Problem mit Lüftung - pustet zwischendurch kalt

Mehr
04 Dez 2019 08:35 #1 von AndreKW
Guten Morgen zusammen,

ich hatte meinen Ranger gestern in der Werkstatt zum Räder wechseln. Jetzt hat er dank einiger Empfehlungen hier BF Goodrich All-Terrain KO2 Schuhe bekommen. (Auf original Wildtrak Felgen). Sieht super aus und fährt sich klasse!

Ich habe jedoch bei der Abgabe auch ein Problem mit der Lüftung geschildert, welches die Werkstatt nicht lösen konnte. Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt mit der Lüftung.

Das Phänomen ist, dass die Lüftung immer wieder zwischendurch deutlich kältere Luft in den Innenraum bläst. Wir waren letztens gut zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs. Außentemperatur 3 Grad. Innen haben wir 22 Grad eingestellt. Die Innentemperatur hat er definitiv erreicht, jedoch hat er immer wieder zwischendurch sehr viel kältere Luft in den Innenraum gepustet. Insbesondere in den Fußraum. Das war auf die Dauer so unangenehm und kalt, dass sich meine Frau eine Decke über die Beine gelegt hat.
Wir haben diverse Einstellungen durchprobiert. Klimaanlage aus-/eingeschaltet. Lüft auf Auto / manuell.... etc. Ohne erkennbare Unterschiede.
Es war uns schon früher aufgefallen, jedoch jetzt, wo die kalte Jahreszeit angefangen hat, fällt es um so deutlicher auf.

Hat jemand etwas ähnliches schon mal bemerkt oder eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
André

Ford Ranger Wildtrak 3.2 DoKa, Automatik (BJ 12/2018)

Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 09:10 #2 von Trail-Seeker
Ja,
macht meiner auch ab und an, aber nicht sonderlich ausgeprägt und auch nur in den ersten 15 - 30 Minuten. Danach hält er die Temperatur recht konstant.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Dez 2019 09:45 #3 von Redneck
Servus!

Falls es Dich tröstet: Macht meiner auch von Anfang an! Erst heizt er so, dass man ganz schön zurückdrehen muß. Dann nach einer Zeit wird es richtig kalt in der Kiste, muß dann wieder bestimmt 5 Grad nach oben drehen! Das ist immer so eine Sache mit den Klimaautomatiken.... Hab ich damals vor vielen Jahren schon beim L200 komisch empfunden! Die beiden Hiluxe hatten manuelle Lüftung, da blieb das so, wie man es eingestellt hat und mußte selten korrigieren. Beim Ranger ist das ganz schön ausgeprägt, ist mir und meiner Frau schon oft aufgefallen! Ist wohl normal so.....

Gruß,Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
04 Dez 2019 12:39 #4 von Nazgul
Ist uns auf längeren Touren auch schon negativ aufgefallen.
Wir machen dann immer die Klappen ganz zu, aber sonderlich gut ist die Automatik wohl nicht.
Bei meinem letzten KIA Sportage hat die Klimaautomatik so sanft geschaltet, da war immer eine konstante Temperatur im ganzen Fhz.
Egal ob Front- oder Rücksitze...

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Dez 2019 12:49 #5 von Redneck
Vielleicht ist das so gewollt, damit man nicht einschläft beim Fahren! Erst
Dateianhang:
und dann
Dateianhang:
usw......

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 13:23 #6 von mortnizer
ist bei meinem Ranger auch so... Egal ob mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage. Ich hatte davor ein Ford Mondeo von 2003, der hatte das gleiche Phänomen.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Dez 2019 15:51 #7 von PIPDblack

Redneck schrieb: Vielleicht ist das so gewollt, damit man nicht einschläft beim Fahren! Erst

und dann
Dateianhang:
usw......


Dafür gibt's doch den "Driver Alert"
"Fahrer müde"-Anzeige verbunden mit der Kaffeetasse.

Wobei das bei mir schon mal direkt nach Fahrtbeginn erscheint.


Insgesamt ist zur Lüftung anzumerken, dass das gesamte System nicht sauber läuft.
Ob das Pfeif- und Zischgeräusche sind, klappernde Verstellklappen, surrende und klackernde Verstellmotoren, die Luftverteilung oder auch die fehlenden Ausströmer für die hinteren Passagiere bei der DoKa.....

Ich habe bei mir den Luftstrom fast immer nur auf die WSS gerichtet. Sobald ich die Ventilationsstufe nach oben drehe (Stufe 2 reicht schon), hab ich ein ganz ekliges Fiepen. Auf Stufe 3 wird es dann ein stärkeres Pfeifgeräusch.


Das mit dem Kaltluftstrom ist mir so direkt noch nicht aufgefallen, aber kalte Füße haben ich und (öfters natürlich) meine Frau auch schon bekommen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Dez 2019 16:28 #8 von Redneck
Das stimmt. Die Kaffeetasse wollte, dass ich schon 500 m nach Fahrtbeginn eine Kaffeepause einlege.... :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
04 Dez 2019 16:31 #9 von J-Zuchi
Dann hoffe ich mal das ich nicht vom Regen in die Traufe komme.
Stoße meine jetzige Karre genau wegen solcher sich häufender Probleme ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 17:06 #10 von Trail-Seeker
Ich meine hier oder in einem anderen Forum gelesen zu haben das sich jemand das Regelverhalten der Klimaanlage beim Bosch Dienst hat einstellen lassen. Danach war Ruhe mit dem ganzen Theater, lag nur an einigen Parametern die dort angepasst wurden.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden