- Dank erhalten: 128
Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 11:14 #1
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forengemeinde,
ich wollt euch einfach mal erzählen, was mir mit dem originalen Ford-Navi im Wildtrak passiert ist:
Ich wollte von Augsburg nach Pfronten fahren, habe die üblichen Einstellungen vorgenommen, dass Autobahn zugelassen ist, etc. Ausgewählt war die schnellste Verbindung bei dynamischer Verkehrsführung.
Statt - wie eigentlich üblich - B17 über Landsberg, A96 und dann B17 (insgesamt ca. 100 km), hat mich dieser Kasten über das AK Memmingen und die A7 gelotst. Das sind schlappe 60km mehr, was auf die Kürze der Strecke alles ist, aber sicher nicht die schnellere Route. Unser Gitarrist fuhr wie vorgenannt und war natürlich deutlich früher am Ort.
Also hab ich mal mit Ford Kontakt aufgenommen, da Abholdatum von der Karre April war und die Softwareversion 4.1 ist. Eben hab ich einen Rückruf vom Ford Kundenservice erhalten: Maßgeblich ist das Produktionsdatum! Hahahaha, ist das lächerlich.
Leute hütet euch vom Kauf von Autos von der Stange. Denn wenn sie zwei Jahre stehen, ist die Software auch zwei Jahre alt...
ich wollt euch einfach mal erzählen, was mir mit dem originalen Ford-Navi im Wildtrak passiert ist:
Ich wollte von Augsburg nach Pfronten fahren, habe die üblichen Einstellungen vorgenommen, dass Autobahn zugelassen ist, etc. Ausgewählt war die schnellste Verbindung bei dynamischer Verkehrsführung.
Statt - wie eigentlich üblich - B17 über Landsberg, A96 und dann B17 (insgesamt ca. 100 km), hat mich dieser Kasten über das AK Memmingen und die A7 gelotst. Das sind schlappe 60km mehr, was auf die Kürze der Strecke alles ist, aber sicher nicht die schnellere Route. Unser Gitarrist fuhr wie vorgenannt und war natürlich deutlich früher am Ort.
Also hab ich mal mit Ford Kontakt aufgenommen, da Abholdatum von der Karre April war und die Softwareversion 4.1 ist. Eben hab ich einen Rückruf vom Ford Kundenservice erhalten: Maßgeblich ist das Produktionsdatum! Hahahaha, ist das lächerlich.
Leute hütet euch vom Kauf von Autos von der Stange. Denn wenn sie zwei Jahre stehen, ist die Software auch zwei Jahre alt...

VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
02 Jun 2015 11:23 #2
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
Hallo,
Momentan ist die Version 5.1 aktuell die Version 4.1 wird wohl noch auf allen Rangern sein die jetzt noch ausgeliefert werden.
Ich glaube die Kartendaten auf Version 4.1 sind von Januar 2014.
Gruß
Siggi
Momentan ist die Version 5.1 aktuell die Version 4.1 wird wohl noch auf allen Rangern sein die jetzt noch ausgeliefert werden.
Ich glaube die Kartendaten auf Version 4.1 sind von Januar 2014.
Gruß
Siggi
Errare humanum est
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 11:27 #3
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
...richtig. Ich finde es geradezu unverschämt, das Produktionsdatum und nicht das Kaufdatum anzusetzen. Und für ein Update wird dann auch ein 3stelliger Eurobetrag fällig - in Zeiten, wo zig Navis lebenslage Kartenupdates anbieten.
Diese Unternehmensphilosophie ist zum Kotzen!
Diese Unternehmensphilosophie ist zum Kotzen!

VG
Martin
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 11:32 - 02 Jun 2015 11:33 #4
von HOVIANER
Errare humanum est
Hallo,
Ein Blick in die Bucht kann bare Kohle sparen
Version 5.1 seit 3 Wochen aufgespielt(Originalteil noch in Blister)für einen zweistelligen Betrag mit 5 am Anfang.
Version 4.1 war etwas günstiger aber man kann nicht alles haben
Gruß
Siggi
Ein Blick in die Bucht kann bare Kohle sparen

Version 5.1 seit 3 Wochen aufgespielt(Originalteil noch in Blister)für einen zweistelligen Betrag mit 5 am Anfang.
Version 4.1 war etwas günstiger aber man kann nicht alles haben

Gruß
Siggi
Errare humanum est
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 11:33 von HOVIANER.
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 11:41 #5
von HOVIANER
Errare humanum est
Hallo,
Zum lebenslangen Kartenupdate:
Ich nutze so manchmal nebenbei noch ein Garmin Nüvi mit lebenslangen Kartenupdate.
Mit der Routenführung dieses Gerätes habe ich auch schon die tollsten Dinge erlebt
Irgendwie ist den Dingern nie ganz zu trauen>da vor allen durch Fusionen die meisten Hersteller mittlerweile die gleichen Anbieter von Kartendaten nutzen.
Gruß
Siggi
Zum lebenslangen Kartenupdate:
Ich nutze so manchmal nebenbei noch ein Garmin Nüvi mit lebenslangen Kartenupdate.
Mit der Routenführung dieses Gerätes habe ich auch schon die tollsten Dinge erlebt

Irgendwie ist den Dingern nie ganz zu trauen>da vor allen durch Fusionen die meisten Hersteller mittlerweile die gleichen Anbieter von Kartendaten nutzen.
Gruß
Siggi
Errare humanum est
- WolfStryker
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
02 Jun 2015 12:13 #6
von WolfStryker
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
WolfStryker antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
Nach meiner Erfahrung, ist das Ford-Navi ein Schrottteil. So etwas schlechtes hatte ich noch nie. Alleine die umständliche Eingabe ist unmöglich. Und es findet diverse Ziele nicht.
Ich nutze ein TomTom Go 6000. Nach zwei Jahren Anlauf hat TomTom das jetzt recht gut hinbekommen. Bei TomTom gibt es eine perfekte Verkehrsstörungsangabe, die auch alle Nebenstraßen (auch jede Straße in Städten) einbezieht. Somit wird man bei Verkehrsstörungen nicht gleich in den nächsten Stau geschickt.
Gruß
Wolfgang
Ich nutze ein TomTom Go 6000. Nach zwei Jahren Anlauf hat TomTom das jetzt recht gut hinbekommen. Bei TomTom gibt es eine perfekte Verkehrsstörungsangabe, die auch alle Nebenstraßen (auch jede Straße in Städten) einbezieht. Somit wird man bei Verkehrsstörungen nicht gleich in den nächsten Stau geschickt.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 12:15 #7
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
...da pflichte ich dir bei! Es bedürfte eines Software-Updates, das die TomTom-Karten besser verarbeiten kann...

VG
Martin
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Jun 2015 12:38 - 02 Jun 2015 12:41 #8
von HOVIANER
Errare humanum est
Hallo,
Nun ja die Bedienung des Fordteils ist wirklich grottig
Für mich ist das Teil nur nen Kompromiss war drin und gut kommt einmal im Jahr nen Kartenupdate rein und fertisch.
Nach nutzen von Navigon Garmin und TomTom muss ich sagen so richtig die eierlegende Wollmilchsau ist keines>aber gibt es das überhaupt
Gruß
Siggi
Nun ja die Bedienung des Fordteils ist wirklich grottig

Für mich ist das Teil nur nen Kompromiss war drin und gut kommt einmal im Jahr nen Kartenupdate rein und fertisch.
Nach nutzen von Navigon Garmin und TomTom muss ich sagen so richtig die eierlegende Wollmilchsau ist keines>aber gibt es das überhaupt

Gruß
Siggi
Errare humanum est
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 12:41 von HOVIANER.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
02 Jun 2015 12:51 #9
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
Hi Leut,
da lob ich mir den Finger auf der Landkarte.....
Die Diskussion hat für mich jetzt definitiv zur Entscheidungsfindung beigetragen!!
Hatte mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch mal zu "modernisieren" und - da im neuen Auto ein Doppel-Din-Schacht vorhanden ist- mir doch ein Radio/Navi-Kombigerät zu kaufen. Aber ich glaub das lass ich.....
Hab mir ein Tablet mit Navi zugelegt, als Option, wenn mal eines gebraucht würde, (um nicht ganz technologisch abgehängt zu werden,
) und dabei bleibts!!!
Gruß
Elke
da lob ich mir den Finger auf der Landkarte.....

Die Diskussion hat für mich jetzt definitiv zur Entscheidungsfindung beigetragen!!
Hatte mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch mal zu "modernisieren" und - da im neuen Auto ein Doppel-Din-Schacht vorhanden ist- mir doch ein Radio/Navi-Kombigerät zu kaufen. Aber ich glaub das lass ich.....

Hab mir ein Tablet mit Navi zugelegt, als Option, wenn mal eines gebraucht würde, (um nicht ganz technologisch abgehängt zu werden,

Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
02 Jun 2015 12:56 #10
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ford-Navigation ist schlecht und inaktuell
Hallo,
erstens dürfte es sich mittlerweile rumgesprochern haben, kaufe nie ein neues, normales Auto mit festem Navi ... mit externem Navi fährt man immer besser und preiswerter.
Zweitens hat mich schon jedes Navi mindestens 1-2 mal in die Wüste geschickt.
.. es scheint auch kein Auto zu geben, womit Ivan glücklich werden wird ..
Gruß Andreas
erstens dürfte es sich mittlerweile rumgesprochern haben, kaufe nie ein neues, normales Auto mit festem Navi ... mit externem Navi fährt man immer besser und preiswerter.
Zweitens hat mich schon jedes Navi mindestens 1-2 mal in die Wüste geschickt.
.. es scheint auch kein Auto zu geben, womit Ivan glücklich werden wird ..
Gruß Andreas
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden