Eigengewicht

Mehr
01 Jul 2022 09:57 #1 von frolic75
Eigengewicht wurde erstellt von frolic75
Hallo in die Runde!

Bin gerade mit meinem 2019er Wildtrak 3,2 auf die Brückenwaage und das gute Ding zeigte 2.360 kg an.

Laut Zulassungsschein hat der Ranger ein Leergewicht (Eigengewicht) von 2.241 kg.

Bei mir fehlen aktuell allerdings der Sportbügel, das Mountaintop Rollo sowie die Heckklappe. Das alles zusammen wiegt schon an die 50 kg die zusätzlich fehlen.
Der Tank ist mit rd. 55 Liter gefüllt, Reservereifen ist drauf. Ansonsten alles original.

Fehler der Brückenwaage oder stimmen von Haus aus die Gewichtsangaben nicht?

LG, Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Jul 2022 10:50 - 01 Jul 2022 10:52 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Eigengewicht
Und es kann durchaus sein, dass im Leergewicht auch schon Ausstattungsoptionen enthalten sind, die bei dir nicht verbaut sind.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 10:52 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 11:15 #3 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Eigengewicht
Die Sachlage scheint doch eher umgekehrt zu sein, dass das Fahrzeug laut Waage mehr anzeigt als im Fzg.-Schein steht.
Im Leergewicht sind normalerweise ein gefüllter Tank und ein "genormter Fahrer" von 75 Kg inkludiert.

Daher finde ich die Frage tatsächlich berechtigt warum die Waage so viel anzeigt.

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 12:41 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Eigengewicht
Das ist doch gefühlt bei 80% aller Fahrzeuge so. Ich denke, die Waage passt.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 12:42 #5 von MAB
MAB antwortete auf Eigengewicht
Hi,
bei meinem vFL hat das auf der großen Waage in etwa gestimmt:

2250kg.

Ich würde mal auf eine andere Waage fahren bzw. die Achsen einzeln messen.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 12:50 - 01 Jul 2022 12:51 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Eigengewicht
Servus Gernot,

als erstes die Toleranz der Waage erfragen.

Zweitens die Richtlinie erforschen nach der die Leermasse in der Zul. Bescheinigung ermittelt wurde.

Drittens auch das Auto absolut komplett entleeren und auch nachgerüstete Zubehörteile abnehmen und dann wiegen.

Viertens ist die Leermasse einer der unwichtigsten Werte der Zul.Besch., außer man möchte einen Anhänger mit Tempo 100 bewegen. Selbst da spielt der tatsächliche Wert keine Rolle.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 12:51 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 15:17 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Eigengewicht
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht 2181 - 2275 und im COC Masse des fahrbereiten Fahrzeuges 2228.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 17:05 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Eigengewicht
Vielleicht legen die auch die einfachste Ausstattung zu Grunde.
Mein XL mit fast nix drin passt ziemlich gut.
Der ist mit rund 1900 kg angegeben.
Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig aber er war nur so ca 20 kg drüber...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 21:06 #9 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Eigengewicht
Passt schon. Beim Leergewicht wird immer das Gewicht ohne den zusätzlichen Schnick Schnack angegeben.
Meiner, auf der geeichten Waage der Müllverbrennung, 2350 kg leer, laut Papieren (COC): 2316 kg. Passt bei mir.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Muschelschubser
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Jul 2022 22:42 #10 von Muschelschubser
Muschelschubser antwortete auf Eigengewicht
Die Gewichtsangaben ind ZB2 oder den COC-Papieren stimmen beim Ranger "von Haus aus" nicht.

Bei meinem aktuellen ist das Leergewicht mit 2.311-2.368 Kg angegeben.
Auf einer geeichten Brückenwaage, wiegt das leere Fahrzeug - ohne Fahrer ! -
2.390 Kg.

Beim vorherigen Ranger waren es ebenfalls ca. 5% mehr Leergewicht als es in den Papieren war.

Seit 03/21: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak, Vollausstattung
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak, "Mountain Top", Off Road Paket, AHK, Standhzg.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden