Allrad 4H beim Ranger

Mehr
09 Dez 2014 17:50 #21 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Einen zuschaltbarer Allrad mit sperrbarem Mitteldifferenzial und automatischen Freilaufnaben fände ich optimal.

Sommer, trocken wäre Heckantrieb und der Vorderachsantrieb steht still (geringerer Verbrauch), nass eventuell um die 0° oder Schnee Allrad mit Ausgleich zwischen den Achsen, Gelände gesperrtes Mitteldiffernzial starrer Allrad.

Aber ich bin auch so zufrieden, wird auf Strassen mit Schnee und trockenen Abschnitten halt hin und her geschalten.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 17:54 #22 von redford
redford antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Also ich bin 11 Jahre lang einen 1999er MAZDA PickUp ohne jegliche

elektronischen Helferlein gefahren und denke, das ich dadurch PickUp-Fahren

richtig gelernt habe. Auch wenn der nur 109 PS hatte, auf glatten Straßen

oder mit ausgehärteten Reifen waren feuchte Kurven schon das eine oder andere

Mal eine Herausforderung :S . Und meine Frau mußte ich immer wieder daran

erinnern, auf schneebedeckten Straßen laaangsaaam den Fuß vom Gas zu nehmen,

da ansonsten die Kompression des Dieselmotors ein blockieren der Hinterräder

zur Folge hatte. Da hat sie nicht nur einmal einen Schreck bekommen.

Und deswegen denke ich, wenn man weiß, wie man einen PickUp zu händeln hat,

kann man getrost auf permanenten Allrad verzichten.

Ich jedenfalls möchte auch lieber einen zuschaltbaren Allrad fahren!


Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 20:48 - 09 Dez 2014 20:49 #23 von Eagleflyer
Eagleflyer antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo,

der Vorgänger meines Rangers war ein GLK 4-Matic. Wenn permanent dann so! Alles andere sind mehr oder weniger faule Kompromisse.
Nur dann würde der Ranger wieder gut 5k€ teurer.....
Ich bin mit dem Heckgetriebenem Ranger sehr zufrieden, wenn ich 4WD brauch schalte ich ihn zu. Damit habe ich die Kontrolle! Beim GLK konnte man sich drauf verlassen das die Elektronik den Fahrer unterstützt wenn es notwendig war, trotzdem war das System im GLK ein permanent System mit den bekannten Nachteilen wenn der Allradantrieb eigentlich nicht nötig ist....
Ob jetzt ein sperrbares Mittendifferential als Option oben drauf nicht auch schön wäre, ( und man dann wählen kann nur Heckantrieb, Allrad und Allrad mit gesperrtem Mittendifferential)klar wäre es aber dann hat man wieder kosten bei denen man sich zurecht fragt brauch ich das ??? Ich wohne im schönen Oberbergischem Land, nah am Sauerland hier gibt's Hügel und Schnee aber nutze ich den Allradantrieb mehr wie 1% ??? Eher weniger ich fahre so um die 30.000km im Jahr, und benutze bestimmt keine 300km die Allradoption...
Aber
Kann ja jeder selber entscheiden, wo er mehr Wert drauf legt und dann einen entsprechenden PU ordern.
Ich weiß nicht ob ich einen Ranger gekauft hätte wenn er permanenten Allrad hätte...
Gruß
Bernd

Wildtrak 3.2l DOKA
Automatik
Panther Schwarz Metallic
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 20:49 von Eagleflyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
09 Dez 2014 21:00 - 09 Dez 2014 21:05 #24 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Ranger OD schrieb: ...Der perm. Allrad ist für mich irgenwie was für Hausfrauen SUV's. ;) Ist halt meine persönliche Ansicht...


Dito. Es sei denn, man(n) hat einen Defender... ;)

Hatte vorher einen Honda HRV.
Dort wird die Hinterachse bei Bedarf via Viskokupplung automatisch zugeschalten.

Mit meinem Ranger hab ich jetzt auch endlich 4x4 zum Schalten, sogar rein manuell.

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 21:05 von Tamarow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 10:24 #25 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo,
4H wird bei mir in dem neuen Ranger weniger eingeschaltet. Die Schlupfreglung gleicht doch viel aus.
Aber, es gibt eine Reihe von Situationen da möchte ich den permaneten Allrad meines ehemaligen L200 wieder haben. Kürzlich habe den Umzug mit meiner Hobby-und Schrauberhalle gemacht. Schmierige Straße, 3,5t am Hacken, um eine Kurve auf eine viel befahrende Straße und den PU nicht beladen :bash: da waren die Hinterräder beim Beschleunigen ganz schön am durchdrehen.
Ich hätte mir gerne den SUPER SELECT ALLRADANTRIEB des L200 im Ranger gewünscht.
Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 10:50 #26 von redford
redford antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
3,5t hinter einem 2,5t schweren Zugfahrzeug ist ja auch eher suboptimal :bash: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 13:03 #27 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Sauerländer schrieb: Ich hätte mir gerne den SUPER SELECT ALLRADANTRIEB des L200 im Ranger gewünscht.
Gruß Gerd


Hallo Gerd,
Ich auch und man muß neidlos anerkennen das der L200 den besten Allrad hat.
Wenn man das akzeptiert kann man auch richtig Spaß am Ranger , Hilux, Navar, D-Max und an diese VW Kiste haben.
Und wer beim L200 kein Hausfrauen Gefühl haben will der kann ihn ja in 2H fahren.

LG
Franky

LG
Franky

Ranger Wildtrak / Bj 2014 / ExKab / Weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 13:25 #28 von shadow850
shadow850 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

redford schrieb: 3,5t hinter einem 2,5t schweren Zugfahrzeug ist ja auch eher suboptimal :bash: .


... so fahre ich nur rum, war mit dem Hilux oder jetzt dem Ranger

überhaupt kein Problem (auch bei Schnee im Harz..).

Man muss sich nur bewußt sein, was da (vernüftig beladen! )an der AHK hängt!!

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden