Problem mit Lüftung - pustet zwischendurch kalt

Mehr
06 Dez 2019 18:38 #21 von hansjo
Moin,
ist ein bisschen ot aber ich frag einfach mal,
bei meinem 2016er FL schaltet sich die Automatik sofort aus, wenn ich die Luftverteilung aus den Düsen per Touchscreen anders einstelle, z.B. nur Frontscheibe oder Frontscheibe und Fußraum. Auch die Temperatureinstellung und die entsprechende Luftmengensteuerung wird dann nicht mehr automatisch geregelt.
Das ist besonders nervig, wenn man sensible Beifahrer(innen) dabeihat und eigentlich etwas Kaltluft gut gebrauchen könnte, aber eben nicht direkt ins Gesicht und erst recht nicht in Richtung des Beifahrersitzes.
Die Luftklappenqualität ist eines Autos mit diesem Listenpreis sowieso unwürdig.
Bei einem Bekannten mit einem vFL funktioniert die Wahl der Ausströmdüsen auch innerhalb der Automatik.
Ist das auch so ein Fall für den Boschdienst oder funktioniert das vom Grundsatz beim FL nicht mehr?
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2019 18:48 #22 von Ranger OD
Beim vFL geht auch nur die getrennte Temperaturwahl (2Zonen) im manuellen Modus und nicht die Trennung der Düsen.
Von daher wie beim FL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2019 11:46 #23 von Ranger OD

PIPDblack schrieb: Ich glaube, ich habe heute das Problem mit der Lüftung/Kaltluft zumindest identifiziert. Ich vermute, das es mit dem elektrischen Zuheizer zusammenhängt, den der Ränger ab Werk mitbringt. Er ist zwar nirgends aufgeführt, aber er ist definitiv da. Denn bereits nach wenigen Metern Fahrt kommt bereits gut warme Luft aus den Luftdüsen für Scheibe und Körper.

Das bedeutet, der Zuheizer hängt nur in den Luftkanälen nach oben. Die unteren Düsen werden mit „Außenluft“ befeuert.


Das hast Du ja sehr gut beobachtet und messerscharf kombiniert. :daumenhoch: :respekt:
Ich hab das heute mal bewusst ausprobiert und kann Deine Theorie absolut bestätigen. :daumenhoch:

Wieder was dazu gelernt. :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 15:21 #24 von Ralle1964
Ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein, aber genau diese Phänomene habe ich auch festgestellt.
Bin von KIA verwöhnt.

Mein FL hat trotz 24°C sehr kühle Luft aus den oberen Öffnungen gepustet.
Der Luftstrom ist allgemein unangenehm stark und schlecht zu regulieren.

Hinten gibt es keine Düsen, trotz DoKa.
Schwache Leistung FORD.

Was bin ich froh, dass der Wagen auch sehr viele positive Aspekte hat.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 15:25 #25 von Bigbär

Ralle1964 schrieb: Ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein, aber genau diese Phänomene habe ich auch festgestellt.
Bin von KIA verwöhnt.

Mein FL hat trotz 24°C sehr kühle Luft aus den oberen Öffnungen gepustet.
Der Luftstrom ist allgemein unangenehm stark und schlecht zu regulieren.

Hinten gibt es keine Düsen, trotz DoKa.
Schwache Leistung FORD.

Was bin ich froh, dass der Wagen auch sehr viele positive Aspekte hat.



Ich vermute mal, das liegt an der Klimaautomatik...wärme Luft steigt nach oben und wird zum Ausgleich wieder etwas gekühlt.
Am besten, du steuerst manuell.
Oder kaufst dir ein Auto aus dem oberen Preissegment.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 20:56 - 07 Okt 2020 21:01 #26 von Ralle1964
Hab schon seit langer Zeit die Automatik aus.

Ein Auto mit einem gutem Lüftungssystem würde schon reichen :) muss nicht teurer sein.

Aber falls das stimmt, dass BOSCH da was verstellen kann, dann kann FORD das auch. Ich werde mal meinen Händler nerven ;)

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 07 Okt 2020 21:01 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2020 08:51 #27 von flottie
Die Automatik nutze ich seit dem ersten Tag nicht mehr. Stelle nur manuell ein.
Die Automatik ist absoluter Schrott - anders kann ich es nicht beschreiben. Das ist einer der Schwachpunkte des Rangers, ebenso die miesen Bremsen. Wenn man mit Kabine fährt mit fast 3.5 t ist das schon eine Herausforderung den Sicherheitsabstand zu verdreifachen.... :-(

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2020 10:32 #28 von Bigbär

flottie schrieb: Die Automatik nutze ich seit dem ersten Tag nicht mehr. Stelle nur manuell ein.
Die Automatik ist absoluter Schrott - anders kann ich es nicht beschreiben. Das ist einer der Schwachpunkte des Rangers, ebenso die miesen Bremsen. Wenn man mit Kabine fährt mit fast 3.5 t ist das schon eine Herausforderung den Sicherheitsabstand zu verdreifachen.... :-(


Fahre Hänger Doppelachser...ca. 3,2 To.
Die Bremsen des Hängers unterstützen ausreichend...habe keinerlei Bremsprobleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2020 11:30 #29 von flottie
Ja beim Hänger ist alles OK. Da habe ich auch keine Probleme.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2020 11:48 #30 von Bigbär

flottie schrieb: Ja beim Hänger ist alles OK. Da habe ich auch keine Probleme.


Ich meinte ja auch das gesamte Gespann bremst problemlos...so wie der Ranger solo.
Von schlechten Bremsen kann ich nicht berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden