Passt die Motorisierung zu mir?!

  • Stiffmasta
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Okt 2018 19:43 #1 von Stiffmasta
Passt die Motorisierung zu mir?! wurde erstellt von Stiffmasta
Hallo!

Ich möcht von meinem Opel Insignia auf einen PickUp umsteigen. Hab mich schon etwas erkundigt und mir gefällt der Ford Ranger am besten :)

Bin auf der Suche nach einem recht jungen Wagen und hab diverse Vorstellungen bei der Ausstattung.

Ich hab folgendes Fahrprofil:

-30.000km im Jahr
-hab sehr viel Offroad vor (mit Dachzelt) im Balkan (Albanien usw.)
-Alltagsfahrzeug soll es sein und für die Familie
-leichte Anhänger ziehen und eventuell 1 mal im Jahr einen Pferdeanhänger
-2 Motorräder sollen paar mal auf die Ladefläche (geht sich aus, hab ich mich schon erkundigt)
-Bin kein Raser oder sowas, wenn 130 sind, fahr ich 130, wenn in Deutschland offen ist, fahr ich auch maximal 130.
-durch die hohe Fahrleistung ist mir der Verbrauch recht wichtig

Nun die Frage:
Ich hab nun einen Wildtrack (DoKa) gefunden, der exakt sas hat was ich haben will und ist Baujahr 05/2017 mit 30.000km drauf. Preislich (will nix genaues nennen) meiner Meinung nach Top!
Aaaaaber... er hat den 2.2 Liter Motor mit 160 PS...

Leider ist er sehr weit weg und ich konnte in der Gegend nur den 3.2 Liter mit 200 PS Probefahren, hier hat keinern den „kleinen“.

Den Probefahren zu gehen ist aber ein Wochenendausflug...
Was sagt ihr, reicht aber für meine Ansprüche der „kleinere“ Motor?!

Danke schonmal im voraus!

Schöne Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 20:53 #2 von bo1992
bo1992 antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Hi Stefan,

ich behaupte, dass dir die 2,2 Liter Maschine reicht.
Fahre selber nen 2,2Liter vVL mit ziemlich ähnlichen Anforderung.
Beim (schweren) Anhänger ziehen wäre natürlich die 3,2 Liter besser, aber bei gelegentlichen ziehen reicht m.M nach auch der 2,2 Liter.
Hatte bei meinem schon 3,2 Tonnen dran, klar, 100km/h bergauf klappt da nicht:P aber man kommt vorwärts.
War letzte Woche mit dem Wohnwagen (ca. 1,5 Tonnen) in der nähe von Kufstein (komme aus der nähe von Stuttgart)
War überhaupt kein Thema. Tempomat auf 90 un los;)

Gruß Peter

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 22:27 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
...zwei Mopeds beim DoKa?? Na gut, wenn es gehen soll....
Ich denke 4 Zylinder verbrennen weniger Kraftstoff als fünf.
Und 130km/h hat man sogar mit 102 Pferden geschafft.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 22:36 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Hallo Stefan,
die 2.2 Maschine wird wohl reichen. Aber Doka mit zwei Motorrädern? Da bleibt wahrscheinlich die Heckklappe dauerhaft auf. Geht alles.
Hast mal nach einem 1 1/2 Kabiner (Extracap) geschaut. Oder anders, braucht Ihr die Rückbank als vollwertige Sitze?

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2018 06:14 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Servus Stefan!

Ich weiß nicht, wie der 2,2 Liter so "geht".... Ich hab mir den 3.2 Liter gekauft und nach der ersten Alpentour nicht bereut! Sicherlich wird der mit 160 PS reichen, sagen ja alle, die einen haben. Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal einen zu fahren, da Du ja nur den 3.2er kennst....

2 Motorräder auf einer Doppelkabiner, das wird aber eng, oder?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 06:45 #6 von r-biker
r-biker antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Zwei motorräder,auf jedem fall nur mit offener heckklappe.ausser es sind zwei kleine enduros..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stiffmasta
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Okt 2018 08:07 #7 von Stiffmasta
Stiffmasta antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Danke für die vielen Antworten :)

Jap, Heckklappe muss offen bleiben dann.
Geht um 2 KTM 690 Enduros. Beides keine schweren Geräte und keine Riesen.
Freunde von mir fahren Regelmäßig ihre KTM 1290 Adventure und 1090 Adventure auf ihrem Amarok DoKa. Aber der Amarok ist nichts für mich und die Ladefläche ist nur nen hauch länger.

Brauchen die Rückbank als vollwertige Sitzreihe, da wir derzeit an Kinder arbeiten :)
Wollen in den nächsten jahren 2-3 Kinder und ich bin einer der seine Fahrzeuge fährt, bis die nicht mehr können. Wenn der Ranger nun eeewig hält, wirds sonst zu eng da hinten...
Und ich geh mit Freunden gern Bergsteigen, sie sollen da auch gut Platz haben.

Schöne Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2018 08:26 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Na, wenn das keine Riesen sind, dann paßt das ja. Es gibt momentan auch sehr widersprüchliche Aussagen über den Fortbestand des 3.2 Liter.... Die einen sagen, er wäre schon nicht mehr bestellbar, hier hat einer aber einen bestellt, gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß er angeblich auch in Thailand nicht mehr verfügbar wäre (und der wohnt in Thailand).... Was genaues weiß man nicht. Den 2.2er solls wohl weiterhin geben, daneben dann wohl in Zukunft den neuen 2.0 Liter Diesel.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Muschelschubser
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Okt 2018 11:27 #9 von Muschelschubser
Muschelschubser antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Hallo Stiffmasta,
zwei 690ér KTM auf eine Ranger DoKa Ladefläche ? :unsure:

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das dauerhaft antun willst? Vielleicht solltest Du Dir die Ranger-Ladefläche (Länge 155 cm zzgl. runtergeklappter hinterer Bordwand von ca. 50 cm) mal auf dem Garagenboden mit Kreide aufzeichnen und dann Deine 690 daraufstellen. Da stehen hinten noch 20-25 cm über das Ende der runtergeklappten Bordwand raus. Falls Du noch mit dem Gedanken eines Laderaum-Rollos spielen solltest, gehen Dir nochmals ca. 20-25 cm an - für Enduro-Vorderräder nutzbaren- Laderaumlänge verloren.

Ich selbst habe mich, über Jahre hinweg, über das Verstauen von motorisierten Sportgeräten in bzw. auf , eigentlich viel zu kurzen, Fahrzeugen geärgert.

Was die Motorisierung angeht: M.E. bist Du mit dem 2.2 völlig ausreichend motorisiert, zumindest solange Du nicht "Sportwagenfahrer-Ambitionen" hast oder Du bereit bist, für mehr Fahrspaß ordentlich ins Portemonnaie zu greifen.

Off Topic:
Das Ende des 3.2 érs in Deutschland ist scheinbar doch schon beschlossene Sache. Seit Freitag 05.10.2018 ist für die Ford Händler, vorerst, keine Ranger Bestellung mehr möglich (wegen MOPF). Die Händler mit denen ich am Sonnabend oder gestern noch Kontakt hatte um noch einen 3.2 zu ergattern, haben am Ende der Vergangenen Woche noch dutzendweise Ranger bestellt. Zum großen Teil in der 3.2 ér Version....da fragt man sich schon nach dem Warum....

Seit 03/21: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak, Vollausstattung
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak, "Mountain Top", Off Road Paket, AHK, Standhzg.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2018 11:49 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Passt die Motorisierung zu mir?!
Servus!

Ja, wie im anderen Thread schon beschrieben, hat sich das mit einem neuen 3.2 Liter eh erledigt, wird aus dem Programm genommen. Bleibt die Frage, ob Du dann noch den 2.2er nehmen kannst, oder ob der dann auch dem neuen 2.0 Liter weichen muß. Da weiß noch keiner was genaues....

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden