Projekt "Hinterteil vom Ranger als Anhänger"

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27 Nov 2016 09:18 #1 von mbastian
Projekt "Hinterteil vom Ranger als Anhänger" wurde erstellt von mbastian
Liebe Rangerfreunde, man macht ja so manche verrückte Sachen. Ich möchte versuchen aus einer Ladepritsche eines Rangers einen Anhänger zu bauen und euch mit diesem Thread auf dem laufenden halten. Es wird sicher einige Zeit dauern da meine Zeit sehr begrenzt ist. Ich muss erwähnen das das Projekt nicht meine Idee war und ich nach einer Pritsche gesucht habe sondern mir wurde eine Ladepritsche vom aktuellen Modell (Extrakabine) für kleines Geld angeboten. Ich dachte erst ok, die leg ich mir in die Scheune falls bei meinem Ranger mal etwas kaputt geht, jetzt bin ich aber der Meinung das das zu schade ist so dachte ich mir, ich baue mal einen Anhänger. Ich finde auch schwarz passt gut zu orange...

Hie das erste Bild von der Abholung gestern:





Die nächsten 3 Wochen habe ich keine Zeit außer das Teil mal richtig sauber zu machen. Eine passende Achse habe ich schon angefragt, den passenden Lochkreis für die original Rangerfelgen können vom Achsenhersteller direkt so angefertigt werden, was sich schon mal gut anhört.

Gruß

Michael
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27 Nov 2016 10:10 - 27 Nov 2016 10:11 #2 von S t e f a n
Moin.

Sicherlich ein ganz nettes Projekt, wenn man sich nicht traut seine Pritsche zu verschrotten.
Aber es gibt doch nichts, was man bescheidener beladen kann als eine Pickup-Pritsche!
Ebende Fläche - alle Bordwände abklappbar. Das sagt die Praxis.


Gruß Stefan und viel Spaß




PS: dann aber bitte mit akkuratem Fahrwerk - und nicht so ein Gummifeder-Mist nur weil es günstig ist :daumen:

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 10:11 von S t e f a n.

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27 Nov 2016 10:32 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Projekt "Hinterteil vom Ranger als Anhänger"
Hej Michael,

ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deines Anhängers.

Mir ging es ähnlich, urplötzlich stand eine Ladefläche im Garten :whistle:
www.pickuptruck...art=0

Auch hier gibt´s was über Eigenbau:
www.pickuptruck...58419

Gruß

OffRoad-Ranger

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27 Nov 2016 10:53 - 27 Nov 2016 11:00 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Projekt "Hinterteil vom Ranger als Anhänger"

S t e f a n schrieb: ...bitte mit akkuratem Fahrwerk - und nicht so ein Gummifeder...


Hej,

ja ich würde mir heute auch etwa sowas einbauen:
www.trailerpart....html

Wobei ich bis jetzt nicht wirkliche Nachteile an der Gummifeder feststellen konnte.

Mein Bekannter hat sich unter einem Qek-Wohnwagen ein Einzelrad-Schraubenfeder-Fahrgestell gebaut.
Er kämpft seither immer wieder mit Federbrüchen der Spiralen. :S

Gruß

OffRoad-Ranger

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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 11:00 von OffRoad-Ranger.

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27 Nov 2016 10:58 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Projekt "Hinterteil vom Ranger als Anhänger"

S t e f a n schrieb: ...es gibt doch nichts, was man bescheidener beladen kann als eine Pickup-Pritsche!
Ebende Fläche - alle Bordwände abklappbar...


Hej,

auch da geb ich dir recht.
Deshalb habe ich zwei Anhänger, einen für Werktags und einen für´s Wochenende um auf Treffen etc. zu fahren. :rolleyes:

PS:
bei den Autos ist´s doch ähnlich:
da gibt es Roadster, Kombis und ..................Pickups.






Müßten dann doch alle Pickup fahren :undweg:

Gruß

OffRoad-Ranger

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27 Nov 2016 14:10 #6 von BigPit
Ich hasse Euch.........................:haben_will:


Dabei hatte ich das Projekt schon vor 3 Jahren (zum Glück) zu den Akten gelegt.
Jetzt kommt der neue Ranger und der braucht keinen Umbau der Pritsche mehr.
Klar, serienmäßig kommt der mir auch nicht auf die Strasse, aber es sind noch Resurcen frei und so einen Anhänger hätte ich schon noch gerne "Just for Fun" dazu.



Ihr reißt also alte Wunden neu auf....wie gesagt, Ische hasse Euch...schön das es Euch gibt ;)

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27 Nov 2016 15:21 - 27 Nov 2016 15:29 #7 von bb
Die Pritsche von meinem HZJ 79 hatte ich abgegeben, weil eine Wohnkabine auf den Rahmen kam. Der Erwerber hat dann daraus einen Offroad Anhänger gebaut.
Und damit zu einem großen Nachteil der Pritschen von Doka und 1,5 Cab für den Anhängerbau: Die Achse sitzt relativ weit vorne, so dass der Anhänger hecklastig wird. Um die notwendige Stützlast zu erreichen, muss man beim Beladen sehr aufpassen. Besser wäre daher eine Single Cab Pritsche.

Hier der Toyota Single Cab Anhänger:


Mehr über Bau, Fahrgestell usw findet sich in den Tiefen des Buschtaxiforums, circa 2002
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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 15:29 von bb.

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27 Nov 2016 19:00 #8 von Ranger OD
Hallo Michael,

ich halte von solchen Umbauten sehr wenig. Ich glaube in meiner frühen Jugend war das mal in Mode und fand das damals schon albern.

So sind die Geschmäcker halt verschieden, auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. :daumenhoch:

Gruß Mario

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29 Nov 2016 11:03 #9 von MScholz
Sehr sehr geil, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
In den Kopf gekommen ist mir das gleiche. Aber meine Handwerklichen Fähigkeiten reichen dazu leider nicht aus :)
Bin gespannt auf die Umsetzung und das Ergebnis.

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

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19 Feb 2020 17:45 #10 von DMAX Fan
Bist du mit deinem Anhänger weiter gekommen?? Hauptproblem ist denk ich ne Achs mit passenden Anschluss der Räder (LK) zu finden ?! Alko bzw. BPW hat ja nur die Standard Teile 4x100 bzw. 5x112.

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

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