- Dank erhalten: 15
weisser ranger - schwarze felgen
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
Ja das mit den Fotos siehst du richtig

Schön wenn das bei euch so liberal gehandhabt wird - 4-5 Jahre ist echt sehr gediegen. Hier in D muss man selbst nen neuen LKW nach 2 Jahren vorführen und nich wie beim (neu) PKW nach 3 Jahren. Und mit nicht eingtragenen Reifen brauch ich da auch nicht vorfahren- dann fahr ich nämlich gleich wieder ab, hab trotzdem Geld bezahlt und darf nach Eintragung,natürlich gegen Entgelt, wiederkommen. Oder der DEKRA Mann hat ein Einsehen und nimmts gleich mit ab. Überstehen darf hier grundsätzlich auch nichts und mit Beladung wird hier auch nichts vorgeführt.
Mit dem Hubraum ist hier leider echt ne Frechheit- das Finanzamt bestimmt hier was ein LKw ist und danach wird besteuert und nicht die FZ- Papiere. Heisst im Klartext ich bezahle als DOKA LKW Fahrer eine PKW Steuer a ~640 € und hab die Ehre bei der Versicherung als KleinLKW auch mehr zu bezahlen und dafür noch nichmal den Rabattschutz behalten zu können.... Aber was solls, war mir ja vorher klar und letztendlich können die mir auch ganz geschmeidig... an die Füsse fassen....
Mit dem Folierer hast du auch richtig verstanden- bin kein Folierer, aber das könnte ein versierter Zeitgenosse unter Umständen mit mattschwarzer Folie hinbekommen- auch am Frontgrill

Gruss Kay
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
das Finanzamt bestimmt hier was ein LKw ist und danach wird besteuert und nicht die FZ- Papiere
Nicht mehr ganz, Kay. Seit 01.07.14 macht das der Zoll, nicht mehr das Finanzamt.

Gruß Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
zum thema reifengroessenaenderung gibt das gesetz zumindest im aargau folgendes vor:
"Muss ein Wechsel der Reifendimension nachgeprüft werden?
Nein, sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind."
aber wir duerfen ja auch nur 120 km/h als max fahren ..... hat alles seine vor- und nachteile ... grins
und bezueglich fahrzeugkontrolle (tuev) sind eh bestrebungen im gange, neue fahrzeuge das erste mal erst nach mehr als 5 jahren das erste mal zu kontrolle aufzubieten. bei neuwagen macht das fuer mich auch keinen sinn, bereits nach zwei oder drei jahren zu kontrollieren - was soll da auch schon nicht mehr oder schon nicht ok sein???
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
@Jürgen: Ja, du hast ja Recht

@sky: ja es gibt immer zwei Seiten der Medallie- tauschen würd ich auch nicht, denn euer Strafsystem für Temposünder ist auch völlig Derbe (da wär mein Sommerflitzer völlig zwecklos)- da lob ich mir wiederum Good Old Germany, fahre gern alle 2 Jahre zum TÜV und bezahl für meinen LKW ne PKW Steuer und LKW Versicherung.

Aber zu den 5Jahren erste Vorführung- das halte ich für sehr gewagt bei der heutigen Qualität und immer mehr Technik... Thema geplante Obsoleszenz- was lange hält bringt kein Geld und mit 5 Jahren ist so ein neumodisches FZ ja schon über den Zenit. Wenn ich an meine letzten Grunewald- Hightechtrekker denke

Gruss Kay
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
R@ngerDoc schrieb: @sky: ja es gibt immer zwei Seiten der Medallie- tauschen würd ich auch nicht, denn euer Strafsystem für Temposünder ist auch völlig Derbe (da wär mein Sommerflitzer völlig zwecklos)- da lob ich mir wiederum Good Old Germany, fahre gern alle 2 Jahre zum TÜV und bezahl für meinen LKW ne PKW Steuer und LKW Versicherung.
Aber zu den 5Jahren erste Vorführung- das halte ich für sehr gewagt bei der heutigen Qualität und immer mehr Technik... Thema geplante Obsoleszenz- was lange hält bringt kein Geld und mit 5 Jahren ist so ein neumodisches FZ ja schon über den Zenit. Wenn ich an meine letzten Grunewald- Hightechtrekker denke- lobe ich mir meinen Neuen Begleiter mit noch halbwegs überschaubarer Mechanik und Elektronik...
Gruss Kay
hallo kay,
wegen der 5 Jahre hier mal der link:
5 jahre
das mit den bussen .... raeusper, naja die sind schon heftig. letztes jahr haben sie einige autos von sogenannten rasern eingezogen. wir fahren mit unseren pu's ja deswegen immer gesittet .... grins. ich hatte in meiner sturm- und drangzeit auch schon ein nettes schreiben im haus, dass ich mit freiheitsentzug zu rechnen habe, da ich ausgangs der ortschaft abzueglich der toleranz mit 98 (ungefragt) mit meinem bike fotografiert wurde ..... aber das ist schon viele monde her ... grins.
gruss sky
ps: falls der eine oder andere mal durch die schweiz fahren sollte, hier noch der bussgeldkatalog bussenkatalog schweiz
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Geiles Wort, gefällt mir! Und widersprechen möchte ich Dir da mal nicht...Gurkentruppe

Also ich hoffe mal, daß der "Richtige" für Dich der Finanzbeamte ist, sonst hab ich ´ne Beule am Kopf...ob Finanz- oder Zollbeamter- in einen Sack gesteckt erwischst du garantiert den Richtigen

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
zum Glück wird hier OT nicht hart geahndet....
@sky: danke für die Links- interessant. Vor allem euer Bußgeldkatalog- der is ja noch drakonischer als gedacht

@Jürgen: Nimms mir nich krumm, war nur bildlich gemeint

Gruss Kay
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Nee, ein wenig OT muß ja auch mal sein. Kein Problem, solange Du da in Deinem Thread kein Problem damit hast...
Nun, ich durfte selbst zwölfeinhalb Jahre an der Grenze kontrollieren. Man darf halt nicht päpstlicher als der Papst sein, wie es immer heißt... Es gibt überall 200%ige, ich hab mich da noch nie dazugezählt.

Und ja, in diesem Land läuft einiges schief, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wäre mal was für eine Gesprächsrunde bei einem Bierchen...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
Das hier ist ja nich mein Thread- hab nur paar Bilder geliefert- aber hätte damit auch kein Problem

Ja- 200%ige mit Scheuklappen ohne Blick nach links nd rechts gibts immer...
Mal schaun ob sich das mit dem Philosophierbierchen mal ergibt ...

Gruss von einem, der früher mit der anderen Aufgabe neben dir gestanden hat

Schönes WE!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com