Problem mit Lüftung - pustet zwischendurch kalt

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Dez 2019 17:35 #11 von Ranger OD
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist die Klimaautomatk, wie übrigens auch einige andere Fahrerassistenzsysteme beim Ranger leider für die Tonne. :(

Die Lüftung stelle ich seither nur noch manuell ein, die Einstellung ist zwar alles andere als intuitiv, aber damit kann ich leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Dez 2019 18:02 #12 von Redneck
Mach ich auch so. Ich stelle Lüftung, Temperatur und oben/unten manuell ein. Trotzdem heizt er erst volle Pulle, um dann nach etlichen Kilometern wieder kalt zu werden.... :rolleyes: Die Automatik schalte ich so gut wie nie ein!

Bin gespannt, ob dieses Phänomen auch beim FL-Ranger auftritt! Hatte den zwar schon etliche Wochen, aber da wars noch nicht so kalt! Mal sehen..... ;) Denke eigentlich, dass die da nix geändert haben....

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 18:16 #13 von MadMax63
Interessant, weil das mein 2002er FORD Thunderbird auch macht. Habe schon ein Mischventil für dennZweizonenkreislauf für teuer Geld tauschen lassen, da dies in Foren als Fehlerursache benannt wurde. Ohne Erfolg. Die Selbstdiagnosefunktion des HVAC legt auch keinen Fehler ab. Jetzt wollte ich noch den Innenraumtemperatursensor tauschen. Der ist zwar billig aber mit viel Arbeit verbunden, weil wohl ein erheblicher Teil der Armaturentafel weg muss.
Wenn er mal den Innenraum aufgeheizt hat, kenn t er eigentlich nur noch Kaltluft oder volle Kanne Warmluft.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 21:57 #14 von Rooster55
Auch ich kann bestätigen, dass es manchmal kalt aus den Luftdüsen pustet. Manchmal ist es unangenehm.
Es ist halt eine Frage des Aufwandes, welches der Hersteller betreibt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Hier ist es nicht ganz optimal gelungen.
Aber wahrscheinlich hat der Hauptabsatzmarkt dieses Problem nicht. Ich denke, in Australien wird selten die Heizung genutzt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 22:38 #15 von Trail-Seeker
In der Regel er weniger, war aber auch schon oft genug froh eine Daunenjacke, Schal und Mütze dabei gehabt zu haben.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 06:40 #16 von mortnizer

Redneck schrieb: Das stimmt. Die Kaffeetasse wollte, dass ich schon 500 m nach Fahrtbeginn eine Kaffeepause einlege.... :lol:


@Redneck: Vielleicht hättest du einfach vor Fahrtbeginn noch nen Kaffee trinken sollen :lachkrampf: :lachkrampf: :undweg:

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Dez 2019 06:42 #17 von Redneck
Hmmmm.... Du meinst, im Auto? Beobachtet der Ranger mich?????
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 12:59 #18 von AndreKW
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Einerseits beruhigt es mich, dass das ein "normales" Verhalten ist, aber ich finde es schon ziemlich traurig, dass man in der heutigen Zeit keine bessere Regelung hin bekommt. An der Stelle vermisse ich dann schon mein altes Auto. (Skoda Octavia)

Schade. Dann bleibt wohl nur, dass man sich damit arrangiert. :(

Gruß
André

Ford Ranger Wildtrak 3.2 DoKa, Automatik (BJ 12/2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 16:59 #19 von Trail-Seeker

Trail-Seeker schrieb: Ich meine hier oder in einem anderen Forum gelesen zu haben das sich jemand das Regelverhalten der Klimaanlage beim Bosch Dienst hat einstellen lassen. Danach war Ruhe mit dem ganzen Theater, lag nur an einigen Parametern die dort angepasst wurden.


Vielleicht hast du meinen Beitrag ja überlesen, ich zitiere mich daher mal selber. Frag doch einfach mal dort nach ob was geht.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2019 15:43 - 06 Dez 2019 15:44 #20 von PIPDblack
Ich glaube, ich habe heute das Problem mit der Lüftung/Kaltluft zumindest identifiziert. Ich vermute, das es mit dem elektrischen Zuheizer zusammenhängt, den der Ränger ab Werk mitbringt. Er ist zwar nirgends aufgeführt, aber er ist definitiv da. Denn bereits nach wenigen Metern Fahrt kommt bereits gut warme Luft aus den Luftdüsen für Scheibe und Körper.

Als ich heute auf das Kind wartete, ließ ich den Motor laufen. War vorher ein paar Meter durch die Stadt gefahren. Das Kühlwasser war kalt, kaum Ausschlag in der Anzeige. Hab dann mal die Lüftung bei 26 Grad hochgeschraubt und es pustete kräftig und ausdauernd sehr warme Luft. Unter gleichen Bedingungen hat mein Caddy vorher die Heißluft schon sehr schnell in Kaltluft verwandelt und man begann zu frieren. Auch die Kühlmitteltemperatur fiel augenblicklich und rasant.

Und nun kommt’s: als ich die Lüftung auf die Füße stellte, kam da nicht mal lauwarme Luft an. Bei direkter Umstellung auf Körper wieder heiße Luft. Das bedeutet, der Zuheizer hängt nur in den Luftkanälen nach oben. Die unteren Düsen werden mit „Außenluft“ befeuert. Mit dieser unterschiedlichen Befeuerung dürfte die Klimaautomatik, welche über Ausströmtemperaturfühler und Innenraumfühler verfügen sollte, nicht klarkommen und es erklärt, warum man kalte Füße bekommt, während einem der Schädel wegbrennt.

Beim Fiesta sitzt der Zuheizer auf dem Klimakasten. Dort hab ich ähnliches Verhalten wie im Ränger aber noch nie bemerkt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 15:44 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden