Ölzustand

Mehr
18 Mai 2017 15:09 #31 von Tommysber
Tommysber antwortete auf Ölzustand

linuxstevie schrieb:

Hallo zusammen,

Also die Formel das wäre die einfachste Lösung. Man macht es aber etwas intelligenter.
In der Öl Wanne gibt es einen Öl Level Sensor der gleichzeitig auch als Qualitäts Sensor benutzt wird.
Dieser misst über einen Widerstand die Qualität des Öl (elektrische Leitfähigkeit).
Wenn nun jemand viel Kurzstrecke fährt erhöht sich der Dieselanteil im Öl durch Partikel Filter Regenerationen und die Schmierfähigkeit singt.
Unterschreite ich hierbei einen gewissen Punkt erfolgt ein Motorschaden.
Dieses soll durch diese Anzeige verhindert werden.

Ein Öl Wechsel machen vor den 30000km ist nie verkehrt dennoch ist es wichtig ihn bei 30000km zu machen durch einen FFH wegen Langzeit Garantie.

Hallo Tommysber,

das erklärt es wohl oder ?

Gruß

linuxstevie

PERFEKT, danke für die Erklärung, die hatte ich nicht gesehen.
Gut dann werde beim 25% ein Ölwechsel machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 18:27 #32 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand
Dann aber doch eher einen eigenen bei 50%, weil sonst wenn du es bei 25% erst machst ist das neue Öl kaum drin bis der FFH wieder einen macht?! :ka:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
18 Mai 2017 18:50 #33 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ölzustand
Ich meine, man kann im BC selber den Zustand wieder auf 100 setzen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Mehr
18 Mai 2017 22:38 #34 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand
Das wäre natürlich cool, aber um den Serviceintervall bei Ford kommt man ja trotzdem nicht herum (während der Garantiezeit)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Mehr
19 Mai 2017 10:48 #35 von Tommysber
Tommysber antwortete auf Ölzustand

Range-Rider schrieb: Das wäre natürlich cool, aber um den Serviceintervall bei Ford kommt man ja trotzdem nicht herum (während der Garantiezeit)

Genau, ich war heute beim Ford und sie sagten mir das in die nächste 10000 km der Service machen muss und nicht nur Öl wechseln wegen die Garantiezeit.
Ich gehe also noch in die Ferien 2 mal, (zirka 6000 km) und dann werde den Service Machen.

Mehr
19 Mai 2017 17:53 #36 von Henk
Henk antwortete auf Ölzustand
Ich glaube bei der Anzeige kommt es nicht auf die Laufleistung des Fahrzeuges an. Ich denke sie bezieht sich eher auf die Zeit vom Ölwechselinterwall. Nach einem Jahr hast du dann eben nur noch ca. 50%. Man weiß ja auch nicht genau wo und wann dieser Wert gesetzt wird: in Deutschland beim fFH oder bereits in Afrika im Werk?

Ich glaub auch nicht wenn die Anzeige auf 0% ist das etwas schlimmes passiert. Jeder kann die Anzeige selber zurücksetzen. Wenn es wirklich wichtig wäre könnte es nur Ford mit Diagnosetechnik set/reseten.

Es ist halt einfach nur ne Anzeige der man viel Beachtung schenken kann oder eben auch nicht.

Ich habe meinen dicken jetzt 15 Monate auf mich zugelassen und vor dem ersten Service nächstes Jahr werde ich keinen Ölwechsel machen. Anschließend alle 15.000km/ 1 mal jährlich.

2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommysber

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden