.
Leider droehnt der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich, kommt moeglicherweise der Auspuff in Frage. Motor ist (wie bekannt) aus dem Ford Transit und koennte auch wie dieser gechipt werden. Auto faehrt sich fast PKW aehnlich, Lenkung koennte in meinen Augen noch direkter sein, aber der Ranger ist sicher das zur Zeit modernste Auto in diesem Segment. 80 cm Wattiefe sind auch Bestwert.
Viele Gruesse
Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2012 23:05 #23 von Mario73
Hallo Jörg,

zu deiner Frage nach meiner Erfahrung mit dem 3,2 L Limited als Schalter kann ich dir nach 1200 km zumindest mal einen ersten Eindruck geben. Das Getriebe schaltet sich zwar etwas schwerer als man das vielleicht von einem Pkw gewohnt ist, allerdings sind die Schaltwege sehr kurz und man hat fast das Gefühl ein deutlich sportlicheres Auto zu fahren. Es kann aber schon mal passieren daß man beim hochschalten vom 5. in den 6. ungewollt im 4. landet aber ich denke das ist eine Frage der Gewöhnung.

Der 1. Gang ist extrem kurz übersetzt. Kaum ist man der Ampel angefahren muß man auch schon in den 2. schalten. Wenn man nicht grad im Stop and Go unterwegs ist, geht das anfahren im 2. wesentlich zügiger und flüssiger. Ist nur eine Frage der Gewöhnung. Nennenswert mehr Gas geben als im 1. muß man nicht.

Ist man erst mal unterwegs zieht der große Motor vom 2.-6. Gang ab ca. 1700 Umdrehungen ordentlich durch. Der Motor läßt sich aber genauso in diesen Gängen vor allem ab dem 3. aufwärts auch problemlos bei 1500 UPM fahren. Das ist insbesondere bei konstanter Fahrweise sehr spritsparend. Auf einer kombinierten Warschauer Stadtrunde mit überwiegend 60-70 Km/h aber auch Stop and Go hatte ich auf 100 km 9,3 L Verbrauch. Das kann sich für den Motor sehen lassen. Ob das mit einer Automatik auch geht oder ob die dann bereits einen Gang runterschaltet kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für den Schalter entscheiden, wenngleich die Automatik im Gelände oder im Stau natürlich auch ihre Vorteile hat.

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden