Passt die Motorisierung zu mir?!

Mehr
09 Okt 2018 12:38 #11 von MAB
Hi Stiffmasta,

der 2,2l Schalter ist beim Fahren nicht wirklich deutlich schwächer als der 3,2l.

Mit Automatik ist der Unterschied etwas zu spüren.

Die Ladefläche des Extracab ist gerade so lang (184cm +54cm ), dass bei offener Heckklappe 2 Motos gut geladen werden können.
Beim DoKa stehen die HR aber fast am hinteren Rand der Heckklappe und das Heck der Motos noch deutlich über die Klappe hinaus. Die Heckklappe ist nur für 200kg Last freigegeben und nicht für punktuelle Belastung, wie sie beim Verzurren des HR des Moto entstehen, geeignet (Blech wird eingedrück!). Daher muß du in jedem Fall eine Schiene nutzen, um die Kräfte gleichmäßiger zu verteilen. Zudem ist die Klappe so gegen Auf- und Ab -Bewegung während der Fahrt gesichert (Verzurren an der Wanne!).
Geländetauglich ist der Ranger mit dieser Beladung dann aber nicht mehr. Einen Anhänger ziehen geht dann nätürlich auch nicht mehr.

Da der Wildtrack einen Sportbügel hat, wird es recht eng (re-li) mit den Lenkern und du mußt ein Moto etwas weiter nach hinten laden, damit die Lenker Platz haben. Dann ist die Doka aber wohl zu kurz, zumal der Wildtrack noch ein Rollo hat, das zudem Platz wegnimmt.

Da ist es sicher sinnvoller, die Motos auf einem Hänger mit zu nehmen.

Das gilt so sicherlich für alle Doka in dieser Pickupklasse. Beim Ford F150 mit Longbed sieht es dann schon anders aus.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 18:44 #12 von NP300
NP300 antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Servus miteinander,

kann zu den Fordmotoren nix sagen.

Hab aber auf meinem Navara DoKa ebenfalls das Mountain Top Rollcover drauf. Heckklappe kann ich nicht mal bei quer aufgeladenem Trialmoto zu machen. Mit offener Heckklappe gehts natürlich, aber zwei große Enduros stell ich mir grenzwertig vor...

Evtl vor dem Kauf tatsächlich ausprobieren.

Beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stiffmasta
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Okt 2018 13:33 #13 von Stiffmasta
Stiffmasta antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Danke für die vielen Antworten!
Mir sagt der 2.2l Motor somit noch mehr zu :)

Zum Thema Motorräder verladen, werd ich sicherheitshalber nochmal abmessen gehen, aber nachdem das eben Freunde von mir auf ihrem Amarok machen, bin ich da zuversichtlich.

Schöne Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2018 13:49 - 13 Okt 2018 13:50 #14 von MAB
Hi,
hier noch ein paar Beispiele : Unterschied Extracab und DoKa beachten!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 13:50 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2018 20:35 #15 von jensht
jensht antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Habe auch einen DoKa mit 2.2L mit 160PS. In Seriennahem Umfang war die Leistung ganz ok, auch nachdem Wechsel auf MT 265/75R16 Reifen. Habe sogar ab und zu eine G-Klasse auf dem Hänger gezogen. Aber seit ich jetzt mit zirka 3 Tonnen Fahrzeuggewicht herumfahre muss ich schon öfters in den 4. Gang auf kleine Steigungen schalten, um auf 120kmh zu bleiben. Etwas mehr Leistung in den Bergen bei diesem Gewicht währe schön. Aber wenn Du ein passendes Fahrzeug findest mit 2.2L Motor würde ich das nehmen anstatt einen 3.2L finden mit falsche Ausstattung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 01:32 #16 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
ich habe vorm kauf sowohl 2.2 automatik wie auch 3.2 automatik probegefahren ( beides facelift ) und die leistungsunterschiede sind minimal, wirklich minimal, keinesfalls wie man es durch den hubraumunterschied vermuten würde.

am ende war der 2.2 über dem was ich erwartet hätte und der 3.2 unter dem was ich erwartet hätte , wobei keiner der beiden eine rennmaschine ist.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 09:14 #17 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
...mit Anhänger getestet?....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 15:11 #18 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
...wer nicht mal ne AHK hat, dem ist das sicher egal...

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 16:06 #19 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
...ich hatte auch beide Probe gefahren...
und ich hatte schon einen deutlichen Unterschied gemerkt...gut...bei uns sind auch Berge...

...wenn ich die Wahl hätte und nicht auf jeden Euro schauen muss würde ich immer den 3.2 bevorzugen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 22:41 #20 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Bleibt das Thema Steuern.
Umschreibung nach BE ist quasi "Pflicht". Und dann ist es egal, welchen Motor Du im Wägelchen hast.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden