Allrad 4H beim Ranger

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08 Dez 2014 15:32 - 08 Dez 2014 15:32 #1 von Franky68
Allrad 4H beim Ranger wurde erstellt von Franky68
Hallo zusammen,
wer fährt seinen Ranger auf Asfalt mit 4H ?
Mit meinen L200 :l-200: allen drein bin ich immer in 4H gefahren, laut BDA vom Ranger soll man das auf Asfalt nicht machen oder verstehe ich da was nicht richtig ?

LG
Franky

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Ranger Wildtrak / Bj 2014 / ExKab / Weiß
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 15:32 von Franky68.

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08 Dez 2014 15:50 #2 von redford
redford antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Also laut BDA soll man den Allrad nicht auf Asphalt benutzen, wozu auch :ka: ?

Hatte der L200 nicht einen permanenten Allrad? Den muß man ja zwangsläufig auch

auf Asphalt fahren. Der RANGER hat einen zuschaltbaren Allrad, welcher nicht

für die Benutzung auf festem Untergrund, sondern für losen Untergrund, bzw.

für schneebedeckte Fahrbahnen gedacht ist. Fährt man nun mit Allrad auf Asphalt,

kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang, was wiederum zu höherem Verbrauch

und auch zu höherem Verschleiß führt.

Warum willst Du mit Allrad auf Asphalt fahren, wenn man fragen darf?

Gruß ralph

Furten fetzt...

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08 Dez 2014 16:06 - 08 Dez 2014 16:17 #3 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hi Franky,

sowie Ralph bereits geschrieben hat, handelt es sich um zwei unterschiedliche Allradantriebe. Der Ranger hat einen Zuschaltallrad. Der L200 ein permanenten Allrad.
Dieser hat eine Whisky...äääääh...Viscokupplung (ähnlich einem Mittendifferential nur nicht mit Zahnrädern, sondern mit Flüssigkeit, nämlich Whisky..nein...Öl.)zwischen Vorder- und Hinterachse. Diese gleicht hier Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Achsen aus.
Werden die Unterschiede nicht ausgeglichen, verspannt das System. Damit hat man erhöhte Kräfte auf Wellen, Gelenke, Reifen und Getriebe. Auf losem Untergrund macht dies kein Problem, da der Drehzahlunterschied über die Verbindung zwischen Reifen und Untergrund passiert, d.h. die Räder drehen entsprechend durch. Auf Asphalt ist jedoch die Reibung zwischen den Reifen und dem Asphalt sehr hoch, womit die Belastung auf die Wellen, etc. zunimmt im besten Fall sich die Reifen schneller abfahren.
Beim L200 oder Pajero kann man den Allrad auch abschalten, wenn man möchte (Kraftstoffersparnis und Verschleißminderung halten sich aber in Grenzen).

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 16:17 von Jabelo.
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08 Dez 2014 18:07 #4 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Hallo Ihr zwei,
warum ich auch auf Asphalt mit Allrad fahren will, die Frage habe ich mir noch nicht wirklich selber beantwortet.
Aber wenn die 200 PS des WT bei nasser Fahrbahn auf die Hinterachse gehen dann merke zumindest ich das da hinten was abgeht.
Wohl möglich muß ich mich erstmal selber einfahren um das permanente Allrad des L200 was man sicher auch abschalten konnte zu vergessen.

Möchte auf keinen Fall die beiden 4x4 Ford und L200 vergleichen dafür ist der Ranger viel zu geil......

LG
Franky

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08 Dez 2014 18:16 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Servus!

Der L 200 hat permanenten Allrad, damit kannst Du sogar in der Untersetzung rangieren, ohne daß sich was verspannt. Der Landrover Defender hat das auch, man kann mit offenem und gesperrtem Mitteldiff fahren.

Der Ranger hat wie auch der Hilux, der Navara oder der D-Max einen zuschaltbaren Allradantrieb, da geht das nicht, weil sich der Antriebsstrang verspannt. Den Hilux kann man z.B. bei Toyota Nestle auf Permanentallrad umbauen lassen, kostet über 3000 Euro. Dann ist es so wie beim L200.

Wenn Du mal in 4H auf der Teerstraße fährst (aufgrund von winterlichen Straßenverhältnissen z.B.), dann macht das nichts. Dauernd sollte man das tunlichst vermeiden, sonst ruiniert man den Antriebsstrang oder die Differenziale.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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08 Dez 2014 18:17 - 08 Dez 2014 18:19 #6 von bb
bb antwortete auf Allrad 4H beim Ranger
Vorsicht! Die Option des permanenten Allrad haben nicht alle L200 sondern nur einige Modelle.
Bei den anderen in D verkauften PUs gibt es den Amarok 4M optional mit permanentem Allrad, die Variante hat dann allerdings keine Untersetzung oder als Zuschalter mit Untersetzung. Den Hilux kann man sich für viel Geld bei Nestle auf perm. Allrad umbauen lassen. Der 90/110/130 Defender sind alle permanent mit 4x4 unterwegs.
Alle anderen Pickups sind Zuschaltallradler. Die dürfen auf Asphalt nur dann in den 4x4 geschaltet werden, wenn die Straße vereist oder verschneit ist.

Bernhard

PS: Jürgen war schneller :woohoo:
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 18:19 von bb.

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08 Dez 2014 18:29 #7 von redford
redford antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Franky68 schrieb: ...
Aber wenn die 200 PS des WT bei nasser Fahrbahn auf die Hinterachse gehen dann merke zumindest ich das da hinten was abgeht.
...


Wäre ja auch schlimm, wenn Du da nix merken würdest :blink: !

Aber um die vielen Pferdchen im Zaum zu halten, gibt es ja schließlich die

elektronischen Helferlein. Ich persönlich halte aber lieber meinen rechten

Fuß gezügelt, obwohl mir gestern auf nasser Straße in einer flotten Kurve

auch der PickUp-Poppo etwas schräg daher kam :S :whistle: .

Gruß ralph

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08 Dez 2014 18:47 #8 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

redford schrieb: Ich persönlich halte aber lieber meinen rechten

Fuß gezügelt


Leicht gesagt wenn 3.2 Liter ......mehr schreien..... B)

LG
Franky

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08 Dez 2014 19:02 #9 von Ralph
Ralph antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Franky68 schrieb:

redford schrieb: Ich persönlich halte aber lieber meinen rechten

Fuß gezügelt


Leicht gesagt wenn 3.2 Liter ......mehr schreien..... B)


Dann mach halt das Radio etwas lauter, dann hörst du das schreien nicht mehr. :whistle:

Aber stimmt schon, das Heck kommt beim Ranger schon recht zügig wenn die Strasse mal nicht so viel Grip bietet.

Aber solange man seine Füße unter Kontrolle hat und das Spiel nur mach wenn der Platz dafür da ist....... etwas Spass muss sein. :evil:

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

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08 Dez 2014 19:08 #10 von Franky68
Franky68 antwortete auf Allrad 4H beim Ranger

Ralph schrieb:
Dann mach halt das Radio etwas lauter,:


Jo der Sound vom Radio ist auch der Hammer, da haben die sich bei Ford nicht lumpen lassen :daumenhoch:

LG
Franky

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