weisser ranger - schwarze felgen
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
danke fuer die fotos - sieht wirklich top aus. zu viel schnickschnack will ich auch nicht haben. wie bzw. mit was hast du den grill und die felgen mattschwarz gemacht?
habe ich das richtig verstanden - du hast den ranger nur 40 mm angehoben? sieht nach viel mehr aus. passt aber optisch sehr gut!
gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 15
@ Mario- Da hast du völlig Recht- die reinen Materialkosten (~ 2400€) waren wirklich überschaubar. Dem kam aber auch zugute, dass ich die OEM 17" Felgen vom Limited einfach Klasse fand und gar nicht erst in Betracht gezogen hab nach anderen, womöglich qualitativ minderwertigeren, Felgen ausschau zu halten. Den Händler hats gefreut- der hatte noch 17" zu liegen, einfach getauscht und wahrsch. nem Limited Fahrer meine 18" WT's teuer verhökert...

@Zwetschge: Ach Du warst einer von denen, die meine einzigen 2 Zufahrtswege zum Grundstück so malträtiert haben

@Jürgen: Okay, dachte der Rüssel pfeift ordentlich im Fahrtwind wenn der da so exponiert an der A- Säule klebt. Das mt dem Lightbar kann ich verstehen, aber Dachkonstruktionen kämen bei mir so oder so aus gleichem Grund nich in Frage wie der zusätzliche Bodylift- ich hab nämlich in der Firma/ Tiefgarage nur noch ~ 5cm bis zur Kollision mit der Deckeninstallation. Wenn ich mir den Überstand von deinem Schnorchel so ansehe, könnte schon das enge werden

@sky: Den Grill hab ich mit Sprühfolie von Folia Tec (6Schichten) gemacht weils noch rumlag und ich optisch nicht ganz sicher war- auch wenn viele sagen das Plasti Dip besser wäre (was durchaus sein kann)- ich kann nichts gegen das FoliaTec Zeugs sagen- absolut gleichmässig matt, super zu verarbeiten und hält bis jetzt ohne Beschädigung oder Ablösung. Ich seh nach 6 Monaten/ 6TKM nichmal Steinschlagspuren, im Gegensatz zum Originallack der unteren Stoßstange

Deinen Chrombar könnt ich mir bei nicht mechanischer Beanspruchung auch grad so noch mit Sprühfolie vorstellen ist jedoch nicht ganz so easy zu lacken ... ABER: Türgriffe sehen mit Folie evtl. nicht lange ordentlich aus- da würd ich auch eher zu ner ordentlichen Lackierung tendieren- also: Chrom vorher mit 24std. Rohrfrei Bad entfernen, Grundieren und nen wertigen matten Lack+ Acryl Klarlack- mit etwas Geschick/ Übung bei der richtigen Temperatur sind solche Kleinteile sauber hinzubekommen- das brauch man nicht zum Lacker bringen- deren Wasserlacke kannste da auch vergessen...
Meine Felgen und den unteren Teil der Frontstoßstange hab ich konventionell angeschliffen, entfettet, grundiert und (6fach-4 matt/ 2klar) mit Acryllack lackiert - keine Nasen, absolut gleichmässig, tolles Ergebnis- bisher ohne Beschädigungen trotz 3 maliger Raddemontage und diverser Hochdruckwäschen. Ich denk auch hier ist die Vorarbeit/Temperatur/ Luftfeuchtigkeit und Material das A und O. Erst wollt ich da auch nochmal mit Plasti Dip/Folia Tec drüber weil ich die Haptik der Gummierung sehr cool finde, aber das hab ich verworfen.
Zur Höherlegung: Ja, dass ist wirklich "nur" das kleine 40mm Set von Michaelis (900€ und merklich besseres Fahrverhalten an der HA durch bessere Dämpfer) Hab auch nich schlecht geguckt, weil ich ja auch schon nen kleinen Bodylift daliegen hatte und meine Tiefgaragenhöhe nicht auf dem Schirm hatte

Da ich aber noch die 70er Reifen draufhab ist da ja auch noch 1cm "echte" Bodenfreiheit unter der Achse zugekommen- also insgesamt min. ~50 mm höher.
Gruss Kay
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also so weit steht der Schnorchel nicht über das Dach hinaus. Da steht ein ARB Safari Snorkel weiter raus, der TJM geht nicht so weit rauf. Müßte ich mal messen, das täuscht aber glaub ich auf den Bildern ein wenig. Da ich nicht in Tiefgaragen fahren muß (und auch nicht mehr kann), ist mir das egal, wie hoch die Karre ist. Deshalb auch noch Bodylift zus. zum Fahrwerk und Dachgepäckträger, der den Hilux noch mal über 10 cm höher macht...

Natürlich müssen ein paar Löcher in den Kotflügel, ohne geht´s nicht. Sah so aus:
Danach dann so:
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
mit den tuergriffen bin ich hin und her gerissen - der aufwand fuer die lackierung ist doch nicht unerheblich mit dem ausbau. da stelle ich mir das folieren einfacher vor. aber deine bedenken hatte oder hab ich auch schon. vielleicht hat hier irgendwer schon beide varianten ausgefuehrt und kann ueber vor - und nachteile berichten?
gruss sky
ps: fg - witzig - meine grosseltern hatten in weissenborn gewohnt, sollte ja auch in deiner naehe sein?
@juergen - die loecher im schoenen weissen kotfluegel schmerzen fast etwas ... grins
- Zwetschge
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 150

- Ranger OD
- Besucher
-
skyfox schrieb: dadurch wird der ranger fast 3 cm "natuerlich" angehoben.
Nun übertreib mal nicht, das sind doch rechnerisch mal grade 2cm Höhenunterschied zu den Serienreifen.

- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Ranger OD schrieb:
skyfox schrieb: dadurch wird der ranger fast 3 cm "natuerlich" angehoben.
Nun übertreib mal nicht, das sind doch rechnerisch mal grade 2cm Höhenunterschied zu den Serienreifen.
bfg at t/a ko2
255/70-16 => 74.9 cm
265/75-16 => 80.4 cm
sollte eigentlich 5.5 cm ergeben
/2 => 2.75 cm ~ 3 cm
wobei mir das grundsaetzlich egal ist

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
@ Sky:
Da hast Du wohl recht! Ich war gottseidank nicht dabei, als Andi die Löcher gebohrt hat! Bei meinem grauen Hilux hat der Fritz von Kayser Offroad das damals auf unserer Vereinsranch gebohrt in der Garage - da hab´ ich gesagt: Fritz, ich muß mal kurz raus...@juergen - die loecher im schoenen weissen kotfluegel schmerzen fast etwas ... grins
Schönen Abend, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- R@ngerDoc
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 15
@Jürgen:

@sky: ja der Unterschied zu den neueren Rädern wird sicher schon sichtbar sein, aber Wunder erwarten kannst du natürlich nicht. Fakt ist, ein AT Profil macht gegenüber den "Serienslicks" optisch schon ne Menge aus und wirkt authentischer. Hab jetzt grad nicht auf dem Schirm ob deine neue Grösse im COC steht und wie die Gesetzmässigkeiten bei den Eidgenossen sind, aber könnte mir vorstellen das die dann auch erstmal ne Tachoüberprüfung sehen wollen oder der Radumfang im System umzustellen ist- sollte aber dein Dealer auf dem Schirm haben. Viel wichtiger finde ich, gleich zusammen mit den neuen Reifen eine SPV zu installieren- das macht optisch wirklich einen sichtbaren Unterschied, allerdings brauchst du dann wohl beim XLT? vom WT die Spritzschutzlappen zum vorführen (und Karo schonen falls du nicht nur auf der Strasse unterwegs bist) Ich häng mal paar Pics zur Visualisierung an...
Zu deinen Türgriffen- Klar das ist aufwand- aber am FZ kriegst du sie auch mit Spühfolie nicht ordentlich gelackt- raus müssten sie eh. Dann fahr eher mal zu nem Fahrzeugfolierer- vielleicht kriegt der das ohne Ausbau hin. Denn die Klebefolie ist wesentlich beanspruchbarer als Softlack und hält gleich auf dem Chrom ohne den erst zu entfernen.
PS: Ja, Weissenborn ist gleich bei mir um die Ecke- die Welt ist ein Dorf!
@Zwetschge: so war das auch nicht gemeint- weiss ja das da viel los war. Und dieses Jahr schon wieder, was wenigstens den Vorteil hat das im Rahmen der Bauschädenbeseitigung meine Wege wieder schön gemacht werden.
Bilder sind alle noch ohne Fahrwerk.
Gruss Kay
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
danke fuer die fotos. sehe ich das richtig, dass das erste foto die originalbereifung ist, auf dem 2. die at2 ohne spv und erst das 3. etwas dunkle foto die umruestung mit grabber at2 und 30 mm spv ist?
ich hatte am hilux auch wesentlich groessere schlappen drauf als eingetragen. wichtig ist einfach nur, dass der tacho nicht vor geht und nichts ueber den kotfluegel heraus steht. natuerlich darf auch nix schleifen. wir muessen bei neufahrzeugen erst nach 4 jahren das erste mal zur ueberpruefung. in der praxis bekommt man die vorladung erst nach 5 jahren (wegen ueberlastung der kontrollstelle). am hilux hatten sie nix beanstandet. uebrigens muss du dann einen 1.5er pu mit einigen 100kg last auf der bruecke vorfuehren. ist denke ich in d nicht ueblich oder? dafuer spielt der hubraum bei der besteuerung keine rolle mehr. eben kleinlastwagen.
habe ich das richtig verstanden, dass du eher meinst, ein folierer kann die griffe recht gut schwarz ummanteln? waere auch ne gute idee. mal sehn, ob ich hier jemanden finde, der sowas macht. danke fuer den tip!
gruss sky