Turbo defekt durch Risse im DPF

Mehr
09 Sep 2025 13:55 #1 von Tine85
Turbo defekt durch Risse im DPF wurde erstellt von Tine85
Moin Leute,

Hab auf den ersten Blick nichts gefunden.
Mein Ranger 3.2 L Diesel 2018 ist von der Rückrufaktion betroffen. Der Dpf ist defekt Auto besteht keine AU mehr. Mein Turbo macht ebenfalls seit einiger Zeit Probleme und muss getauscht werden laut Ford. Nun hat mir aber jemand gesagt und wenn man etwas recherchiert, das der defekte DPF den defekten Turbo verursacht.
Hatte jemand das gleiche Problem und hat Ford das aus Kulanz mitgemacht?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 15:41 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Moin,

Welche Probleme macht der defekte Turbo denn? Und wie hängt das mit dem DPF zusammen?

Die AU wird ja nicht bestanden weil er Partikel durchlässt. Überlege gerade wie das den Turbo beschädigen könnte... :ka:

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 16:10 #3 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Durch einen verstopften oder defekten DPF wird der Abgasdruck zu hoch.
Es kommt zu einem Gegendruck im Turbolader.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Haxli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 17:27 #4 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Genau so kann es passieren, davon ist aber nicht nur Ford betroffen.
Es kann aber auch passieren das der Turbo zu viel Öl in den Auspuff bläßt, der DPF dadurch verstopft und dann Risse bekommt - die Frage ist die selbe wie mit dem Huhn umd dem Ei ;).
Nur durch Risse im DPF erhöht sich der Gegendruck allerdings nicht, eigentlich passt das mit der Regeneration irgendwas nicht mehr, wie z.B. zu viel Öl im Abgas, Regeneration zu oft abgebrochen, Sensor defekt oder keine Regeneration durch Eintrag im Fehlerspeicher.
Leider meldet sich die Fehlerlampe meißtens erst wenn alles zu spät ist, oder wird konsequent ignoriert.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 18:01 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF

SirTobi schrieb: Genau so kann es passieren, davon ist aber nicht nur Ford betroffen.

Gruss


Doch, steht doch da. 3.2er aus 2018.

Was interessiert es, ob das ein 2024er T 6.1 auch haben könnte...?


Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 18:25 - 09 Sep 2025 18:29 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Die Rückrufaktion bezieht sich ja auf den defekten DPF (Rissbildung durch Überhitzung).
Damit keine Funktion!
Die Frage bleibt: erkennt Ford hier einen Folgeschaden an?

Da kann man nur hoffen oder mal einen Gutachter konsultieren.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 18:29 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 18:42 #7 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Klar steht das da, ist ja auch ein Ford Forum.
Aber danke das du mich darauf aufmerksam machst :bussi:
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2025 07:34 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF
Immer.
Jedesmal wenn ein Ford einen Defekt erleidet, ist der zweite Satz, das passiert bei anderen auch.
Achte mal drauf. Voll witzig, wie dann noch abgelenkt wird :P

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2025 07:43 #9 von raili
raili antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF

Tine85 schrieb: Moin Leute,

Hab auf den ersten Blick nichts gefunden.
Mein Ranger 3.2 L Diesel 2018 ist von der Rückrufaktion betroffen. Der Dpf ist defekt Auto besteht keine AU mehr. Mein Turbo macht ebenfalls seit einiger Zeit Probleme und muss getauscht werden laut Ford. Nun hat mir aber jemand gesagt und wenn man etwas recherchiert, das der defekte DPF den defekten Turbo verursacht.
Hatte jemand das gleiche Problem und hat Ford das aus Kulanz mitgemacht?
Lg


lt. meiner Erfahrungen kann Ford das Word "Kulanz" nicht mal buchstabieren.....

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2025 08:01 #10 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbo defekt durch Risse im DPF

S t e f a n schrieb: Immer.
Jedesmal wenn ein Ford einen Defekt erleidet, ist der zweite Satz, das passiert bei anderen auch.
Achte mal drauf. Voll witzig, wie dann noch abgelenkt wird :P


Nur helfen diese ständigen Diskussionen niemandem!

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden