Allrad 4H beim Ranger

Mehr
08 Dez 2014 19:38 #11 von NDFVFDW
NDFVFDW antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Wenn auch Offtopic...aber volle Zustimmung. Sound ist eigentlich für ein Nutzfahrzeug aussergewöhnlich!

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 23:34 #12 von Fox1
Fox1 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Also ich fahre den Ranger mit 4 H auf nasser Fahrbahn und auch bei Schnee auf dem Asphalt. Ist mir irgendwie sicherer als der Heckantrieb. Hatte vorher einen Grand Vitara mit Permanentallrad und auch einen Niva damit. Das fand ich für mich sicherer. Jetzt habe ich Jimny und Ranger mit Heckantrieb. Prinzipiell ok, aber in bestimmten Asphaltsituationen fahre ich lieber 4 H. Das ist mir der höhere Verbrauch und Verschleiß egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 11:35 #13 von Schnake
Schnake antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Nur mehr eine Anmerkung - das Prinzip des Permanentallrads beruht auf die Verwendung eines Zwischendifferentials ähnlich dem Achsdifferentials um die Drehzahlunterterschiede zwischen Vorder-und Hinterachse vorallem bei Kurvenfahrt auszugleichen. Mit Visco hat das nix zu tun.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 11:41 #14 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo,
Ich frage mich nur warum das beim Ranger, Toyota etc. nicht auch so gebaut wird wie beim L200 das ist doch sicher kein Hexenwerk.....

LG
Franky

Ranger Wildtrak / Bj 2014 / ExKab / Weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 12:23 #15 von Ralph
Ralph antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo,

Hexenwerk ist das nicht, kostet nur mehr.

Die Frage ist dann einfach, ob der Mehrpreis bei der Produktion an den Kunden weitergegeben werden kann( Kaufpreis) oder nicht.

Ist eine reine Marketingentscheidung.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 12:39 #16 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
@Schnake,

da hatte ich etwas falsch verstanden. Ich bitte um Entschuldigung :anbeten:
Bei dem erwähnten Mitsubishi Allrad ist dem Mitteldifferential nämlich eine Visokupplung nachgeschaltet. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gleicht das Mitteldifferential die Drehzahl zwischen VA und HA aus. Die Viscokupplung übernimmt eine "Sperrfunktion" (nicht 100%) falls sich eine Achse schneller dreht wie die andere Achse.

Stimmt das jetzt so?

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Dez 2014 12:40 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
@ Franky:

Als Beispiel Hilux: Der läuft in der ganzen Welt, gibt nur wenige Länder, wo es ihn nicht gibt. Das sind aber allermeistens Länder, bei denen der Offroad- und Pistenanteil um ein vielfaches höher sind als hierzulande. Hat ja jetzt schon fast ein zweifelhaftes Image bekommmen, der Hilux, durch die IS als "Kriegsgerät"... :S

Da der Verkaufsanteil des Pickups in europäischen Ländern eher gering ist und für Toyota sicherlich zu vernachlässigen, gibt es auch keinen Permanentallrad. Den braucht in diesen Ländern keiner, bei Pisten wird mit Heckantrieb gefahren, wenns mal heavy wird, dann halt mit zuschaltbarem Allradantrieb. Auf losem Untergrund ist das ja auch kein Problem... Da wäre ein Permanentallrad vielleicht zu teuer und auch zu anfällig.

Aber wer das hierzulande unbedingt möchte, der kann sich zumindest beim Hilux von Nestle den Permanentallrad einbauen lassen, ich habe damals (2008), als ich meinen ersten Lux gekauft habe und von Nestle habe umbauen lassen, die Möglichkeit gehabt, diesen (damals noch Vorserie und Einzelstück) Hilux mit Permanentallrad mal ein paar Kilometer zu fahren. Fährt sich super, hat halt einen Hebel mehr, man merkt es eigentlich so beim normalen Fahren gar nicht. Muß jeder selber wissen, ob er das unbedingt braucht, gibt sicher Situationen, wo das von Vorteil ist. Ich erlebe solche eher selten und bin mit meinem Zuschaltallrad vollstens zufrieden! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Dez 2014 13:04 #18 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Franky68 schrieb: Ich frage mich nur warum das beim Ranger, Toyota etc. nicht auch so gebaut wird wie beim L200


Ich bin sehr froh darüber, dass mein Ranger keinen perm. Allrad hat.
Das war unter anderem auch ein Grund für meine Kaufentscheidung. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 16:34 #19 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Ranger OD schrieb:

Franky68 schrieb: Ich frage mich nur warum das beim Ranger, Toyota etc. nicht auch so gebaut wird wie beim L200


Ich bin sehr froh darüber, dass mein Ranger keinen perm. Allrad hat.
Das war unter anderem auch ein Grund für meine Kaufentscheidung. :daumen:

Gruß Mario


OK Mario, aber hier fehlt mir jede Begründung das Du ein abschaltbares Permanentallrad zur Kaufentscheidung ablehnst :ka:

LG
Franky

LG
Franky

Ranger Wildtrak / Bj 2014 / ExKab / Weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Dez 2014 17:25 #20 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo Franky,

ich hatte beides schon und finde ein System zum zu oder abschalten einfach besser. Das gehört für mich auch irgendwie zum Auto (PU) fahren, ist vielleicht etwas old school.

Der perm. Allrad ist für mich irgenwie was für Hausfrauen SUV's. ;)

Ist halt meine persönliche Ansicht.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden